PresseKat - On- oder Offline: Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden

On- oder Offline: Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden

ID: 897267

Bremen (25.06.2013) – Wie unterscheiden sich Online- und Offline-Kunden beim Kauf von Schmerzmitteln etwa in ihrem Preis- oder Markenbewusstsein? Auf welche Kaufkriterien legen die beiden Käufergruppen Wert und wie wichtig ist ihnen die pharmazeutische Beratung? Für die Erschließung von Umsatz- und Ertragspotenzialen sind Antworten auf diese Fragen elementar. Die Studie „Profil. Potenzial. Profit. Was unterscheidet Online- von Offlinekäufern bei systemischen Schmerzmitteln“ des Marktforschungsunternehmens bonsai market research liefert die Antworten.

(firmenpresse) - „Beide Käufergruppen unterscheiden sich in den einzelnen Befragungspunkten wenig bis erheblich voneinander. Bei der Wahl des Vertriebskanals zeigt sich beispielsweise, dass Online-Käufer 37 Prozent ihrer gesamten Arzneimittel in einer stationären Apotheke erledigen und 63 Prozent in einer Versandapotheke. Offliner kaufen dagegen 97 Prozent ihrer Arzneimittel in einer Offizin-Apotheke“, erklärt Dr. Timm Harder, Geschäftsführer von bonsai market research. Auffällig sei auch das unterschiedlich stark ausgeprägte Preis- und Markenbewusstsein: 91 Prozent der Online-Kunden bestätigten, dass sie vorab die Preise vergleichen und nach Schnäppchen suchen, demgegenüber tun dies nur elf Prozent der stationären Käufer. Online-Käufer haben wiederum eine ausgeprägte Neigung zum Kauf von Markenprodukten und zur Bevorratung, was sie erheblich von den Vor-Ort-Apothekenkunden unterscheidet.
Basis der Studie war eine Befragung von insgesamt 229 Apothekenkunden, von denen 115 in stationären Apotheken befragt wurden und 114 Schmerzmittelkäufer, die über das Preisvergleichsportal „medipreis per Zufallsauswahl befragt wurden. Die Feldzeit der Befragungen erstreckte sich vom 24.10.12 – 31.12.12.
Juni 2013




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Rückfragen für die Presse
Bonsai GmbH
Dr. Timm Harder
Obernstraße 1
28195 Bremen
Tel: +49 (0)421 460 22 0
Fax: +49 (0)421 460 22 99
Mail: harder(at)bonsai-research.com



drucken  als PDF  an Freund senden  So nimmt der Körper Magnesium am besten auf / Ideal: kleine Mengen über den Tag verteilt trinken TÜV Rheinland: Drogenkonsum im Berufsalltag vorbeugen
Bereitgestellt von Benutzer: WortSupport
Datum: 25.06.2013 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 897267
Anzahl Zeichen: 1794

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Buchenweg 5, 33165 Lichtenau


Telefon: 05295-9988560

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" On- oder Offline: Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur WortSupport (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Apothekenmarkt: Arzneiversand erreicht stabile Größe ...

Frankfurt / Lichtenau (08.04.2013) - Der Arzneimittelversandhandel ist im Versorgungsalltag der Bevölkerung angekommen. Am Apothekenmarkt haben sich die Versandapotheker bei rezeptfreien Produkten einen Umsatzanteil von zwölf Prozent gesichert. Im ...

Tierarzneimittel bald nur noch aus der Apotheke? ...

Brüssel / Berlin (22.01.2013) - Das Dispensierrecht der Tierärzte, also die Abgabe von rezeptpflichtigen Tierarzneimitteln durch Veterinäre, steht zur Diskussion. Hintergrund ist der eklatante Anstieg von Antibiotika-Resistenzen, "die allein ...

Neocom: Arznei-Versandhandel mit gesundem Fundament ...

PRESSEMITTEILUNG Neocom: Arznei-Versandhandel mit gesundem Fundament Wiesbaden (27.09.2012) – „Der Arzneimittel-Versandhandel in Deutschland steht mit rund 2.000 zugelassenen, deutschen Versandapotheken auf einem gesunden Fundament. Wir g ...

Alle Meldungen von Agentur WortSupport