PresseKat - Employer Branding Praxisdialog am 23. Mai 2013 in Wien

Employer Branding Praxisdialog am 23. Mai 2013 in Wien

ID: 877735

Employer Branding - darunter versteht man Maßnahmen, die eingesetzt werden, um das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von Wettbewerbern am Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Im Rahmen des Employer Branding Praxisdialogs am 23. Mai 2013 in Wien referierten Verena Wegscheider von SPAR, Birgit Schmöller von A1 und Hannes Maier von Symbiosis und stellten dem fachkundigen Publikum spannende Praxisbeispiele sowie unterschiedliche Employer Branding Maßnahmen, Programme und Ansätze vor.

(firmenpresse) -
Salzburg, 24.05.2013 – Im Fokus des Employer Branding Praxisdialogs, welcher am 23. Mai in der A1 Telekom Austria AG in Wien stattfand, stand die Frage „Wie kann man sich als Arbeitgeber attraktiv darstellen und positiv von Wettbewerbern abheben?“ Rund 80 Teilnehmer lauschten gespannt den Praxisvorträgen der internationalen Unternehmen. Anregende und aufschlussreiche Diskussionen, sowie ein informativer Meinungsaustausch rundeten die jeweiligen Vorträge gut ab. Christoph Harringer, Geschäftsführer von Symbiosis, führte als fachkundiger Moderator routiniert durch den Abend.

Eröffnet wurde der Praxisdialog von Hannes Maier, Geschäftsführer von Symbiosis, der mit seinem Vortrag „Employer Branding – Markenerlebnisse für MitarbeiterInnen“ aufzeigte, dass Employer Branding-Programme nicht nur extern, sondern auch intern verankert werden müssen. Konkret erklärte Maier, wie man die Kultur und das Selbstverständnis der Mitarbeiter durch Employer Branding intern stärken und verankern kann. Im Fokus seines Vortrages standen Employer Branding-Toolkits, die Analyse und Entwicklung von innovativen Kontaktpunkten, die Visualisierung der „Employee Journey“ und die Antwort auf die Frage, wie man mit Hilfe von Mitarbeitern als Markenbotschafter die Arbeitgebermarke nachhaltig im Unternehmen verankern kann.
Anschließend referierte Verena Wegscheider, Kommunikationsmanagerin der SPAR Österreichischen Warenhandels AG, über ihr aktuelles Employer Branding Projekt „Darf`s ein bisschen mehr sein“. Obwohl der Lebensmittelhandel kein optimales Arbeitgeber-Image aufweist, bietet SPAR als 100% österreichisches, familiengeführtes Unternehmen seinen Mitarbeitern wirklich viel. Im Rahmen von Employer Branding-Maßnahmen sollen diese Benefits, wie z.B. breit gefächerte Berufsauswahl, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne Aufstiegschancen, nach außen kommuniziert werden. Zielgruppen des Employer Branding Projektes sind Lehrlinge, Maturanten, Marktleiter, Feinkostmitarbeiter bis hin zu Mitarbeitern im Büro, Vertrieb und IT. Das Ziel des Projektes „Darf`s ein bisschen mehr sein“ besteht darin, bestehende Mitarbeiter nachhaltig zu binden und offene Stellen weiterhin gut zu besetzen.




Den Abschlussvortrag mit dem Titel „1A Karriere bei A1“ lieferte Birgit Schmöller, Head of Talent Acquisition bei A1 Telekom Austria AG. A1 setzt auf zielgruppenspezifisches Employer Branding, das in Form von kreativen Recruiting-Events Ausdruck findet. Der Fokus der Employer Branding-Programme bei A1 liegt stark auf jungen, potenziellen MitarbeiterInnen. Sowohl Lehrlinge, Trainees als auch Graduates werden maßgeschneiderte Berufseinstiege bei A1 geboten, denen interne Weiterbildungsmaßnahmen und Aufstiegsmöglichkeiten folgen können. Mit Online-Werbung, Schulwerbung, Social Media, Presseaussendungen, Events (z.B. Mädchen in der Technik) versucht A1 seine zukünfitgen Mitarbeiter zu erreichen und die Arbeitgeber-Attraktivität zu stärken.

Weitere Eindrücke der Veranstaltung finden Sie auf dem Webportal http://www.flickr.com/photos/symbiosisbranding/sets/72157633652716262/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Symbiosis Branding & Communication
Linzer Bundesstraße 21a
A-5023 Salzburg
Telefon: +43(0)662-890013
Email: kristina.erlinger(at)symbiosis.co.at
Website: www.symbiosis.co.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Industrieausschüsse der IHKn Halle-Dessau und Magdeburg: Sparen an der richtigen Stelle beim Landeshaushalt und Konzentration auf Wachstumspotenziale in Sachsen-Anhalt Gartner stuft Novadex als Cool Vendor 2013 ein
Bereitgestellt von Benutzer: Symbiosis
Datum: 24.05.2013 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 877735
Anzahl Zeichen: 3649

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristina Erlinger
Stadt:

5023 Salzburg


Telefon: +43/662/89 00 13

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Employer Branding Praxisdialog am 23. Mai 2013 in Wien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Symbiosis Branding & Communication (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zertifikatslehrgang zum systemischen Emloyer Brand Manager ...

Der Zertifikatslehrgang wurde erstmals 2010 durchgeführt und seither kontinuierlich an den Anforderungen des modernen Employer Brand Managements ausgerichtet. Er wird von Symbiosis in Kooperation mit dem Employer Brand Managers Club ausgerichtet und ...

Praxisdialog Employer Brand Manager ...

Unter dem Titel „Die Quadratur des EB-Kreises“ veranstaltet der „EBMC Employer Brand Managers Club“ mit Symbiosis den nächsten Employer Branding Praxisdialog am 20. März 2014 in der Schweiz, der sich dieses Mal schwerpunktmäßig um das wir ...

Alle Meldungen von Symbiosis Branding & Communication