(ots) - QIAGEN
N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute bekannt,
dass ein Referenzlabor in den USA und Abnehmer seiner HPV-Produkte
für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs am 6. Juni eine neue,
nicht-exklusive Vereinbarung zur Konsolidierung des Einkaufs
diagnostischer Tests für die Frauengesundheit bei einem Mitbewerber
veröffentlicht hat.
QIAGEN wurde darüber informiert, dass seine HPV-bezogenen Produkte
weiterhin von diesem Kunden angeboten werden. Das Unternehmen freut
sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Kunden, um so das
starke Umsatzwachstum mit anderen Produkten seines Portfolios
fortzusetzen.
QIAGEN bietet den führenden Test zum Nachweis von
Gebärmutterhalskrebs an, wohingegen das vom Kunden ausgewählte
Konkurrenzprodukt nicht alle von Ärzten und Patienten gestellten
Schlüsselanforderungen im Bereich der HPV-Testung erfüllt. Gemessen
am Jahresumsatz und Testvolumen ist QIAGENs digene HC2 HPV Test der
"Gold-Standard" für das Screening auf Humane Papillomaviren. QIAGENs
molekularer Test verfügt über eine FDA-Zulassung und wurde seit
seiner Markteinführung über 90 Millionen Mal ausgeliefert. Seine
führende Position belegen Daten aus über 300 klinischen Studien, die
über eine Million Frauen umfassen und in unabhängigen
wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht worden sind. Zudem
handelt es sich um den einzigen Test, der bislang den Nachweis für
die Umsetzung einer neuen US-Richtlinie für das Screening in einem
Fünfjahres-Intervall erbringen konnte.
QIAGEN sieht gegenwärtig keine Veranlassung, Änderungen an seiner
Prognose für das Jahr 2013 vorzunehmen. Das Unternehmen geht davon
aus, dass die von der neuen Entwicklung betroffenen Umsätze weniger
als 2% der für 2014 erwarteten Gesamtumsätze ausmachen. QIAGEN
erwartet darüber hinaus, dass im Jahr 2014 die Umsatzerlöse aus
Produkten für das HPV-Screening in den USA weniger als 10% der
Gesamtumsätze ausmachen werden.
Ãœber QIAGEN:
QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und der
weltweit führende Anbieter von Probenvorbereitungs- und
Testtechnologien. Diese Technologien dienen der Gewinnung wertvoller
molekularer Informationen aus biologischem Material.
Probentechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus
biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die
Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche
isolierten Biomoleküle sichtbar und einer Auswertung zugänglich zu
machen. QIAGEN vermarktet weltweit mehr als 500 Produkte. Diese
umfassen sowohl Verbrauchsmaterialien als auch Automationssysteme,
die das Unternehmen an vier Kundengruppen vertreibt: Molekulare
Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testung (Forensik,
Veterinärdiagnostik und Lebensmitteltestung), Pharma (pharmazeutische
und biotechnologische Unternehmen) sowie Akademische Forschung (Life
Science Forschung). Stand 31. März 2013 beschäftigte QIAGEN weltweit
etwa 4.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen
über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com/.
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie oder operative Ergebnisse, unter anderem
inklusive der erwarteten operativen Ergebnisse, neuer
Produktentwicklungen, neuer Produkteinführungen, Zulassungsanträge
sowie Finanzierungsplänen, gemacht werden, geschieht dies auf der
Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit gewissen
Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem:
Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von
Währungsschwankungen, Zulassungsprozesse und der Abhängigkeit von
Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre
Verteilung auf unsere Kundengruppen, die Entwicklung der Märkte für
unsere Produkte (einschließlich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und Nukleinsäure-basierter molekularer
Diagnostik), Veränderung unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten
und strategischen Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder
unerwarteter technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage
nach QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produkte zu entwickeln,
umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber abzuheben
sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer Produkte,
den Abschluss von Akquisitionen und die Integration akquirierter
Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden Sie in
Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange Commission
(US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.
Pressekontakt:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
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Email: thomas.theuringer(at)qiagen.com
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