München, 15. Mai 2013 – b.telligent, eine der führenden Unternehmensberatungen für Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce, erweitert das Leistungsportfolio und die Kompetenzen im Bereich Management- und Geschäftsberichte. Mit verbindlichen Regeln, klaren Botschaften und der Reduzierung auf das Wesentliche wird die Effizienz des internen und externen Berichtswesens gesteigert. Im Zuge dieser Qualifizierung erreicht Stefan Kersten, Manager des Competence Center Business Performance Management bei b.telligent, die Auszeichnung zum HICHERT CERTIFIED CONSULTANT (HCC).
(firmenpresse) - HICHERT+PARTNER ist ein 2004 gegründetes Beratungs-, Schulungs- und Softwareunternehmen für ausgewählte Themen der Geschäftskommunikation. Der Fokus liegt auf der inhaltlichen und vor allem auch der visuellen Gestaltung von Management- und Geschäftsberichten sowie der Präsentation von Informationen. HICHERT+PARTNER veranstaltet regelmäßig Seminare und Vorträge zu diesen Themen. Kunden sind in erster Linie Beratungsfirmen und Softwarehäuser sowie große Unternehmen aus allen Branchen.
Basierend auf den Grundsätzen der Philosophie von HICHERT+PARTNER entstanden sieben verschiedene Regelbereiche, sowohl für die schriftliche (z. B. Berichte, Statistiken) als auch für die mündliche (z. B. Präsentationen, Vorträge) Geschäftskommunikation. Die sieben Bereiche ergeben sich aus dem Wort SUCCESS, jeder Buchstabe ein neuer Regelbereich: Say, Unify, Condense, Check, Enable, Simplify, Structure. Beginnend bei der Vermittlung der Botschaft und der Vereinheitlichung der Bedeutung über die Verdichtung der Information, die Sicherstellung der Qualität und die Vermeidung von Kompliziertheit bin hin zur Gliederung des Inhalts und schließlich der Verwirklichung des Konzepts – für jeden Bereich gibt es die passenden Regeln.
In dem Programm HICHERT CERTIFIED CONSULTANTS (HCC) engagieren sich Berater mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in Controlling- oder Business-Intelligence-Projekten. Die zertifizierten Berater absolvieren hierbei eine viertägige Ausbildung zu den HICHERT®SUCCESS-Regeln – inklusive Zertifizierungsprüfung und Erstellen von zwei Arbeitsproben.
„Durch die Anwendung der HICHERT®SUCCESS-Regeln kann b.telligent künftig Kunden noch besser bei ihrer erfolgreichen Geschäftskommunikation unterstützen“, so Stefan Kersten, Manager des Competence Center Business Performance Management. „Im ersten Schritt ist es zunächst einmal eine konzeptionelle Aufgabe, das Berichtswesen inhaltlich und strukturell zu verbessern. Im zweiten Schritt erfolgt die technische Umsetzung. Nur beides zusammen führt zu einem signifikanten Mehrwert, da Botschaften schneller aufgenommen, Inhalte richtig interpretiert und Entscheidungen qualifizierter getroffen werden können. Durch diese weitere Qualifikation erweitern wir erneut unser Leistungsportfolio und bieten so unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil.“
b.telligent ist eine Unternehmensberatung, die auf Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce in Unternehmen in Massenmärkten spezialisiert ist.
Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen durch den Erkenntnisgewinn aus der Verdichtung und Analyse von systemübergreifenden Geschäftsdaten. So lassen sich Margen erhöhen, Kosten senken und Risiken besser kontrollieren.
Kunden von b.telligent sind Branchenführer aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Handel und Industrie.
Gegründet wurde das Beratungshaus 2004 in Garching bei München. 2009 zog b.telligent nach München und gründete zudem die Schweizer Schwestergesellschaft b.telligent Schweiz mit Hauptsitz in Zürich. Die Qualität und Kompetenz der technologieunabhängigen Unternehmensberatung sind auch im stetigen Wachstum klar zu erkennen. Inzwischen zählt b.telligent über 90 Mitarbeiter an den Standorten München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Zürich. Die Kunden von b.telligent sind im ganzen DACH-Gebiet verteilt.