Kein Chef wäre erfolgreich, wenn er nicht Menschen hätte, die ihm den Rücken stärken. Erst die hervorragende Zusammenarbeit eines Teams ist der Schlüssel, um eine positive geschäftliche Bilanz zu ziehen. Besonders wichtig ist dabei die Rolle der Chefassistenz – niemand ist dem Vorstand der Firma so nahe, kann so detailliert in Unterlagen einsehen und dem Chef mit Rat und Tat zur Seite stehen.
(firmenpresse) - Damit trägt die Chefassistenz aber auch eine große Verantwortung – Organisation von Terminen, Kommunikation mit Geschäftspartnern und ebenso inhaltliche Unterstützung gehören zu den täglichen Aufgaben. Dort, wo der Kopf der Firma nicht sein kann, weil er anderswo gebraucht wird, muss die Assistenz eingreifen. Es gilt, den Chef bei den täglichen Aufgaben zu entlasten – keine leichte Herausforderung, vor allem in Zeiten, in denen sowohl wirtschaftlich als auch kommunikationstechnisch ständig Änderungen anstehen.
Beim Seminar „Chefassistenz“ vom Management-Institut Dr. A. Kitzmann lernen AssistentInnen und SekretärInnen, ihren Chef optimal und mit bester Kraft zu unterstützen. Ein großes Augenmerk wird auf die Kommunikation gelegt: Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Kommunikationstechniken zur Chefentlastung kennen und anzuwenden, ebenso wie das Führen eines kritischen oder schwierigen Gesprächs, wobei auch die Körpersprache analysiert und verbessert wird. Psychologische Aspekte der Kommunikation werden ebenfalls besprochen, damit an dem richtigen Auftritt gegenüber Geschäftspartnern und Mitarbeitern gearbeitet werden kann. Außerdem zeigt das Seminar, mit welchen Techniken große Mengen an Informationen für den Chef bestmöglich gefiltert und zusammengefasst werden können, sodass weder Zeit noch Inhalte verloren gehen. Da die Vorgesetzten oft viel reisen müssen, erlernen die Seminarteilnehmer die wichtigsten Aspekte der Reiseplanung, damit jedes Geschäftstreffen so effektiv wie möglich genutzt werden kann. Letztendlich liegt die übergeordnete Aufgabe der Chefassistenz darin, vorausschauend und sinnvoll für den Chef zu planen – eine Aufgabe, die extrem gutes Zeitmanagement erfordert. Hier setzt das Seminar konkret an, um mit gezielten Methoden hilfreich einzuwirken und erfolgreiche ChefassistentInnen auszubilden.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Telefon: +49 251 202050
Fax: +49 251 2020599
E-Mail: info(at)kitzmann.biz
Internet: www.kitzmann.biz