(ots) - Auf den ersten Blick ähneln sich Computer-Fachmärkte
und Elektromärkte sehr, verkaufen sie doch auch gleiche Ware in
gleicher Aufmachung. Doch was das Mehr im Sortiment bei
Elektronikmarktketten ist, zeigt sich bei den Computer Shops in der
Kundenorientierung. Die unabhängige ServiceValue GmbH hat auch dieses
Jahr wieder die Consumer Electronics Branche von den Kunden auf den
Prüfstand stellen lassen. Am besten schneiden ARLT Computer und
expert im Vergleich zu ihren Marktbegleitern ab.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Consumer
Electronics 2013" mit über 1.600 Kundenurteilen. 13 Elektro- und
Computer-Fachmärkte werden anhand von über 30 spezifischen
Leistungsmerkmalen bewertet.
Auch in der Kundenbindung gibt es Unterschiede
Sowohl in der Kundenzufriedenheit bei allen zu bewertenden
Leistungs- und Servicemerkmalen als auch in der Kundenbindung
trumpfen die Computer-Fachmärkte stärker auf. Die sechs untersuchten
Anbieter haben allesamt einen höheren Kundenbindungsindex als die
sieben untersuchten Elektro-Fachmärkte. Die Verbraucher äußern sich
also positiver hinsichtlich der Weiterempfehlungsbereitschaft, der
Treue und Loyalität und fühlen sich dort auch besser aufgehoben. Die
Wirkungsanalyse zur Kundenbindung verdeutlicht darüber hinaus, welche
Stellschrauben die Elektronikmarktketten vorrangig bearbeiten
sollten: Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter sowie
Verbindlichkeit von Aussagen und Preisstabilität. Damit einher geht
auch, dass Beratung und Preise wichtige Auswahlgründe für den
Computer-Fachmarkt sind, hingegen Elektro-Fachmärkte vor allem wegen
ihrer guten Erreichbarkeit ausgewählt werden.
Die Testsieger Gesamt und in Einzelkategorien
Ãœber alle sieben Einzelkategorien, denen jeweils mindestens drei
Leistungs- und Servicemerkmale zugeordnet sind, werden als
Gesamttestsieger in der Kundenbefragung ARLT bei den
Computer-Fachmärkten und expert bei den Elektro-Fachmärkten
ausgewiesen. Folgende Märkte gehen als Testsieger in den
Einzelkategorien hervor:
Einzelkategorien Testsieger Testsieger
Computer-Fachmärkte Elektro-Fachmärkte
Service GRAVIS EP: (ElectronicPartner)
Kundenkommunikation ARLT EURONICS
Mitarbeiter K&M Computer EP: (ElectronicPartner)
Filialen GRAVIS expert
Sortiment u.Produkte GRAVIS Media Markt
Preis-Leistungs-
Verhältnis ATELCO expert
Nachhaltigkeit PC Spezialist EP: (ElectronicPartner)
"Die höchste Kundenunzufriedenheit weist bei den
Elektromarktketten der Online-Auftritt auf", kommentiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "das Thema
E-Commerce sollte daher nicht nur bei Media-Saturn auf der Agenda
ganz oben stehen."
Der 175-seitige "ServiceAtlas Consumer Electronics 2013" kann über
die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie basiert
auf einer im Juni durchgeführten Kundenbefragung und enthält
detaillierte Leistungsprofile zu 13 großen Elektro- und
Computer-Fachmärkten: ARLT, ATELCO, Conrad, EP: (ElectronicPartner),
EURONICS, expert, GRAVIS, K&M, Media Markt, MEDIMAX, PC Spezialist,
ProMarkt, Saturn.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de