(ots) - Mehr als 200 Bewerbungen aus aller Welt /
MOOC-Wettbewerb geht in die entscheidende Phase / Votingphase bis 22.
Mai
Der Wettbewerb "MOOC Production Fellowship - Lehren und Lernen im
Web" vom Stifterverband und iversity geht in die entscheidende Phase.
Jetzt sind die Studierenden gefragt: Unter
http://www.moocfellowship.org können sie aus mehr als 200 Bewerbungen
die zehn Online-Kurse auswählen, die sie am meisten interessieren. So
wird ermittelt, welche Konzepte die größte Resonanz bei der
Zielgruppe finden.
Hochschullehrer aus 20 Ländern beteiligen sich am Wettbewerb. 190
Beiträge kommen aus Deutschland, 14 aus den USA, es gibt aber auch
Konzepte von Professoren aus China, Neuseeland und Kolumbien. Neben
renommierten deutschen Hochschulen sind aus dem Ausland etwa
Cambridge, Columbia, Berkeley und die New York University im
Wettbewerb vertreten. 115 Bewerbungen sind auf Deutsch, 109 auf
Englisch.
"Die große Resonanz auf unseren Wettbewerb zeigt, dass die
Digitalisierung der Hochschulbildung auch in Deutschland vor dem
Durchbruch steht", sagt Volker Meyer-Guckel, der stellvertretende
Generalsekretär des Stifterverbandes: "Die jetzt zur Abstimmung
stehenden Konzepte belegen eindrucksvoll, wie man mit gut gemachten
MOOCs die Hochschullehre nicht nur ergänzen, sondern vor allem auch
verbessern kann."
"Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf den Wettbewerb.
Diese Resonanz beweist, wie relevant das Thema Online-Lehre für die
Zukunft der universitären Wissensvermittlung nicht nur in den USA
sondern auch in Europa und global ist. Wir sind ungemein gespannt
darauf, welche Kurse in der Öffentlichkeit jetzt das meiste Interesse
generieren werden und wer im Juni, nach der Entscheidung der Jury,
die 10 Preisträger sein werden" sagt Marcus Riecke, CEO von iversity.
Die Online-Abstimmung, die bis zum 22. Mai läuft, gibt eine
Orientierung zur potenziellen Reichweite der vorgeschlagenen
Kursideen. Die Auswahl erfolgt zweistufig. Die endgültige
Entscheidung trifft Mitte Juni eine Jury aus Vertretern von
Hochschulen, aus der Wissenschaft und der Politik.
Der MOOC-Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative von
Stifterverband und iversity. Ziel des Wettbewerbs ist es, die
Entwicklung innovativer Konzepte für MOOCs anzustoßen. Der Begriff
MOOC (Massive Open Online Course) bezeichnet eine spezielle Form von
kostenlosen, frei zugänglichen Onlinekursen mit vielen Teilnehmern.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden zehn mit je 25.000 Euro dotierte
Fellowships zur Produktion von Online-Lehrveranstaltungen vergeben.
Neben dem Preisgeld und einer öffentlichen Auszeichnung erhalten die
Preisträger individuelle Beratung bei der Umsetzung ihres
Kurskonzepts. Die Gewinner werden im Juni bekannt gegeben.
Der MOOC-Wettbewerb ist Teil der Bildungsinitiative des
Stifterverbandes, die der Debatte um eine bessere Bildung in
Deutschland mehr Richtung und Substanz geben soll. Dazu hat der
Stifterverband erstmals zentrale Handlungsfelder identifiziert und
quantitative Bildungsziele für den Hochschulbereich im Jahr 2020
formuliert. Er überprüft in einem jährlichen Monitoring, ob sich der
Hochschulbildungssektor diesen Zielen annähert, und gibt
Handlungsempfehlungen dazu ab. Er legt darüber hinaus eigene
Förderprogramme auf, die zum Erreichen der Ziele beitragen sollen.
Pressekontakt:
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Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Moritz Kralemann
Pressesprecher
Tel.: (0 30) 32 29 82-5 27
E-Mail: Moritz.Kralemann(at)stifterverband.de
www.stifterverband.de
Iversity GmbH
Hannes Klöpper
Geschäftsführer
Tel.: (0 30) 57 70 93 38
E-Mail: H.kloepper(at)iversity.org
www.iversity.org