IT-Dienstleister bietet seinen Kunden mit der Einbindung von RapidMiner leistungsstarke Lösungen für die Social-Media-Analyse
(firmenpresse) - Dortmund, 01. Juli 2013 – Rapid-I, ein führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, hat eine Partnerschaft mit der MT AG geschlossen. Der IT-Dienstleister und anerkannte Partner führender Technologiehersteller setzt RapidMiner und RapidAnalytics als Teil seiner Social-Media-Intelligence-Gesamtlösung ein.
Die MT AG verbindet in ihrem Geschäftsfeld Business Intelligence Solutions bewährte BI-Tools mit der Social-Media-Analyse. Um ihren Kunden effiziente Möglichkeiten zur Auswertung von Inhalten aus Social-Media-Kanälen bieten zu können, benötigt das Unternehmen eine leistungsstarke Lösung für Text Mining, die die erforderliche Flexibilität im Hinblick auf unterschiedliche Datenquellen bietet. Die MT AG setzt hierfür auf die Stärken von RapidMiner und RapidAnalytics und berät Unternehmen des gehobenen Mittelstands sowie Großkonzerne branchenübergreifend bei der Implementierung der Text-Mining- und Datenanalyse-Tools.
Dabei dienen die Rapid-I-Tools dazu, bspw. Inhalte aus Social Networks zu untersuchen. Aus verschiedenen Daten und Quellen wie Facebook oder Twitter können mittels RapidMiner Muster extrahiert und somit aussagekräftige Informationen gewonnen werden. RapidMiner ermöglicht so bspw. die Analyse von Kundenbewertungen, Expertenmeinungen sowie Kundenbeanstandungen oder -wünschen. Die Erkenntnisse aus diesen Daten fließen in bestehende Systeme (bspw. für Kundenservice, Marketing oder Qualitätssicherung) ein, und schaffen so die Voraussetzung, um daraus konkrete Aktionen abzuleiten. Die MT AG bietet ihren Kunden die Social Business Solutions als umfassende Embedded BI-Suite an, die damit Business Intelligence und Social-Media-Analyse aus einer Hand erhalten.
„Wir sind bestrebt, unseren Kunden immer genau die für ihre Anforderungen passende Lösung bereitzustellen. Durch Aufnahme der Rapid-I-Lösungen in unser Portfolio reagieren wir auf die wachsende Nachfrage unserer Kunden, die immer öfter Social-Media-Kanäle für geschäftliche Zwecke nutzen möchten – und dafür eine leistungsstarke Analyselösung benötigen“, erklärt Jan-Henrik Fischer, Bereichsleiter Business Intelligence Solutions bei der MT AG. „Die technologische Zusammenarbeit mit Rapid-I unterstreicht die Neuausrichtung unseres BI-Bereichs, d. h. die Ausdifferenzierung in Big Data, Social und Mobile, und soll weiter in Richtung Marketing/Vertrieb ausgebaut werden.“
So gibt es für die weitere Kooperation bereits Pläne: Angedacht sind gemeinsame Workshops zum Thema Text Mining und soziale Netzwerke. Auch für die eigene Social-Media-Analyse sieht die MT AG den Einsatz von RapidMiner vor, um Stimmen ihrer Kunden im Internet auszuwerten.
„Die Partnerschaft mit der MT AG zeigt, dass unsere Lösungen einen innovativen Beitrag im Bereich Social-Media-Analyse leisten“ , erklärt Dr. Ingo Mierswa, Geschäftsführer von Rapid-I. „Mit der Kombination von Business Intelligence und Social Media lassen sich bisher noch ungenutzte Geschäftspotenziale aufzeigen und erschließen. Doch Technologie ist nur einer der Bausteine, es braucht vor allem auch erfahrene Servicepartner wie die MT AG für den größten Kundennutzen.“
Informationen über die MT AG
Die MT AG ist ein IT-Dienstleister, der sich darauf fokussiert, die Leistungs- sowie Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden durch Service, Beratung und Umsetzung zu steigern. Lösungskompetenz hat das Unternehmen in sechs Geschäftsfeldern: Social Business Solutions, Business Intelligence Solutions, Mobile Solutions, Integration Services, Application Development und IT System Services. Als anerkannter Partner der führenden Technologiehersteller verbindet die MT AG die Kundennähe und Agilität eines mittelständischen Unternehmens mit der Lösungskompetenz großer Beratungshäuser. Die MT AG bietet innovative IT-Dienstleistungen und identifiziert Lösungen für die geschäftskritischen Anforderungen ihrer Kunden branchenübergreifend. Dank der hochqualifizierten Mitarbeiter gehört die MT AG zu den führenden ITC Anbietern in Deutschland. Die MT AG (Gründung 1994) hat ihren Stammsitz in Ratingen und betreut ihre Kunden über diverse Niederlassungen in Deutschland sowie Luxemburg.
Weitere Informationen unter: http://www.mt-ag.com/
Informationen über Rapid-I
Rapid-I ist Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining und bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und automatisch abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open-Source-Data-Mining-Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Rapid-I hat mehr als 450 Kunden in über 50 Ländern weltweit, zu denen große namhafte Unternehmen sowie viele mittelständische Betriebe zählen, darunter Allianz, comdirekt, EADS, E.ON Ruhrgas, GfK, Libri, mobilkom austria, Pervasive, Salzgitter Mannesmann, Sanofi-Aventis, Schober, Schott, Siemens oder ThyssenKrupp.
eloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Melanie Joannidis
Tel.: +49 (0)89 24 20 38 0
E-Mail: rapidi(at)eloquenza.de