PresseKat - HORIZONT Exklusivumfrage: Mazda punktet bei Sportlichkeit, Fahrspaß und Design / Toyota hält trotz

HORIZONT Exklusivumfrage: Mazda punktet bei Sportlichkeit, Fahrspaß und Design / Toyota hält trotz Einbußen die Poleposition für Qualität und Zuverlässigkeit

ID: 850397

(ots) - Mazda stößt Toyota vom Thron: Mit 15,9
Prozent Zustimmung der deutschen Konsumenten steht der japanische
Autohersteller als neue Nummer 1 in Sachen emotionale Markenwerte wie
Sportlichkeit, Fahrspaß und/oder schönes Design vor seinem Landsmann
an der Spitze der wichtigsten ausländischen Automobilmarken. Mit
einem Sprung von 3,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verweist
Mazda den langjährigen Gewinner Toyota sowie Konkurrent Peugeot auf
die Plätze 2 und 3. Dies geht aus den Ergebnissen einer exklusiv für
HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführten Umfrage zum Image
ausländischer Automobilmarken hervor.

Toyota büßt auch in der zweiten Kategorie "Qualität und
Zuverlässigkeit" an Imagepunkten ein. Die Platzierung zeigt sich hier
zwar unverändert, mit einem Rückgang von 26,3 auf 20,4 Prozent
verringert sich allerdings der Abstand des Japaners zur Konkurrenz.
Mazda verliert zwei Prozentpunkte, bleibt dabei aber auf Platz 3. Der
tschechische Autobauer Skoda legte bereits von 2011 auf 2012
ordentlich zu und kann auch aktuell mit einem Ergebnis von 16 Prozent
Zustimmung ein wenig Boden für sein Qualitätsimage gut machen.

Auf den hinteren Plätzen tummeln sich in beiden Kategorien Kia,
Citroën, Fiat und Hyundai, wobei Citroën in diesem Jahr das
langsamste Rennen fährt: 2011 mit 8,1 Prozent Zustimmung hinsichtlich
Sportlichkeit, Fahrspaß und Design noch im Mittelfeld, landet der
französische Autobauer 2013 mit 4,5 Prozent auf dem vorletzten Platz
in der Gunst der Konsumenten. Auch in puncto Qualität und
Zuverlässigkeit büßt Citroën Punkte ein und fährt hier sogar auf den
letzten Platz für 2013. Insgesamt scheinen die Importeure die
Deutschen noch mehr von sich überzeugen zu müssen. In beiden
Kategorien entscheidet sich ein knappes Drittel für keinen der
genannten Autohersteller - im Vorjahresvergleich standen die




Kandidaten hier ein wenig besser dar.

Die repräsentative Befragung wurde im März 2013 vom Frankfurter
LINK Institut für Markt- und Sozialforschung auf der Basis von 1000
Befragten ab 14 Jahren durchgeführt. Die vollständigen Ergebnisse
veröffentlicht HORIZONT im Rahmen des 54 Seiten starken Reports
"Automarketing I", der in der Ausgabe 15/2013 am 11. April erscheint.
Darin werden neben vorgestellter Umfrage aktuelle Marktentwicklungen
und Trends im Marketing- sowie Media-Business behandelt.

_______________________________________________________________

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die
Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken
das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den
Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im
Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und
interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und
Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen
Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter,
sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle
Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen,
runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im
In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen
Euro.



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Senior Consultant bei Interrogare Der Kunde will König sein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.04.2013 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 850397
Anzahl Zeichen: 4217

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HORIZONT Exklusivumfrage: Mazda punktet bei Sportlichkeit, Fahrspaß und Design / Toyota hält trotz Einbußen die Poleposition für Qualität und Zuverlässigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

The Conference Group: 16. Deutsche Sponsoringtage 2010 ...

Mehr als 30 Top-Experten diskutieren bei den 16. Deutschen Sponsoringtagen am 27. und 28. Oktober 2010 in Frankfurt aktuelle und künftige Herausforderungen im Sportbusiness. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT, HORIZONT SPO ...

Alle Meldungen von Horizont