Das Informationsverhalten von Beteiligten im Buying Center wird transparenter. Eine Sindelfinger B2B-Agentur hat dargestellt, welche Inhalte, Marketingformate und Medien die einzelnen Personen ansprechen.
(firmenpresse) - Sindelfingen, Juni 2013 – Anwender, Entscheider, Influencer, Gatekeeper, Einkäufer: Wer informiert sich wie im Buying Center? Die B2B-Agentur dieleutefürkommunikation zeigt kommunikative Zugänge für die einzelnen Rollen auf.
Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Anwendern geht es um praktische Entlastung in täglichen Aufgabenstellungen. Entscheider suchen nach Lösungen mit geschäftlichem Mehrwert. Influencer sind Vordenker und somit an Innovationen und Vision interessiert. An Gatekeepern kommt man mit relevanten Informationen vorbei. Einkäufer brauchen faire Konditionen und langfristige Versorgungssicherheit. Über diesen Link http://ow.ly/lf6kr gelangen Sie zum Schaubild „Buying Center im B2B – Rollen richtig ansprechen.“
Bei allen Unterschieden gibt es auch eine Gemeinsamkeit: Marketing-Blabla kommt grundsätzlich nicht gut an. Alle Beteiligten eines Buying Centers suchen nach relevantem Inhalten und Lösungen zu spezifischen Interessen.
Idealerweise setzt die Kommunikation bereits vor Bildung des Buying Centers an. Das gilt besonders bei Anwendern, Entscheidern und Influencern. Die drei Zielgruppen verbindet ihr starkes Interesse an Fachthemen. Informationen werden ständig gescannt, als Medium dient dabei in erster Linie das Internet. In dieser Phase lassen sich gezielt Bedürfnisse wecken und entsprechende Impulse setzen.
Somit kann ein Anbieter, bevor überhaupt die Marktanalyse einsetzt, die Richtung der Ausschreibung beeinflussen. Dadurch sinkt die Vergleichbarkeit im Wettbewerb, bei gleichzeitgem Ausbau des Kompetenzvorsprungs im bewussten Segment. Beste Voraussetzungen also: startet es sich mit einem Vorsprung doch immer ein wenig leichter.
Weitere Informationen:
dieleutefürkommunikation
Marion Lewalski
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-14
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: mlewalski(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de
Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.
35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.