(ots) - Sie haben besonders gelungene Konzepte für
die Lehrerbildung: Die Leuphana Universität Lüneburg, die Technische
Universität München und die Universität Hamburg sind die Sieger der
Lehrer-Initiative von Heinz Nixdorf Stiftung und Stifterverband. Sie
erhalten jeweils 500.000 Euro um die Lehrerbildung weiter zu
verbessern und ihr Potenzial für die Hochschulentwicklung zu
erschließen.
Bis heute fristet die Lehrerbildung an vielen Universitäten ein
randständiges Dasein. Lehramtsstudierende gelten häufig als
Studierende zweiter Klasse und fühlen sich an den Hochschulen allein
gelassen. Den Lehrenden verschafft ein Engagement in der
Lehrerausbildung kaum Anerkennung innerhalb der
Wissenschaftsgemeinde. Im Rahmen des Wettbewerbs waren die
Hochschulen daher aufgerufen, die Lehrerbildung in die Mitte der
Universitäten zu holen und sie als wesentliches Element des
jeweiligen Hochschulprofils auszugestalten. Diesem Anspruch sind alle
drei Siegerhochschulen laut Jury in vorbildlicher Weise gerecht
geworden.
Zu den Siegern im Einzelnen: Bei der Universität Hamburg
überzeugte die Jury insbesondere die sehr konkrete und elaborierte
Planung von sechs Pilotprojekten, in denen Fachwissenschaft und
Fachdidaktik in gemeinsamen Lehrveranstaltungen enger zusammengeführt
werden sollen. Das Konzept der Leuphana Universität Lüneburg besticht
laut Jury insbesondere durch eine konsequente Einbettung in Leitbild
und Mission der Hochschule sowie die innovative Ausgestaltung der
Zusammenarbeit mit den Campusschulen. Eine besondere Stärke der
Technischen Universität München sieht die Jury im systematischen
Bemühen um eine größtmögliche Kohärenz der gesamten Lehrerbildung,
manifestiert etwa in der TUM School of Education, die der
Lehrerbildung eine herausgehobene Sichtbarkeit und Stellung innerhalb
der Hochschule verschafft hat.
"Bei allen Siegerhochschulen gehört die Lehrerbildung zum
Kerngeschäft und hat damit die zentrale Bedeutung, die ihr angesichts
der hohen Studierendenzahlen und der gesellschaftlichen Bedeutung des
Lehrerberufs auch zukommt", sagt Andreas Schlüter, der
Generalsekretär des Stifterverbandes. Horst Nasko, stellvertretender
Vorsitzender der Heinz Nixdorf Stiftung, ergänzt: "Alle Hochschulen
sollten nun den Blick auf den Mehrwert richten, den die Lehrerbildung
insgesamt generiert. Sie hat in vielerlei Hinsicht das Potenzial, zum
Motor der Hochschulentwicklung zu werden."
Die Lehrer-Initiative von Heinz Nixdorf Stiftung und
Stifterverband ist ein Teil der Bildungsinitiative des
Stifterverbandes, die der Debatte um eine bessere Bildung in
Deutschland mehr Richtung und Substanz geben soll. Dazu hat der
Stifterverband erstmals zentrale Handlungsfelder identifiziert und
quantitative Bildungsziele für den Hochschulbereich im Jahr 2020
formuliert. Er überprüft in einem jährlichen Monitoring, ob sich der
Hochschulbildungssektor diesen Zielen annähert, und gibt
Handlungsempfehlungen dazu ab. Er legt darüber hinaus eigene
Förderprogramme auf, die zum Erreichen der Ziele beitragen sollen.
Pressekontakt:
Moritz Kralemann
Pressesprecher
Tel.: (0 30) 32 29 82-5 27
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