(ots) - Der Konkurrenzkampf unter den Baumärkten ist groß. Um
sich zu profilieren, verstärken die Filial-Ketten den Service und
erweitern das Sortiment. Fast jeder Baumarkt verfügt mittlerweile
über ein Gartencenter. Aber wie ist es um die Kundenorientierung als
Differenzierungsmerkmal in der DIY-Branche und bei Gartencentern
bestellt? Der einzige Baumarkt, der aus Sicht der Kunden sowohl für
Haus und Garten zu den Besten gehört, ist BAUHAUS.
Dies zeigt die aktuelle Doppelstudie zur Kundenorientierung
"ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2013" und "ServiceAtlas
Gartencenter 2013" der unabhängigen ServiceValue GmbH. Erhoben wurden
insgesamt über 3.700 Kundenurteile zu 45 allgemeinen und 15
branchenspezifischen Leistungsmerkmalen. Untersucht wurden jeweils
sechs Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der
Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und
Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Ranking der Baumärkte
Auf Basis der Kundenurteile zeigen bei den DIY-Handelsgesellschaften
GLOBUS Baumarkt und BAUHAUS die besten Ergebnisse.
RangBaumarkt-KetteBewertung
1GLOBUS Baumarktsehr gut
2BAUHAUSsehr gut
3HORNBACHgut
4OBIgut
5BayWagut
6hagebau-
7MAX BAHR-
8toom BauMarkt-
9hela Profi Zentrum-
10Hellweg-
11B1 DISCOUNT-Baumarkt-
12Praktiker-
Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche werden in der
Studie die Eigeninitiative der Mitarbeiter, die Vollständigkeit der
Beratung sowie die Atmosphäre in den Märkten analysiert. Die
Verfügbarkeit und Eigeninitiative der Mitarbeiter weisen als
Leistungsmerkmal allerdings auch die höchste Kundenunzufriedenheit
auf. Bei den spezifischen Zusatzleistungen sind Küchen-/Badplanung,
Geräteverleih und Montage-Service am wichtigsten für die
Kundenbindung. Die höchsten Unzufriedenheitswerte erhalten
Einladehilfe/Einpackservice und die Praxis-Kurse.
Das Ranking der Gartencenter
Bei den Gartencentern erhalten gleich fünf Anbieter eine sehr gute
Bewertung. Ganz vorne im Ranking steht Fricke´s Gartencenter. Von den
Baumärkten kann sich in diesem Umfeld lediglich BAUHAUS profilieren.
Alle anderen DIY-Handelsgesellschaften liegen im Vergleich mit reinen
Gartencentern im unterdurchschnittlichen Bereich oder schneiden nur
in einzelnen Bewertungskategorien überdurchschnittlich ab. So zum
Beispiel GLOBUS oder OBI in der Kategorie Kundenservice.
RangGartencenterBewertung
1Fricke´s Gartencentersehr gut
2Pflanzen Mauk Gartencentersehr gut
3Bellandris Gartencentersehr gut
4Pflanzen Köllesehr gut
5BAUHAUSsehr gut
6grün erlebengut
7Wassenaargut
8Meckelburggut
9Dinger´s Gartencentergut
10Nordharzgut
11Dehner Gartencentergut
12OBI-
13GLOBUS Baumarkt-
14Blumen Riese-
15Gartencenter Samen-Schmitz-
16toom BauMarkt-
17Grünwald-
18hela Profi Zentrum-
19BayWa-
20hagebau-
21Hellweg-
22B1 DISCOUNT-Baumarkt-
23HORNBACH-
24MAX BAHR-
25Praktiker-
Als stärkste Kundenbindungstreiber für die Gartencenter werden die
Serviceleistungen, die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sowie die
Glaubwürdigkeit der Werbung analysiert. Die höchsten
Zufriedenheitswerte weisen in der Branche die räumliche Großzügigkeit
und die Sauberkeit sowie die Sortimentsauswahl auf.
"Mit der Aufnahme weiterer Sortimente stehen die Baumärkte
zugleich stets in einem neuen Wettbewerb", kommentiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und im Vergleich
mit reinen Gartencentern gelingt es ihnen insgesamt noch nicht, die
Kunden zu überzeugen."
Hintergrundinformation
Der knapp 181-seitige "ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2013"
sowie der 289-seitige "ServiceAtlas Gartencenter 2013" umfassen
Benchmarks und Individualprofile zu 12 Baumarkt-Ketten bzw. 25
Gartencentern. Beide Studien können über die ServiceValue GmbH
bezogen werden.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de