(ots) - SKODA zählt zu den klaren Siegern bei der
diesjährigen Händlerzufriedenheitsstudie SchwackeMarkenMonitor. Im
Ranking der großen Importmarken eroberte der tschechische
Automobilhersteller Platz eins. Doch damit nicht genug: Während die
Wettbewerber lediglich Plätze in den Zonen der "Indifferenz" und
"Unzufriedenheit" belegen, rangiert SKODA als einzige große
Importmarke in der "Zone der Zufriedenheit".
Im Rahmen des SchwackeMarkenMonitors hatte das Institut für
Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
in Nürtingen-Geislingen im Februar dieses Jahres 1.000 Händler nach
deren Zufriedenheit mit ihren Herstellern und Importeuren befragt.
Dabei wurden 28 Kriterien analysiert. "Angesichts des
gesamtwirtschaftlichen Drucks und sinkender Absatzzahlen ist die
Händlerzufriedenheit insgesamt gesunken", stellte Prof. Dr. Stefan
Reindl, wissenschaftlicher Leiter der Händlerzufriedenheitsstudie und
stellvertretender Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft,
gestern Abend in Frankfurt anlässlich der Preisverleihung des
SchwackeMarkenMonitors fest. Drastisch zurückgegangen sei die
Zufriedenheit insbesondere bei den erzielten Renditen.
"Wir sind sehr stolz darauf, auch bei der Zufriedenheit unserer
Vertriebspartner gegen den allgemeinen Marktstrom zu schwimmen",
freute sich Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der SKODA
AUTO Deutschland GmbH, bei der Entgegennahme der Auszeichnung. Neben
sehr guten Produkten sei die Motivation der Vertriebspartner
wichtigste Voraussetzung, um am Markt erfolgreich zu sein. "Wir
wissen, dass wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele nur mit starken
und zufriedenen Partnern an unserer Seite realisieren können. Anders
wäre es auch nicht möglich, im laufenden Jahr acht neue
beziehungsweise überarbeitete Modelle auf den Markt zu bringen und
unsere Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland zum
fünften Mal in Folge auszubauen", betonte Schmitt.
Beim aktuellen SchwackeMarkenMonitor schnitt SKODA nicht nur bei
der Gesamtzufriedenheit als beste große Importmarke ab, sondern
siegte auch bei den Innovationsthemen "Management der Neuen Medien"
und "Management der Internetportale".
Pressekontakt:
Rainer Strang
Telefon: 06150-133 121
rainer.strang(at)skoda-auto.de