Der GFK Konsumklimaindex ist so hoch wie nie - wie man die Kauflaune der Konsumenten mit einer professionellem Vertriebsplanung optimal nutzen kann, zeigt dieser Artikel.
(firmenpresse) - Monatlich erhebt die GfK den sogenannten Konsumklimaindex. Dieser Index ist ein Maß für die Kauflaune der Konsumenten und ein wichtiger Faktor für die professionelle Marketing-Planung. Denn nur wenn man auf die aktuellen Trends und die Kaufmotivation der Verbraucher entsprechend reagieren und die Vertriebs- und Außendienstplanung darauf einstellen kann, können die Marktpotenziale gewinnbringend genutzt werden. Daher spielen Flexibilität und zeitnahe Reaktionsmöglichkeiten in der operativen Vertriebs- und Außendienstplanung eine größere Rolle als je zuvor. Nur mit entsprechender IT-Unterstützung lassen sich diese modernen Anforderungen an die Planung des Vertriebs umsetzen. Software für Geomarketing ist das zentrale Instrument um den Vertrieb auf die schnellen und wechselnden Entwicklungen des Konsumklimas einzustellen und bspw. auch spontan gezielte Verkaufsaktionen planen und kontrollieren zu können.
Ein Beispiel für eine Geomarketing-Software (http://www.regiograph-shop.de/), die eine flexible und proaktive Planung des Vertriebs ermöglicht, ist Regiograph Planung (http://www.regiograph-shop.de/regiograph-planung_/). Mit Regiograph Planung ist die Vertriebs- und Außendienstplanung auf den verschiedensten Ebenen möglich: Angefangen von der langfristigen und eher strategischen Vertriebs-Planung von große Gebieten, reicht die Funktionalität von Vertriebsplanungs-Software Regiograph Planung bis auf die Tagesplanung des Außendienstes hinunter und stellt damit alle Funktionen und Werkzeuge bereit, auch aktuelle Trends und Entwicklungen des Konsumklimas in die Marketing-Planung zu integrieren.
Neben der Vertriebs- und Außendienstplanung auf den verschiedensten Ebenen ermöglicht Regiograph Planung aber auch ein detailliertes Controlling der Vertriebsaktivitäten, um ein Feedback für die Mitarbeiter und eine Erfolgskontrolle des gesamten Vertriebs zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil von Regiograph Planung ist, dass es von der GfK Geomarketing stammt, einer direkten Tochter der GfK, die bspw. auch den GfK Konsumklimaindex erhebt. Durch diese enge Verknüpfung können Daten aus dem Konsumklimaindex besonders leicht in die Planung des Außendienstes mit Regiograph Planung mit einbezogen werden und so zu einem optimalen Ergebnis führen.
Je nach Bedarf und Größe des Unternehmens sind unterschiedliche Versionen von Vertriebsplanungs-Software Regiograph Planung erhältlich. So kann auch schon mit einen kleineren Budget die aktuellen Marketing-Planung mit Hilfe von Software für Geomarketing, in diesem Fall mit Regiograph Planung, an aktuelle Entwicklungen angepasst werden und auf Trends reagiert werden.