Die führende deutschsprachige UX-Konferenz versammelt im Mai die Konzepter und Informationsarchitekten der Szene in Berlin. Aperto nimmt mit mehreren Vorträgen teil und richtet auch die After Conference Party aus.
(PresseBox) - Zur 7. Konferenz für Informationsarchitektur am 3. und 4. Mai trifft sich die deutsche UX (User Experience) Szene in der Hauptstadt. Es werden aktuelle Methoden, Fallstudien und Best Practices aus Informationsarchitektur und User Experience Design vorgestellt. Unter dem diesjährigen Motto ?Prozess. Dialog. Qualität? rücken die Veranstalter das Projektmanagement und die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen ins Zentrum. Mit viel Relevanz für die Praxis wird diskutiert, wie sich Entstehungsprozesse optimieren lassen.
Vier UX-Experten von Aperto sind mit Vorträgen und Workshops vertreten.
Die Workshops sorgen bereits am Vortag der Konferenz für produktiven Austausch. Apertos Konzeptions-Teamleiter Stefan Freimark bietet hier das Thema ?Kundenworkshops lebendig und produktiv gestalten? an und zeigt praxisnah, wie in Zusammenarbeit von Agentur und Auftraggeber optimale Ergebnisse erzielt werden.
Der offizielle Programmteil beginnt am Freitag, den 3. Mai. Klaus Rüggenmann, Creative Director Konzeption, spricht über ?Umsetzungsstrategien für Cross-Platform Projekte? und geht der Frage nach, welche Art von technischer Umsetzung (von Responsive Design über Platform-Solutions bis hin zu Apps) für welches Projekt geeignet ist. Zum zweiten Konferenztag am Samstag steht Executive Creative Director Rupert Platz mit seinem Vortrag zu Branded Services für nachhaltige Markenerlebnisse auf dem Programm ? der Titel: ?Mach dich nützlich und sieh gut aus dabei!? Außerdem spricht Leonie Lentz, Creative Director Konzeption bei Aperto, über ?Die Design-Studio-Methode?, die für schnelle visuelle und kollaborative Ideenfindung im Team sorgt. Ein Thema, das sich passend zum übergreifenden Motto der diesjährigen IA Konferenz präsentiert.
Die IA Konferenz findet am 03. und 04. Mai statt. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften in Berlin, Markgrafenstraße 38,
10117 Berlin.
Die IA Konferenz und Aperto laden Teilnehmer der Konferenz am Freitag zur IA Party in die Agenturräume von Aperto in der alten Pianofabrik ein. Ab 20 Uhr, Alte Pianofabrik, Chausseestraße 5, 10115 Berlin.
Programmpunkte mit Ort- und Zeitangabe:
Workshop
Stefan Freimark, Teamleiter Konzeption bei Aperto Berlin
?Kundenworkshops lebendig und produktiv gestalten?
Workshop 5, für Einsteiger und Fortgeschrittene
Do., 02. Mai, 14:00-18:00 Uhr
Vorträge
Klaus Rüggenmann, Creative Director Konzeption bei Aperto Berlin
?Umsetzungsstrategien für Cross-Platform Projekte.?
Responsive Webdesign, separate Device-Templates, Platform-Solution, Apps: Welche Kombination eignet sich für welches Projekt?
Fr., 03. Mai, Track 2, 10:40-11.15 Uhr
Rupert Platz, Executive Creative Director bei Aperto Berlin
?Mach dich nützlich und sieh gut aus dabei!?
Wie digitale Branded Services nachhaltigere Markenerlebnisse möglich machen.
Sa., 04. Mai, Track 2, 13.30-14.05 Uhr
Leonie Lentz, Creative Director Konzeption bei Aperto Berlin
?Die Design Studio-Methode?
Wie schnelle, visuelle, iterative, kollaborative Ideenfindung im Team funktioniert.
Sa., 04. Mai, Track 1, 14.30-15.05 Uhr
Das gesamte Programm ist hier einzusehen: http://2013.iakonferenz.org/programm.
Ãœber Aperto:
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
Ãœber Aperto:
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de