(ots) - Die Sparda-Bank Hamburg eG bietet ab 01. Juli
zusätzlich zu ihrem kostenfreien Basispaket das 'Emotional-Banking'
an. Es spricht Menschen mit jeweils gleicher Gesinnung an, für die
ein spezielles Angebot geschneidert wird. Dem 'Emotional-Banking'
wurden bestimmte Themen zugeordnet. Die Bank konzentriert sich
insbesondere auf die Themen-Bereiche 'Sportiv' und 'Horizont', wobei
'Horizont' heute für alle Maßnahmen steht, die der Umwelt zu Gute
kommen. "In diesen unruhigen Zeiten möchte die Bank den Kunden
zeigen, wofür sie steht", so Dr. Heinz Wings, Vorstandsvorsitzender
der Bank.
Die Sparda-Bank Hamburg geht mit dieser Dienstleistung in die
stärker emotional geprägte Privat-Sphäre. "Als erste Bank Europas
haben wir 1996 mit unserem 'sicheren Internetbanking' die Bankenwelt
überrascht. Heute nutzen schon rund 65 % unserer Kunden das
Internetbanking, das sind 20 %-Punkte mehr als im
Branchendurchschnitt. Unser neuestes Bank-Format ist das
'Emotional-Banking', das wir ab Anfang Juli an den Markt bringen
werden. Es ist ein klares Bekenntnis unserer Genossenschaftsbank zu
gesellschaftlicher Verantwortung, Nachhaltigkeit und bewusster
Lebensführung", unterstreicht Wings.
Positive Verhaltensänderung bei Kunden erwünscht
Mit den Themen 'Sportiv' und 'Horizont' möchte die Bank das
Verhalten ihrer Mitglieder aktiv mitgestalten: Die 'Sportiv'-Kunden
sollen zu mehr Sport bewegt werden und die 'Horizont'-Kunden werden
zur Vermeidung und Reduzierung des CO2-Verbrauchs beitragen. Wenn von
den 'Sportiv'-Themenmitgliedern insgesamt 1 Million Sportstunden
betrieben wurden, baut die Bank den innovativsten Laufpark
Norddeutschlands.
Bei dem Themenpaket 'Horizont' setzte die Sparda-Bank Hamburg ihr
Umweltbewusstsein zunächst selbst in die Tat um und stellte die Bank
klimaneutral. "Unsere Bank ist CO2-frei und entsprechend
TÜV-zertifiziert. Durch die CO2-einsparenden Maßnahmen in der Bank
könnten wir ab 2015 jährlich einen vollbesetzten ICE-Zug rund um die
Welt fahren lassen", veranschaulicht Wings. "Diesem guten Beispiel
werden die 'Horizont'-Kunden demnächst als Inhaber des ersten rundum
klimaneutralen Kontos in Deutschland und der Nutzung nachhaltiger
Produkte folgen."
Neues Bankformat ist 'digital, mobil, sozial und emotional'
"Die Bank der Zukunft hat insbesondere dann Erfolg, wenn sie
'digital, mobil, sozial und emotional' ausgeprägt ist, wobei mit
'sozial' die Einbeziehung in die 'Sozialen Netzwerke' gemeint ist.
Daneben wird die erfolgreiche Bank künftig mit branchenfremden
Kooperations-Partnern zusammenarbeiten; nur so ist sie imstande,
ihren Kunden mit sehr günstigem Preis-/Leistungsverhältnis immer
wieder neue, interessante Mehrwerte zu bieten", so Wings weiter.
"Die Bankdienstleistung ist zwar unser zentrales Leistungsangebot,
wir binden die Kunden jedoch über das 'Emotional-Banking' ", so das
für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied, Yvonne Zimmermann.
Der Marke 'Sparda' werden insbesondere die Sub-Marken 'Sportiv'
und 'Horizont' zugeordnet. Der Unterschied zu sonstigen am Markt
befindlichen 'Mehrwert-Konten' ist insbesondere erstens die
themenmäßige Zusammenfassung der 'Zusatz-Nutzen'; zum anderen die
ganz besonderen emotionsgeladenen Zusatz-Nutzen - also die Dinge, die
man sich für Geld nicht kaufen kann - und drittens die 'Tue
Gutes'-Maßnahmen, die eine Spezifizierung und moderne Interpretation
des genossenschaftlichen Prinzips darstellen.
Sehr hoher Frauen-Anteil
Ãœber 125.000 von den 250.000 Mitgliedern der Bank sind Frauen.
Damen treffen - ganz unabhängig, ob sie Kontoinhaber sind oder nicht
- generell über 80 % der Kaufentscheidungen. Von daher ist die
Sparda-Bank Hamburg sehr stark von Frauen und deren Entscheidungen
geprägt. Die dem neuen Bank-Format innewohnende 'Emotionalität' ist
somit auch als weiterer Schritt in Richtung 'Frau' zu betrachten.
"Mit diesem emotional geprägten Bankformat beweist die Sparda-Bank
Hamburg einmal mehr, dass genossenschaftliche Grundwerte sowie
Modernität und Entwicklung im besten Sinne harmonisieren", so Wings
abschließend.
Die Beiträge für die Themen-Mitgliedschaften liegen zwischen sechs
und zehn Euro monatlich, beinhalten aber auch die kostenlose
Girokontoführung, also das Basispaket der Bank.
Die Mehrwerte verändern sich jeweils im Zeitablauf, sind also
dynamisch
Als 'Startformation' bietet die Sparda-Bank Hamburg eG folgende
Mehrwerte an:
Mehrwerte bei der Themen-Mitgliedschaft 'Sparda Sportiv'
Die Mehrwerte, die das Mitglied von 'Sparda Sportiv' erhält, sind
derzeit beispielsweise eine HD Sportkamera, eine
Sportunfallversicherung, ein Laufchip für Lauf-Wettbewerbe und
Rabatte für Sportartikel. Highlight ist eine SportivApp, die die
Zeiten festhält, während der das Mitglied Sport treibt. Zu den
Besonderheiten dieser Themen-Mitgliedschaft gehören zudem
beispielsweise Spiele mit Tennis-Stars am Rothenbaum. Unter die
Rubrik "Tue Gutes" fallen Maßnahmen zur Förderung des Sports in der
Region.
Themen-Mitgliedschaft 'Horizont': erstes klimaneutrales Konto
Deutschlands
"Das erste klimaneutrale Bank-Konto Deutschlands wurde für die
Sparda-Bank Hamburg eG zertifiziert vom TÜV Süd", so Zimmermann
weiter. Darüber hinaus steht den 'Horizont'-Mitgliedern ein Berater
zur Seite, der sie bei persönlichen Vorhaben, die die Nachhaltigkeit
betreffen, unterstützt. Zudem bietet die Themenmitgliedschaft
Einkaufsvorteile z.B. bei Lichtblick, StadtRAD und Grünspar.de. Als
Willkommensprämien freut sich der Kunde auf einen eBike-Tagesausflug
in die Natur sowie gemeinsame Exkursionen und Tipps von
Umwelt-Experten. Im Bereich 'Tue Gutes' wird die Bank ihr Engagement
bei nachhaltigen Projekten, z.B. der 'Junge Hamburger
Klimakonferenz', fördern. "Die aktive Einbindung der Mitglieder ist
uns ein besonderes Anliegen und Motivation", so Zimmermann
abschließend.
Pressekontakt:
Dieter Miloschik
Abteilungsdirektor
Leiter Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Straße 16-17, 22765 Hamburg
Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik(at)Sparda-Bank-Hamburg.de