Unternehmen planen in den nächsten zwölf Monaten, Consumer-Services durch Enterprise Social Collaboration-Technologien zu ersetzen
(firmenpresse) - KRONBERG/TAUNUS – 10. Juni 2013 – Die Ergebnisse einer weltweiten Studie von Avanade zur Nutzung von Social Collaboration-Anwendungen zeigen, dass die Mehrheit der Unternehmen diese Applikationen bereits einsetzen. Allerdings zeigen die Antworten auch, dass sich die eingesetzten Lösungen im nächsten Jahr signifikant ändern werden. Die Umfrage wurde bei 4.000 Endanwendern sowie 1.000 Business- und IT-Entscheidern in 22 Ländern durchgeführt.
Die Avanade Studie deckt allerdings auch falsche Einschätzungen und Definitionen auf, wenn es um Social Collaboration geht. Denn die Unternehmen, die bereits Social Networking-Technologien eingeführt haben, nutzen eher Consumer-orientierte soziale Technologien. So setzen mehr als doppelt so viele Unternehmen Facebook (74 Prozent) ein als Microsoft SharePoint (39 Prozent) – und viermal mehr als IBM Connections (17 Prozent), sechsmal mehr als Salesforce Chatter (12 Prozent). Diese weltweiten Ergebnisse decken sich mit denen der ASG (Deutschland, Österreich und Schweiz)-Region. Zwar haben 70 Prozent aller Firmen laut eigener Aussage bereits Social Collaboration Tools implementiert, aber auch hier dominiert Facebook mit 82 Prozent und liegt damit acht Prozent höher als der globale Durchschnitt. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Microsoft SharePoint (39 Prozent), Twitter (37 Prozent) sowie LinkedIn (27 Prozent). Die Nutzung von Facebook soll in den nächsten zwölf Monaten laut Studie drastisch sinken: Das soziale Netzwerk ist dann mit acht Prozent das Schlusslicht. In der ASG-Region ist der prognostizierte Absturz noch größer: Die Nutzung soll 2013 ebenfalls bei acht Prozent sein (von vorher 82 Prozent). Allerdings liegt Facebook damit mit Unternehmen wie Jive und Yammer gleichauf.
Die Daten zeigen, dass in den nächsten zwölf Monaten andere Social Collaboration-Technologien genutzt werden als heute. Die befragten Entscheider setzen künftig primär auf Microsoft SharePoint (23 Prozent) und Salesforce Chatter (23 Prozent). Die ASG-Region wird sich dabei deutlich vom Rest der Welt unterscheiden: In Deutschland, Österreich und der Schweiz soll LinkedIn 2014 mit 26 Prozent vor allen anderen Social Collaboration Tools liegen, gefolgt von Twitter mit 24 Prozent. IBM Connections (18 Prozent), Microsoft SharePoint und Newsgator (jeweils 16 Prozent) folgen erst auf den Rängen drei bis fünf.
Die Avanade Studie zeigt außerdem, dass die Mehrheit der Unternehmen die Vorteile von Social Collaboration Tools sehen, wenn sie sie einsetzen – und bereits planen, weitere Anwendungen zu implementieren. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Umfrage gehören:
• Technologieinteressierte Anwender und Unternehmen setzen Social-Applikationen bereits in hohem Maße ein – knapp acht von zehn Entscheidern (77 Prozent) und sieben von zehn Endanwendern (68 Prozent) weltweit nutzen diese Tools. In der ASG-Region sind diese Zahlen etwas niedriger, besonders im Hinblick auf die Entscheider: 70 Prozent haben Social Collaboration-Anwendungen implementiert und setzen diese ein. 66 Prozent der End-User verwenden sie.
• 78 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits Social Collaboration-Applikationen einsetzen, wollen diese künftig noch häufiger nutzen. Weltweit sind es 82 Prozent.
• IT- und Business-Entscheider ebenso wie Anwender berichten von positiven Ergebnissen durch den Einsatz der Technologien. Die größten Vorteile laut der IT-Verantwortlichen: Die Arbeit ist angenehmer (51 Prozent in der ASG-Region), sie arbeiten produktiver (49 Prozent in ASG) und erledigen ihre Aufgaben schneller als zuvor (47 Prozent in ASG).
