(ots) - WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG / Schlagwort(e):
Verkauf/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
17.05.2013 19:44
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Die WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG ('WMF AG'), Geislingen an der
Steige, hat sich mit Tristar Europe B.V. (im folgenden 'Tristar'), Tilburg,
Niederlande, einer Tochtergesellschaft der Smartwares B.V.
Unternehmensgruppe (im folgenden 'Smartwares'), Duiven, Niederlande, auf
einen Verkauf und eine Abtretung aller Geschäftsanteile an ihrer
Tochtergesellschaft Princess Holding B.V., Breda, Niederlande, der
Obergesellschaft der Princess Unternehmensgruppe, geeinigt. Der
Aufsichtsrat der WMF AG hat dem Verkauf und der Abtretung zugestimmt.
Smartwares vertreibt unter der Marke Tristar, ebenso wie die Princess
Unternehmensgruppe, Elektrokleingeräte für den Haushalt.
Smartwares zahlt über seine Tochtergesellschaft Tristar für sämtliche
Geschäftsanteile an der Princess Holding B.V. auf kassen- und
schuldenfreier Basis einen Kaufpreis in Höhe von EUR 10,5 Mio. plus übliche
auf den Stichtag der Übertragung der Geschäftsanteile bezogene
Anpassungsmechanismen. Darüber hinaus hat die WMF AG mit Smartwares bzw.
Tristar für einen solchen Vertrag übliche, jedoch begrenzte Garantien und
Gewährleistungen vereinbart.
Mit Vollzug des Verkaufs und Entkonsolidierung aus der Konzernbilanz der
WMF AG entsteht ein Abschreibungs- und Wertberichtigungsbedarf auf die
Princess Unternehmensgruppe (Verlust aus Entkonsolidierung). Zum Stichtag
30. April 2013 würde sich im Konzernabschluss zusätzlich zu einer bereits
im Konzernabschluss 2012 berücksichtigten Abschreibung bzw.
Wertberichtigung von EUR 8 Mio. ein Verlust aus Entkonsolidierung in der
Größenordnung von etwa EUR 11 Mio. ergeben. Der letztendlich anfallende
Verlust aus Entkonsolidierung ist heute nicht exakt bezifferbar, da dieser
auf den Stichtag der Entkonsolidierung abstellt.
Die Princess Unternehmensgruppe vertreibt Elektrokleingeräte für den
Haushalt unter den Marken 'Princess', 'Nova' und 'petra'. WMF hat
entschieden sich ausschließlich auf das Premium Segment mit der Marke WMF
zu konzentrieren. Zudem war aus Konzernsicht der Ergebnisbeitrag der
Princess Unternehmensgruppe in den letzten drei Jahren kontinuierlich
negativ. Aus diesem Grund hat die WMF AG definiert, dass die Princess
Unternehmensgruppe nicht mehr zum Kerngeschäft der WMF AG gehört, und sich
konsequenterweise entschlossen, sich von der Princess Unternehmensgruppe zu
trennen.
Geislingen/Steige, 17. Mai 2013
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG
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73309 Geislingen
Deutschland
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