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Ahlers AG: Umsatz des Ahlers Premiumsegments um 1,3 Prozent gewachsen.
Erhöhung Umsatzanteil des Premiumbereichs auf 65 Prozent (Vorjahr 61
Prozent). Pioneer Authentic Jeans mit Umsatzzuwachs von 7 Prozent.
14.10.2013 / 09:54
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14. Oktober 2013
PRESSEMITTEILUNG
Umsatz des Ahlers Premiumsegments um 1,3 Prozent gewachsen. Erhöhung
Umsatzanteil des Premiumbereichs auf 65 Prozent (Vorjahr 61 Prozent).
Pioneer Authentic Jeans mit Umsatzzuwachs von 7 Prozent. Gesamtumsatz des
dritten Quartals wegen Auslieferverschiebungen um 4,1 Prozent gesunken.
Weiterhin solide Eigenkapitalquote von 56 Prozent. Forecast für das
Gesamtjahresergebnis bestätigt. Umsatz- und Ergebnisplus im vierten Quartal
2013 erwartet. Gute Auftragslage für die Frühjahr-/Sommersaison 2014.
Der Premiumbereich der Ahlers AG mit den Marken Baldessarini, Otto Kern und
Pierre Cardin konnte in der Neun-Monats-Periode des Geschäftsjahres 2012/13
um 1,3 Prozent zulegen. Der Segmentumsatz stieg von 117 Mio. EUR auf 119
Mio. EUR an. Der Anteil des Premiumsegments am Gesamtumsatz wuchs dabei auf
65 Prozent (Vorjahr 61 Prozent). Maßgeblich für den Umsatzzuwachs war vor
allem ein zweistelliges Umsatzplus bei Baldessarini. Zudem erzielte die
Marke Pioneer Authentic Jeans im Segment Jeans&Workwear einen
erfreulichen Umsatzzuwachs von 7 Prozent.
Durch die im vergangenen Jahr beschlossene Aufgabe von Gin Tonic Woman
entfielen insgesamt 4,7 Mio. EUR Umsatz. Auch Gin Tonic Man hat durch die
Schließung von Retail-Standorten sowie im Geschäft mit dem Einzelhandel
weitere 4,1 Mio. EUR an Umsatz verloren. Der Gesamtumsatz des Ahlers
Konzerns ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 um 2,9 Mio. EUR
(-4,1 Prozent) gesunken. Grund hierfür waren vornehmlich
Lieferverschiebungen von Umsätzen vorverkaufter Ware in das vierte Quartal.
In der gesamten Neun-Monats-Periode gingen die Umsätze von 192,6 Mio. EUR
auf 183,4 Mio. EUR zurück (-4,8 Prozent). Durch die Eröffnung von weiteren
Pierre Cardin-, Baldessarini- und Multibrand-Stores und trotz der
Schließung von Gin Tonic-Stores wuchsen die Retail-Umsätze des Ahlers
Konzerns in den ersten neun Monaten um 3,7 Prozent. Bereinigt um die
Schließungen waren es sogar 11 Prozent. Insgesamt erzielt Ahlers aktuell
10,5 Prozent seiner Umsätze im eigenen Einzelhandel (Vorjahr 9,6 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern liegt mit 6,1 Mio. EUR unter dem der
Vorjahresperiode (9,6 Mio. EUR). Zum 31. August 2013 lag die
Eigenkapitalquote von Ahlers bei guten 56,3 Prozent (Vorjahr 59,3 Prozent).
Für das vierte Quartal 2013 geht der Vorstand der Ahlers AG von steigenden
Umsätzen aus, da im September 2013 die Auslieferrückstände aufgeholt wurden
und für die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres 2012/13 steigende
Umsätze erwartet werden. Zudem entfallen die
Restrukturierungs-Rückstellungen des Vorjahres für Gin Tonic, was sich
weiterhin positiv auf das Ergebnis auswirken sollte. Unverändert geht der
Vorstand für das Gesamtjahr 2012/13 davon aus, etwa das Vorjahresergebnis
von 7,3 Mio. EUR zu erreichen - das dürfte aus heutiger Sicht die
Ausschüttung einer zufriedenstellenden Dividende wiederum ermöglichen.
Die Vorverkäufe für die Frühjahr-/Sommersaison 2014 liegen mit einem Plus
im mittleren einstelligen Prozentbereichüber der Vorjahressaison. Außerdem
erfreulich ist, dass auch Gin Tonic nach erfolgter Restrukturierung wieder
steigende Auftragszahlen vermeldet.
Die Ahlers-Konzernzahlen imÃœberblick:
in Mio. EUR Q1-Q3 2012/13 Q1-Q3 2011/12 VeränderungAhlers AG
in %
Umsatz - fortgeführte Aktivitäten 183,3 187,8 -2,4
- inkl. Gin Tonic Woman 183,4 192,6 -4,8
EBITDA vor Sondereffekten 12,3 18,8 -34,6
EBIT Marge (in %) vor Sondereffekten 4,6 7,6 -3,0
Konzernergebnis nach Ertragsteuern 6,1 9,6 -36,5
Eigenkapitalquote (in %) 56,3 59,3 -3,0
Mitarbeiter zum Stichtag 2.192 2.173 +0,9