Kreativjury unterstreicht qualitative Aufwertung des DMMA / Christine Henning moderiert Preisverleihung
Stuttgart/Düsseldorf, 12. Mai 2009 – Die Shortlist des Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2009 steht: Insgesamt hat die hochkarätige Kreativjury 51 Einreichungen nominiert. Die Anzahl der Nominierten fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr. Damit unterstreichen die Juroren nach Abschluss der zweitägigen Jurysitzung die qualitative Aufwertung des Kreativawards. Insgesamt wurden 300 Beiträge in zehn Kategorien beim DMMA 2009 eingereicht. Die Verleihung des begehrten Preises, erstmals in Gold, Silber und Bronze, findet am Abend des 9. Juni 2009 im Berliner ewerk im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) 2009 statt. Moderiert wird die festliche Preisverleihungsgala von der „Ehrensenf“-Moderatorin Christine Henning. Tickets sind auf der Website des DMMA unter www.dmma.de erhältlich.
(firmenpresse) - Insgesamt haben sich 125 Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber um die begehrte Auszeichnung beworben, unter anderem 7P Consulting, A&B Face2net, Argonauten G2, Bassier, Bergmann & Kindler, denkwerk, DDB Germany, Elephant Seven, Gosub Communications, hmmh Multimediahaus, H2OMEDIA, Interone Worldwide, Kolle Rebbe, mediaman, Neue Digitale/Razorfish, OgilvyInteractive Worlwide, Pixelpark, PLAN.NET/SERVICEPLAN, Scholz & Volkmer, Stoll & Fischbach Ebusiness, T-Systems Multimedia Solutions und YOC. Vergeben wird der DMMA zum 14. Mal zusammen vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien.
Die Nominierten der zehn Kategorien des DMMA 2009:
1. Corporate Websites
+ Audi.de Corporate Portal
(Audi AG, Neue Digitale/Razorfish)
+ BauNetz Relaunch
(BauNetz Online-Dienst GmbH & Co. KG, Projektbuero Henkel.Hiedl)
+ KMS TEAM Website
(KMS TEAM GmbH, KMS TEAM GmbH)
+ Mutabor. I'm going to change.
(Mutabor Design GmbH, superReal GmbH)
+ Relaunch wiedemann-werkstaetten.de
(Wiedemann Werkstätten, KMS TEAM GmbH)
+ windsor.de
(Strellson AG, H2OMEDIA AG)
2. Microsites
+ Allianz Tierkrankenversicherung
(Allianz Beratungs-und Vertriebs AG, Elephant Seven Hamburg GmbH)
+ Coca-Cola Xmas 2008 – Christmas Lights
(Coca-Cola GmbH, Scholz & Volkmer GmbH)
+ DHL Logbook - das interaktive Logistik Kompendium
(Deutsche Post World Net, Interone Worldwide GmbH)
+ Discover, Create & Share: „Nokia immerdabei“ Microsite auf Nokia.de
(Nokia GmbH, denkwerk gmbh)
+ Entdecke Deine Traumküche von Z bis A.
(IKEA Deutschland GmbH, Grimm Gallun Holtappels GmbH & Co. KG)
+ Golf 6
(Volkswagen AG, DDB Germany, Hamburg)
+ Grohe Cube
(Grohe AG, argonauten G2 GmbH - a member of Grey | G2 Group)
+ Mercedes-Benz "Fans 2008"
(Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, Elephant Seven Hamburg GmbH)
+ Mercedes-Benz Viano: Der beste Platz für Helden.
