Die Anzahl der internationalen Besucher zur ProWein 2013 erneut zugenommen. Aus allen relevanten WeinimportmĂ€rkten der Welt und auch aus groĂen ErzeugerlĂ€ndern reisten insgesamt mehr als 44.000 Fachleute nach DĂŒsseldorf. Insbesondere aus GroĂbritannien, Skandinavien und BeNeLux, aber auch aus Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten die Veranstalter starke ZuwĂ€chse. Neue Besucher konnten zudem aus Ăbersee, beispielsweise Nordamerika oder Asien, gewonnen werden. Das ergab ein Plus von sechs Prozent. Vom 24.-26. MĂ€rz 2013 prĂ€sentierten 4.783 Aussteller aus 50 LĂ€ndern ihre SpezialitĂ€ten in DĂŒsseldorf. Die Durbacher Winzergenossenschaft aus Baden begeisterte das internationale Fachpublikum mit prĂ€mierten Spitzenweinen.
(firmenpresse) - Die Messe ProWein ist alljĂ€hrlich der ultimative Treffpunkt der weltweiten Wein- und Spirituosenbrancheâ, so Dr. Johannes Himmelsbach, GeschĂ€ftsfĂŒhrender Vorstand der Durbacher Winzergenossenschaft. âNachdem die Messe seit Jahren steigende Besucherzahlen meldet, ist es fĂŒr uns von besonderem Interesse, diese Fachbesucher mit klassischen Weinprodukten aus der Ortenau bekannt zu machenâ so Himmelsbach, der neben der Kontaktpflege mit deutschen Handelskunden die Messe vor allem auch als Möglichkeit sieht, potenzielle ExportmĂ€rkte zu erschlieĂen.
âUnsere Weine wachsen und reifen fast ausschlieĂlich auf felsigen Granitverwitterungsböden in Steillagenâ, erlĂ€utert Himmelsbach einer interessierten Besucherin aus China. âDas erfordert viel manuelle Bearbeitung und eine aufwĂ€ndige Handlese, wobei die QualitĂ€ten durch unsere qualifizierten Kellermeister zur höchsten Entfaltung ausgebaut werdenâ. Gelobt wurden bei der Verkostung der regionalen Rebsorten die charaktervollen Weine sowie die PrĂ€sentation des neuen Jahrgangs 2012, vor allem wegen seiner intensiven FruchtausprĂ€gung. Zur ProWein 2013 lancierten die Durbacher nicht nur das neue Design der Steinberg Premiumweine sondern im Segment der Perlweine auch das neue âGewandâ von âRiesecco und Durseccoâ sowie die völlig neu gestylte Fresh-Serie: Lemon, Maracuja und Red Berries heiĂen die prickelnden Geschmacksrichtungen, die in heiĂen Sommermonaten vor allem die jungen GenieĂer mit nur 8,5% verwöhnen werden. âFrisch, fruchtig und prickelndâ kennzeichnet Stephan Danner, der Vertriebsleiter der Durbacher, diese neuen Creationen, die ab sofort im Handel erhĂ€ltlich sind und damit die Produktvielfalt der Durbacher Winzergenossenschaft erweitern. âWir sehen es als unsere Aufgabe, den Genuss unserer Erzeugnisse zu steigern und uns auf die Trends der Verbraucher einzustellen, denn nur so haben wir die Chance, unser traditionsreiches Unternehmen auch in Zukunft wirtschaftlich zu stĂ€rken.â Himmelsbach ist mit dem Ergebnis der Messe durchaus zufrieden, denn âwir haben neue Kontakte in ZukunftsmĂ€rkte geknĂŒpft und sind zuversichtlich, dass sich daraus auch nachhaltige GeschĂ€ftsbeziehungen entwickeln könnenâ. Eine Teilnahme an der ProWein in Shanghai vom 13.-15. November 2013 wird er noch prĂŒfen.
Die Durbacher Winzergenossenschaft steht im Ranking der Top-100 Betriebe in Deutschland und erwirtschaftet mit 241 Vollerwerbswinzern seit ĂŒber 80 Jahren beste QualitĂ€ten. 1928 gegrĂŒndet, ist die Durbacher Winzergenossenschaft Spezialist fĂŒr die fast ausschlieĂlich âšauf felsigen Granitverwitterungsböden wachsenden Weine der Region. Diese Einzigartigen, natĂŒrlichen Gegebenheiten der Rebberge garantieren beste QualitĂ€ten, die durch die manuelle Bearbeitung und die Handlese mit hohem Aufwand betrieben werden. Die traditionsreiche Kellerwirtschaft der Steillagen-Spezialisten baut die Weine zu ihrer höchsten Entfaltung aus und beliefert Kenner und Liebhaber in der ganzen Welt.
sabine.zoller(at)t-online.de