(ots) - Alle gehören dazu - immer. Das ist Inklusion.
Soweit die Theorie. Im Alltag ist das Thema allerdings noch längst
nicht überall angekommen. Gerade in der Schule ist das Lernen von
Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ein schwieriges
Thema. Um das zu ändern, startet die Bundesvereinigung Lebenshilfe in
Kooperation mit dem Radiosender bigFM und der Krankenkasse BARMER GEK
einen Radio-Schülerwettbewerb. Ziel der Initiative ist es, Schüler,
Lehrer, Eltern und eine interessierte Öffentlichkeit für das Thema
Inklusion zu gewinnen.
Die Aktion bigINCLUSION läuft von Mitte März bis Oktober 2013. Der
Radio-Wettbewerb richtet sich an Schüler mit und ohne Behinderung
zwischen 14 und 20 Jahre. Sie können eigene Radiobeiträge zum Thema
Inklusion bei bigFM einreichen: Zum Beispiel eine kleine Reportage
über den Alltag eines Inklusionsschülers oder eine Begegnung zwischen
Jugendlichen mit und ohne Behinderung in einem Kooperationsprojekt.
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013. Aus allen eingereichten
Radiobeiträgen werden die zehn gelungensten von einer Jury
ausgewählt; den drei besten Einsendungen winken Preisgelder in Höhe
von insgesamt 6.000 Euro.
Die Gewinner werden darüber hinaus ins bigFM Studio nach Stuttgart
zu einem Radio-Workshop eingeladen. Gemeinsam mit den Radioprofis
entwickeln und gestalten die Schüler dann fünf Sondersendungen, die
ab September jeweils sonntags von 10 bis 11 Uhr auf bigFM
ausgestrahlt werden. Am 15. Mai sendet bigFM im Rahmen der Sendung
"Nightlounge" zudem ein zweistündiges Hörfunk-Special zum Thema
Inklusion, das in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe gestaltet und
umgesetzt wird.
Die Initiative bigINCLUSION geht über den reinen Radio-Wettbewerb
hinaus: Als Angebot für Schulen und Interessierte stellt die
Lebenshilfe ab sofort umfassende Unterrichtsmaterialien zum Thema
Inklusion auf der Seite www.biginclusion.de zum kostenlosen Download
bereit. Hier finden sich auch weitere Einzelheiten zur Teilnahme
sowie alle Neuigkeiten rund um den Radio-Wettbewerb.
Der Sender bigFM ist laut Media-Analyse Deutschlands größter
privater Radiosender für junge Erwachsene und erreicht pro Tag im
Schnitt rund 2,5 Millionen Menschen. Zu hören ist er in
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in den
Ballungsräumen Köln/ Bonn und Frankfurt/ Darmstadt/ Wiesbaden - und
natürlich deutschlandweit über das Internet unter www.bigfm.de.
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Peer Brocke
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