(ots) - Trotz eines deutlichen Rückgangs der Nachfrage
nach neuen Automobilen ist SKODA in Deutschland nach wie vor sehr gut
unterwegs: Im März erreichte der tschechische Importeur mit 5,7
Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent) einen der höchsten Marktanteile seiner
Geschichte.
Auch das erste Quartal des neuen Jahres hat sich für SKODA in
Deutschland ausgesprochen erfolgreich entwickelt: Während der
Gesamtmarkt einen Rückgang um fast 13 Prozent hinnehmen musste,
bewegten sich die SKODA Neuzulassungen nahezu auf dem Niveau des
Vorjahreszeitraums. In den ersten drei Monaten stieg der SKODA
Marktanteil auf 5,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). "Das Ergebnis ist
eine solide Basis, unsere Position als Importmarke Nummer eins in
Deutschland im fünften Jahr hintereinander weiter auszubauen", stellt
Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO
Deutschland, fest.
Im ersten Quartal 2013 verkaufte SKODA in Deutschland insgesamt
31.947 Automobile (Vorjahr: 33.327) und erzielte 35.447
Neuzulassungen (Vorjahr: 35.718). Nach wie vor hoch im Kurs stehen
SKODA Fahrzeuge in Deutschland bei den privaten Kunden. Während im
März nur 38 Prozent der gesamten Neuzulassungen auf das
Privatkundengeschäft entfielen, waren es bei SKODA 46 Prozent. Nach
Schmitts Worten ist dies auch eine Bestätigung der SKODA Strategie,
den Kunden Produkte und Dienstleistungen zu einem außergewöhnlichen
Preis-/Wertverhältniss anzubieten.
Im laufenden Jahr wird SKODA seine 2012 eingeleitete
Modelloffensive konsequent fortführen und nicht weniger als acht neue
beziehungsweise überarbeitete Modelle auf den Markt bringen. "Damit
sind wir gut gerüstet, unseren erfolgreichen Kurs in Deutschland
fortzusetzen", ist sich Hermann Schmitt sicher.
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