(Mercedes-Benz Vans, Syzygy AG)
+ Montblanc „Collection Villeret 1858“
(Montblanc International GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
+ Navigon 2110max
(Navigon AG, Kolle Rebbe)
+ Rainbow Clinics
(canvasco GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
3. Portals
+ Digital Concert Hall
(Berlin Phil Media GmbH, argonauten G2 GmbH - a m. of Grey | G2 Group)
+ Unsere Geschichte - das Zeitzeugenarchiv des 20. Jahrhunderts
("Augen der Geschichte e.V.", Institut für Mediengestaltung)
4. E-Commerce
+ Einfach, Immer, Überall – der DHL Versandhelfer
(Deutsche Post DHL, Deutsche Post AG, infoMantis GmbH)
+ F_BOX Picture Shooter
(Mackevision Medien Design GmbH, Mackevision Medien Design GmbH)
+ Relaunch BestSecret.de
(Best Secret GmbH, H2OMEDIA AG)
+ Typografie
(Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH und Co. KG, mediaman GmbH)
5. Banners
+ Fanta Pong
(Coca-Cola GmbH, argonauten G2 GmbH - a member of Grey | G2 Group)
+ Jeep Cherokee "Into the wild"
(Chrysler Deutschland GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
+ Mercedes-Benz E-Klasse "Silence"
(Mercedes-Benz Vertriebs. Deutschland, Elephant Seven Hamburg GmbH)
+ Tanz in 40 Bildern
(CASIO Europe GmbH, Heye & Partner GmbH)
+ Terre des Hommes „Schnick Schnack Schnuck“
(terre des hommes, OgilvyInteractive worlwide GmbH)
6. Interactive Campaigns
+ 23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch.
(Google Germany GmbH, Kolle Rebbe)
+ Filmtrip.de
(Hivex GmbH, Hivex GmbH)
+ G DATA-Aktion für mehr Datensicherheit
(G DATA Software AG, Cohen + West)
+ Jeden Tag ein neues Abenteuer
(LEGO GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
+ Playing the City
(Schirn Kunsthalle Frankfurt, Neue Digitale/Razorfish GmbH)
+ Studieren in Fernost
(Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Aperto AG - In der Pianofabrik)
7. E-Mail
+ Die größte Jubelhymne der Welt
(neckermann.de GmbH, misssion-one eRelations AG)
+ Pro Asyl „60 Jahre Menschenrechte“
(Förderverein Pro Asyl e. V., OgilvyInteractive worlwide GmbH)
8. Mobile Internet
+ 3min iPhone-Applikation
(Deutsche Telekom AG, Deutsche Telekom AG)
+ Mercedes-Benz iPhone-Webapp
(Daimler AG, YOC AG)
9. Mobile Campaigns
+ IKEA PS Einrichtungskamera
(IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, MindMatics AG)
+ Volkswagen Polo Challenge
(Volkswagen AG, FISHLABS Entertainment GmbH)
+ Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein MINI.
(Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
10. Multimedia Arts
+ Club Cooee
(cooee GmbH, cooee GmbH)
+ Deutscher Pavillon Expo 2008 Saragossa
(Bundesministerium für Wirtschaft u. Technologie, REINECKE NEW MEDIA)
+ Die Kinetische Skulptur für das BMW Museum
(BMW Group, ART+COM)
+ Expo Zaragoza : Afrikanischer Pavillon
(Expo Zaragoza 2008 S.A., ATELIER BRÃœCKNER GmbH)
+ eyePlorer.com
(vionto GmbH, vionto GmbH)
+ Mediatektur für das BMW Museum
(BMW Group, ART+COM)
+ MINI Cuckoo Clock Widget
(BMW AG, Interone Worldwide GmbH)
+ Telekom Shop 2010
(Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, people interactive GmbH)
+ Transparent Man
(Fiftyfifty - Das Straßenmagazin, Euro RSCG Düsseldorf)
Ãœber den Deutschen Multimedia Award (DMMA)
Der Deutsche Multimedia Award (DMMA) wird seit 1996 an herausragende
Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. In dieser Zeit wurden nahezu 4.000 Beiträge eingereicht und dutzende Preisträger ausgezeichnet. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) / MFG Baden-Württemberg und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Ãœber den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Wir sind das Netz
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört die MFG international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
Ansprechpartner für die Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
E-Mail: notthoff(at)bvdw.org
www.bvdw.org
MFG Baden-Württemberg
Silke Ruoff, Referentin Marketing und Kommunikation
Tel.: +49 (0)711 90715-316, Fax: -350
E-Mail: ruoff(at)mfg.de
www.mfg-innovation.de