PresseKat - Roland Kochüber das Rebranding von Bilfinger: Kunstname kam nicht in Frage

Roland Kochüber das Rebranding von Bilfinger: Kunstname kam nicht in Frage

ID: 855968

(ots) - Eine Mehrmarkenstrategie und ein
Kunstname haben für Roland Koch beim Rebranding von Bilfinger keine
Rolle gespielt. Das sagt der heutige CEO des Mannheimer Engineering-
und Servicekonzerns und ehemalige hessische Ministerpräsident im
exklusiven Interview in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Deutscher
Fachverlag).

"Das wäre international zu kompliziert gewesen", erklärt Koch mit
Blick auf eine mögliche Mehrmarkenstrategie des Unternehmens. "Wir
kümmern uns um alles, was nicht zur Kernkompetenz des Kunden gehört.
'We make it work', wie es unser Claim verspricht. Das ist unsere
Philosophie, und die braucht ein einheitliches Bild", sagt Koch.
Ebenso erteilt der Manager einem Kunstnamen eine Absage: "Ich habe
eine Grundskepsis, dass bei einem Kunstnamen etwas herauskommt, womit
ich eine Identifikation erreiche." Für Koch, der als CEO auch die
Kommunikation des Unternehmens und damit auch das Marketing
verantwortet, ist Markenführung eine zentrale Aufgabe. "Es macht
keinen Sinn, einen Brand zu bilden, der vom CEO nicht gelebt wird.
Nicht jeder in und außerhalb des Unternehmens findet ein Rebranding
zunächst gut. Würde das Topmanagement nicht dahinterstehen, gäbe es
viele Gründe, vorsichtig zu sein."

Begleitet wird das Rebranding von einer Imagekampagne, die das
Unternehmen aktuell mit neuen Motiven fortsetzt. Für die Werbung
investiert Bilfinger einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag.

Das vollständige Interview findet sich in der HORIZONT-Ausgabe Nr.
16/2013.
_______________________________________________________________

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die
Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken
das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den
Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im




Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und
interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und
Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen
Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter,
sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle
Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen,
runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im
In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen
Euro.



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  metapeople Gruppe erweitert Geschäftsführung Neuer Nachrichten-Anchor: Marc Bator wechselt exklusiv zu SAT.1 (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.04.2013 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 855968
Anzahl Zeichen: 3284

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roland Kochüber das Rebranding von Bilfinger: Kunstname kam nicht in Frage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

The Conference Group: 16. Deutsche Sponsoringtage 2010 ...

Mehr als 30 Top-Experten diskutieren bei den 16. Deutschen Sponsoringtagen am 27. und 28. Oktober 2010 in Frankfurt aktuelle und künftige Herausforderungen im Sportbusiness. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT, HORIZONT SPO ...

Alle Meldungen von Horizont