• Trotz der positiven Wahrnehmung und Geschäftsergebnisse hat eine Minderheit der Geschäfts- und IT-Verantwortlichen (23 Prozent weltweit) noch keine Social Collaboration-Anwendungen in ihrem Unternehmen implementiert. In ASG liegt dieser Anteil bei mehr als 30 Prozent – allerdings aus den gleichen Gründen. Die Mehrheit der IT- und Business-Entscheider in dieser Region wissen nicht, wie Social Collaboration ihre Mitarbeiter bei der Arbeit unterstützt (53 Prozent), 33 Prozent sind der Meinung, dass diese Anwendungen nicht zu ihrer Unternehmenskultur passen und dass es Zeitverschwendung ist, sie zu installieren und einzusetzen.
„Durch die wachsenden Anforderungen an weltweite Teams werden Collaboration-Applikationen immer häufiger eingesetzt. Die Konsumerisierung der IT (Consumerization of IT) hat außerdem die Erwartungen der Anwender deutlich erhöht: Sie wollen über soziale Technologien innerhalb und außerhalb der Firma zusammenarbeiten“, so Adrian Turtschi, Senior Director und Avanade ASG Collaboration Verantwortlicher. „Um die Möglichkeiten dieser Tools auszuschöpfen, müssen die Social Collaboration-Strategien eng mit den Geschäftszielen verzahnt sein. Andererseits sollte auch großer Wert auf die Anforderungen der Anwender gelegt und diese durch die richtigen Tools, Trainings und Richtlinien unterstützt werden. So lässt sich die Akzeptanz innerhalb der Firma fördern. Bereits in der 2013 Accenture Technology Vision wurde berichtet, dass die Integration von Social Collaboration-Applikationen die Arbeitsweise innerhalb von Unternehmen verändert. Unsere Kunden haben bereits beeindruckende Geschäftsergebnisse dank der richtigen Social Collaboration-Strategie erzielt.“
Weitere Informationen zu Avanade Studie finden Sie unter: www.avanade.com/socialcollaboration.
Ăśber die weltweite Studie
Die Studie im Auftrag von Avanade wurde durch Vanson Bourne durchgeführt, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, das auf den IT-Markt spezialisiert ist. Die Details zur Studie:
• Es wurden 1.000 C-Level Führungskräfte, Business Unit Leiter und Entscheider innerhalb der IT-Abteilungen von Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern in den folgenden Ländern befragt: Vereinigte Staaten, Kanada, Brasilien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz, Australien, Singapur sowie den sogenannten Nordics. Die Befragungen fanden zwischen dem 13. März und dem 16. April 2013 statt.
• Darüber hinaus führte Vanson Bourne Gespräche mit 4.000 Anwendern in Unternehmen mit einer Größe von 500 und mehr Mitarbeitern durch. Die Recherche fand in folgenden Ländern statt: Vereinigte Staaten, Kanada, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz, Australien, China, Japan, Malaysien und Singapur sowie den sogenannten Nordics. Die Interviews fanden vom 31. Januar bis zum 20. Februar 2013 statt.
• Seit dieser Zeit haben einige Marktveränderungen stattgefunden. Dazu gehört auch die Entscheidung von Salesforce, die Chatter Oberfläche in seine gesamte Anwendungssuite zu integrieren. Diese Änderungen zeigen, dass der Collaboration-Markt ein sehr dynamischer ist, der eine Reihe von Geschäftsmöglichkeiten eröffnet
Avanade bietet Technologie und Managed Services für Unternehmen. Dabei werden Expertise, Innovationen und Erfahrung mit Microsoft-Technologie verbunden. Die Services und Lösungen von Avanade helfen Unternehmen branchenübergreifend Effektivität, Produktivität und Vertrieb zu optimieren. Mit einem globalen Netzwerk von Beratern bietet Avanade erstklassiges Wissen um Unternehmen, Technologie und Branchen. Dabei setzt Avanade auf bewährte und fortschrittliche Technologien und flexible Implementierungsmodelle – On-Premise, Cloud-basiert oder komplettes Outsourcing. Avanade, das mehrheitlich zu Accenture gehört, wurde 2000 von Accenture LLP und Microsoft gegründet und betreut mit 17.000 Experten Kunden in mehr als 26 Ländern weltweit. Weitere Informationen unter: www.avanade.de.
Avanade:
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TEL +41 43 430 43-19
EMAIL ANGELIKA.HAEGI(at)AVANADE.COM
Edelman:
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