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Ahlers AG: Umsatz des Ahlers Premiumsegments im ersten Quartal weiter
mit 5,3 Prozent gewachsen. Gesamtumsatz durch Aufgabe von Gin Tonic
Woman und Saisonverschiebungen um 5,2 Prozent gesunken.
15.04.2013 / 09:41
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15. April 2013
PRESSEMITTEILUNG
Umsatz des Ahlers Premiumsegments im ersten Quartal weiter mit 5,3 Prozent
gewachsen. Gesamtumsatz durch Aufgabe von Gin Tonic Woman und
Saisonverschiebungen um 5,2 Prozent gesunken. Konzernergebnis nach Steuern
mit 4,6 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahr (4,8 Mio. EUR). Eigenkapitalquote
weiter auf 63 Prozent gestiegen (Vorjahr 61 Prozent). Forecast für das
Gesamtjahr 2012/13 bestätigt.
Die Premiummarken Baldessarini und Pierre Cardin haben im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2012/13 durch ihre Zuwächse den Segmentumsatz um 5,3
Prozent auf 45,3 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr 43,0 Mio. EUR). Dadurch wuchs
der Umsatzanteil des Premiumsegments von 61 Prozent in der
Vergleichsperiode auf 68 Prozent im Q1 2012/13.
Im vergangenen Jahr hat der Vorstand beschlossen, Gin Tonic umfassend zu
reorganisieren und die Damensparte aufzugeben. Aufgrund der kühlen
Witterung in ganz Europa wurde in diesem Jahr die Frühjahr-/Sommerware
später ausgeliefert. Außerdem lag das Sofortgeschäft durch den verspäteten
Saisonstart im Einzelhandel unter dem des Vorjahres. Etwa zu gleichen
Anteilen waren es damit saisonale Einflüsse (-2,6 Prozent) und die Aufgabe
von Gin Tonic Woman (-2,6 Prozent), die den Umsatz des Ahlers Konzerns um
zusammen 5,2 Prozent sinken ließen. Insgesamt wurden 66,8 Mio. EUR
umgesetzt (Vorjahr 70,5 Mio. EUR). Die Umsätze im eigenen Einzelhandel sind
trotz der ungünstigen Marktsituation im ersten Quartal und der Aufgaben
einiger Gin Tonic Stores um 2 Prozent gewachsen. Dadurch stieg der
Retail-Anteil am Gesamtumsatz von 8,7 Prozent auf 9,3 Prozent.
Ahlers hat im ersten Quartal nach Steuern mit 4,6 Mio. EUR nahezu soviel
wie im Vorjahr verdient (4,8 Mio. EUR). Dabei haben sich positive
Sondereinnahmen und umsatzbedingt niedrigere Roherträge weitgehend
ausgeglichen. Die betrieblichen Aufwendungen lagen stabil auf
Vorjahresniveau. Zum 28. Februar 2013 hatte Ahlers einmal mehr eine um 2
Prozent verbesserte Eigenkapitalquote von 63 Prozent (Vorjahr 61 Prozent).
Maßgeblich dafür war eine durch niedrige Vorräte (-2,5 Mio. EUR) und
Forderungen (-3,5 Mio. EUR) reduzierte Bilanzsumme. Der Cashflow aus der
betrieblichen Tätigkeit lag wegen der günstigen Entwicklung des Net Working
Capital um 15 Prozentüber dem Vorjahr. Der Free Cashflow war sogar 31
Prozent besser als in der Vorjahresperiode.
Der Ahlers Vorstand bestätigt nach dem 1. Quartal seine Prognose für das
Gesamtjahr 2012/13 und rechnet mit etwa stabilen Umsätzen. Diese Prognose
stützt sich auch auf gute Vorverkäufe für die Herbst-/Wintersaison 2013.
Der Vorstand erwartet ein Konzernergebnis, das zwischen dem des Vorjahres
mit 7,3 Mio. EUR und dem von 2010/11 mit 10,1 Mio. EUR liegt.
Die Ahlers-Konzernzahlen imÃœberblick:
in Mio. EUR Q1 2012/ Q1 2011/ Veränder-Ende der Corporate News
13 12 ung
in %
Umsatz - fortgeführte Aktivitäten 66,7 68,6 -2,8
- inkl. Gin Tonic Woman 66,8 70,5 -5,2
EBIT vor Sondereffekten 5,8 7,2 -19,4
EBIT Marge (in %) vor Sondereffekten 8,7 10,2 -1,5
Konzernergebnis vor Ertragsteuern 6,1 6,8 -10,3
nach Ertragsteuern 4,6 4,8 -4,2
Mitarbeiter zum Stichtag 2.232 2.259 -1,2
Eigenkapitalquote (in %) 63,2 61,0 +2,2