(ots) - Ein Schreckensszenario ist der Erfolg von "Ich
schrei vor Glück" des Schuh- und Modeversandhandels Zalando. Den
Effekt spüren die Einzelhändler deutlich, während der Kunde und sein
Profil im lokalen Geschäft im Dunklen zu liegen scheinen. "In unseren
Gesprächen mit Einzelhändlern stellen wir fest, dass kaum Kenntnisse
über die Kunden und das Produktverhalten vorliegen. Prozesse wie der
Versuch des Cross-Selling, die Online bekannt sind, werden weder an
der Kühltruhe noch am Kleiderständer umgesetzt", sagt Adrian Runte,
Geschäftsführer von Reposito. Das Karlsruher Unternehmen macht den
Einzelhandel modern - mit der Reposito-App können dem Kunden
Kassenzettel, Kundenkarten und Gutscheine auf das Smartphone gesendet
werden. Parallel öffnet das Unternehmen auch den Zugang zum Kunden
neu - mit einer Nutzerzahl von über einer viertel Million Verbraucher
weiß Reposito um Produkte und Bedürfnisse der Kunden.
"Wir ermöglichen den Zugriff auf Daten aus beiden Welten -
Einzelhandel und Online-Handel - die helfen, die Bedürfnisse der
Kunden besser zu erfüllen. Was im Online-Handel bereits über das dank
digitalem Warenkorb bekannte Portfolio des Kunden funktioniert - das
Wissen um seinen Bedarf an Produkten und ergänzenden Materialien -
ist auch der Traum vieler Einzelhändler", beschreibt Runte.
Einzelhändler, die den elektronischen Kassenzettel per App bereits
nutzen, können Angebote gezielt auf den Bedarf einzelner Kunden
abstimmen. Dabei ist die App für Verbraucher kostenlos, Einzelhändler
benötigen lediglich eine bereits schlüsselfertig vorhandene
Schnittstelle. So wird der Kunde wieder eine bekannte Größe, und
Einzelhändler können Funktionen nutzen, die ebenfalls sonst nur dem
Online-Handel vorbehalten waren. Auf die Mobilfunkgeräte der Kunden
können Gutscheine gesendet werden. Vom Extra-Rabatt an diesem Tag bis
zu Produkten, die der Kunden brauchen kann. Vom Druckertoner zum
Sommerschuh: Die Möglichkeiten sind kaum begrenzt und können auch
standortabhängig durchgeführt werden. Der Kunde bewegt sich in die
Nähe des Geschäftes und erhält in genau diesem Augenblick einen
Gutschein.
Die beliebten Kundenkarten, die jedoch laut aktueller Studien
meist zuhause liegen, können ebenfalls bequem per App digitalisiert
oder sofort digital angeboten werden. Für Kunden bequem - alle
Vorteile der Karte können genutzt werden, ohne die Karte in der
Tasche haben zu müssen. Auch das eine Funktion, die Kunden sogar
fordern - ohne Wissen vieler Einzelhändler. Zu diesem Ergebnis kommt
der Verbraucher-Studie von Reposito, "Loyalty Cards 2013". Nur fünf
Karten sind maximal im Geldbeutel, und 72 Prozent der Verbraucher
wünschen sich bereits eine digitale Kundenkarte, mehr als die Hälfte
würde dafür das Smartphone bevorzugen, ähnlich einem E-Ticket bei der
Airline.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App,
mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach
digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu
einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten
mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code,
der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt
integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des
QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen - mit Bild des
Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler
so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde
im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im
stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa
ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook
integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur
Verfügung stellen können.
Weitere Informationen:
Reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe, Tel.
0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de