Der Erfolgsbestseller "Design kalkulieren" hat sich bereits einige Hundert Mal verkauft und die Resonanz ist ungebrochen riesig! Entsprechende Seminare fĂŒr Freiberufler zu dieem Thema waren ebenfalls sehr erfolgreich, so dass es in Zukunft eine Webinar-reihe geben wird.
(firmenpresse) - Design kalkulieren - Stundensatz berechnen. Kosten kalkulieren. Nutzung vereinbaren. VertrĂ€ge verhandeln: Kleiner Praxis-Leitfaden fĂŒr selbststĂ€ndige Webdesigner und Grafik-Designer
ŽWas kostet eigentlich (Web-)Design? Was darf es kosten, ohne Kunden zu verschrecken? Und was sollte es kosten, um von seiner Arbeit auch leben zu können? Im Praxisleidfaden »Design kalkulieren« werden folgende Schwerpunkte behandelt: Stundensatz berechnen. Kosten kalkulieren. Nutzung vereinbaren. VertrÀge verhandeln. »Design kalkulieren« basiert auf 10-jÀhriger Praxiserfahrung als selbststÀndiger Designer. Der kleine Leitfaden soll jungen wie gestandenen (Web-)Designern, Textern und Konzeptionern helfen, AuftrÀge richtig einzuschÀtzen und Leistungen gewinnbringend zu kalkulieren.
21:40 Uhr. Der Drucker hat mit letzter Tinte das 32-seitige Design-Manual ausgedruckt, die EntwĂŒrfe sind auf schwarze Pappe geklebt und man hat das gute GefĂŒhl, ein wirklich gelungenes Signet entwickelt zu haben. Momente, die dem Designer das erhebende GefĂŒhl geben, einen der schönsten Berufe der Welt auszuĂŒben. Am Monatsende wird die Euphorie nachhaltig gedĂ€mpft: der Blick auf das Firmenkonto. ZunĂ€chst einmal ist der Bankauszug nicht schön gestaltet. Schwerer wiegt allerdings, dass auch der Inhalt nicht ĂŒberzeugt. Warum decken die Einnahmen kaum die Ausgaben? Und wo soll zwischen all den Zeilen der Gewinn versteckt sein? Das ist doch nicht möglich! Man hat doch ausschlieĂlich zufriedene Kunden, freundliche Partner und rund um die Uhr geschuftet. Da der Tag nicht mehr als 24 Stunden zu bieten hat, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Die eigene Arbeit wird nicht ausreichend vergĂŒtet. Aber was heiĂt schon âșausreichendâč?
http://designkalkulieren.de/design-kalkulieren-das-buch/
(ISBN-13: 978-3839166468, u. a. von der Fachzeitschrift PAGE rezensiert)
Der Autor
Marco Wilhelm Linke studierte an der Humboldt UniversitĂ€t zu Berlin Rechtswissenschaften. Nach einem Ausflug in die juristische Praxiswelt sattelte er um, studierte Grafik-Design und grĂŒndete 2000 die Werbeagentur Artivista. Seitdem arbeitet er fĂŒr bundesweite Projekte als Art- und Creative Director und fungierte als Gutachter fĂŒr die Fachhochschule Brandenburg. Zu seinen Auszeichnungen gehören der âDesignpreis des Landes Brandenburg 2008â und der âDesignpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010, nomineeâ sowie der âBrandenburgische Literaturpreis 2008â. Als freier Autor schreibt er u. a. fĂŒr den Uschtrin-Verlag und die Allianz deutscher Designer AGD. Sein neuestes Projekt ist das Portal www. designers-inn.de
Artivista Werbeatelier
JĂ€gerallee 15
14469 Potsdam
info(at)artivista.de
0331 280 56 83