(firmenpresse) - „Danke Stuttgart - so eine Läuferzahl hatten wir bei einer Erstveranstaltung noch
nie“
Stuttgart, 11.07.2013 Ein begeisterter Joey Kelly, annähernd 4.000 aktive Läufer und
eine After-Run-Party mit knapp 5.000 Menschen in der Mercedes-Benz-Arena. Die
Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN hat gleich bei der ersten Ausgabe in Stuttgart
demonstriert, welch hervorragend konzipiertes und organisiertes Event die B2RUN-Läufe
sind. Und der Einlauf in das Ziel am Spielfeld der großen Stuttgarter Fußballarena hat für
die erwarteten Gänsehautmomente und unvergessenen Erlebnisse gesorgt.
„Eine so hohe Teilnehmerzahl hatten wir bei einer Erstveranstaltung des B2RUN bislang
noch nicht“, freute sich B2RUN-Geschäftsführer Sebastian Wirtz. „Danke Stuttgart für eine
gelungene Premiere, der wir möglichst weitere tolle Events in den Folgejahren hinzufügen
wollen.“ Das wäre auch im Sinne des wohl prominentesten Starters des B2RUN-Abends,
Joey Kelly. „Der B2RUN ist eine perfekt organisierte und bestens durchdachte
Veranstaltung. Es ist genial, wie vor allem Breitensportler zum Laufen gebracht werden
und sich so auch bewusst mit diesem Thema und ihrer Gesundheit auseinandersetzen“,
so der vermutlich musikalischste Ausdauersportler Deutschlands. Speziell begeistert war
Kelly auch von der musikalischen Begleitung des Laufs. Entlang der Strecke hatten nicht
weniger als fünf Bands für außergewöhnliche Stimmung gesorgt: von traditioneller
Blasmusik über Jazzvariationen und Funky-Musik aus Lousiana bis hin zu mexikanischen
Mariachi-Tönen herrschte an jedem Kilometer besondere Atmosphäre und
Motivationshilfe. „Das war toll. Die Musik hat die Stimmung an der Strecke belebt und ist
für alle eine weitere Motivation gewesen.“
Bevor er sich der tollen Stimmung hingeben konnte, hatte Kelly den Startschuss für die
lange Schlange der Läufer gegeben, die sich um 19:30 Uhr auf die circa sechs Kilometer
lange Strecke des B2RUN in Bewegung gesetzt hatte, und sich dann in diese Schlange
eingereiht.. „Das ist immer wieder ein beeindruckendes Bild", fasste B2RUN Geschäftsführer
Sebastian Wirtz das Empfinden der vielen Zuschauer beim Anblick des
Starts in Worte. Zudem sah man ihm die Begeisterung an, dass bei der Premiere des
B2RUN in Stuttgart die Meldezahl gleich auf gut 4.000 Aktive angestiegen ist. „Wir sind
zwar somit nicht das größte Laufereignis der Stadt, aber mit dem Zieleinlauf in der
Mercedes-Benz-Arena und den vielen Musikbands am Streckenrand vielleicht das
spektakulärste", fügte er hinzu.
Der VfB Stuttgart - als Eigentümer der Arena quasi „Gastgeber“ - war zwar nicht mit
einem eigenen Team auf der Strecke vertreten, aber dennoch wirkte sich das Flair des
Stadions und der diesjährigen erfolgreichen Pokalsaison samt Europapokal-Qualifikation
positiv auf die meisten Läufer aus.
Das Laufgeschehen rund um die Mercedes-Benz-Arena bestimmten die Mannschaften
von der Deutschen Post, der Festo AG und von der Ed. Züblin AG. Das Festo-Team
stellte das schnellste Damen-Quintett, die Deutsche Post die schnellsten Herren und in
der Mixed-Wertung siegten die Züblin-Mitarbeiter.
Die schnellsten Einzelläufer waren Simon Friedrich (Deutsche Post, 20:07 Minuten) bei
den Herren und Karin Beck (DHBW Stuttgart, 23:08 Minuten). Die meisten Starter brachte
die Festo AG & Co. KG an den Start mit 308 Läufern: „Fitteste“, weil teilnehmerstärkste
Firma unter 1000 Mitarbeitern war die Weleda AG mit 124 Startern, den Titel „fitteste
KMU“ (bis 100 Mitarbeiter) konnte die Dymatrix Consulting Group GmbH für sich
vereinnahmen, die 25 Aktive am Start hatte.
Ihren Spaß hatten aber auch alle anderen Teilnehmer. "Beim B2RUN darf sich jeder als
Sieger fühlen", betont Wirtz, dass nicht allein das schnelle Überqueren der Ziellinie,
sondern auch andere Faktoren den B2RUN ausmachen. "Der sportliche Ehrgeiz ist das
eine, das gemeinsame Laufen, der Spaß, die Kommunikation und das Networking sind
andere." Entsprechend hatten die vielen Menschen in der Stuttgarter Arena am Dienstag
überwiegend gute Laune und die meisten von ihnen auch eine Medaille um den Hals.
Gut gelaunt hat auch die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern e.V." die erfolgreiche
Erstauflage des B2RUN Stuttgart verfolgt. Ein Teil der Startgelder wird für gemeinnützige
Zwecke verwendet, so dass die Kinderhilfsorganisation in ihrer Arbeit unterstützt wird und
sich auf eine stattliche Summe freuen kann.
"Ein Anfang ist gemacht, unsere Partner waren genauso angetan wie wir, so dass wir
schon jetzt voller Vorfreude auf die Stuttgarter B2RUN-Ausgaben in den nächsten Jahren
blicken", resümmierte Geschäftsführer Wirtz das Lauf- und Party-Event zufrieden. "In
2014 versuchen wir, die Läufer- und Zuschauerzahlen zu steigern und den B2RUN zu
einem festen Bestandteil des Stuttgarter Sport- und Wirtschaftslebens zu machen." Das
werden die Unternehmen und die Sportler aus der Schwabenmetropole und der Region
mit Freude vernehmen.
www.b2run.de
B2RUN Stuttgart
Der B2RUN Stuttgart ist neuer Bestandteil der B2RUN-Serie um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. An
insgesamt zehn Standorten finden 2013 die circa sechs Kilometer langen Firmenläufe statt, das Finale ist im
Berliner Olympiastadion. Teilnehmen kann jeder: von der ICH-AG bis zum Konzern. Unverwechselbares
Charakteristikum des B2RUN ist der Zieleinlauf in die großen Fußballstadien Deutschlands. Die Premiere in
Stuttgart wird entsprechend rund um die und in der Mercedes-Benz Arena ausgetragen. Die Organisatoren
freuen sich im ersten Jahr über knapp 4.000 Teilnehmer. Im Vordergrund des B2RUN steht der Spaß an der
Bewegung im Kreise der Arbeitskollegen.