(ots) - Beatrice Egli hat gut lachen: Die 24-jährige
Schweizerin gewann am Samstagabend nicht nur die zehnte Staffel der
RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Sie legt bei den
Musikverkäufen auch einen wesentlich besseren Start als Vorgänger
Luca Hänni hin. Mit ihrem Siegersong "Mein Herz" setzte sie an den
ersten beiden Verkaufstagen fast doppelt so viele Einheiten ab wie
ihr Schweizer Landsmann und dessen Titel "Don't Think About Me".
Damit führt der neue Schlagerstern auch die deutschen
Single-Download-Trends von media control an - und zwar überdeutlich:
"Mein Herz" wurde so oft heruntergeladen wie die Plätze zwei bis fünf
zusammengerechnet.
"DSDS"-Vizesiegerin Lisa Wohlgemuth ("Heartbreaker") landet in den
Digitaltrends hinter Capital Cities ("Safe And Sound") an dritter
Stelle. YouTube-Phänomen Freshtorge feat. Sandra, deren "Superstar"
eine direkte Kampfansage an die Bohlen-Schützlinge ist, gelingt auf
Rang zehn ein Achtungserfolg.
Ein Blick auf die TV-Einschaltquoten offenbart unterschiedliche
Tendenzen. Mit 160.000 Zuschauern zwischen 14 und 19 Jahren holte das
Finale in der jungen Altersgruppe die niedrigste Reichweite der
gesamten Staffel (zusammen mit der Ausgabe vom 30. März). Bei den 20-
bis 29-Jährigen zappten im Vergleich zum Staffeltief der vergangenen
Woche zwar wieder 180.000 mehr Zuschauer rein. Trotzdem reichte die
halbe Million nicht an die Zahlen vom Januar heran, als regelmäßig
über 700.000 Twens dabei waren.
Ganz anders die Entwicklung beim älteren Publikum: 1,17 Millionen
50- bis 64-Jährige bescherten dem Finale die höchste Sehbeteiligung
in dieser Altersgruppe. Auch die 520.000 Zuschauer ab 65 Jahren lagen
deutlich über dem 2013er-Schnitt. Andrea Bergs "DSDS"-Besuch vor zwei
Wochen lockte hier im gesamten Staffelvergleich die meisten Fans an
(590.000).
Pressekontakt:
Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker(at)media-control.de