Internationale Werbung korreliert direkt mit Umsatzsteigerung
(firmenpresse) - CNN International und Pricewaterhouse Coopers publizieren die erste europaweite Studie zur Effizienz von Werbekampagnen bei internationalen Medien. Die Studie zeigt, dass in einer Zeit in der Budget-Entscheidungen stark von Markenpräferenz und Umsatzzahlen abhängen, die Nachfrage nach Werbe-Investition wieder steigt. Verstärkte Werbung in internationalen Medien führt laut dieser Studie zu einer größeren Markenwiedererkennung, zur Weiterempfehlung der Marke und letztendlich auch zu höheren Verkaufszahlen.
Didier Mormesse, SVP Research, CNN International kommentiert: „Dieses Ergebnis ist eine klare Aussage. Wichtig ist hierbei, dass sowohl Ergebnisse im Bereich Verkauf als auch in der langfristigen Markenpräferenz gemessen werden konnten. Als Marktführer hat CNN dieses Projekt vor allem deshalb unterstützt, da es in diesem Bereich bisher keine Recherche-Daten gab.“
Jonathan Davies, EVP Advertising Sales, CNN International sagt: „Die Mediaagenturen und Kunden mit denen wir zusammen arbeiten, haben schon lange nach einer derartigen Messbarkeit gefragt. Die Ergebnisse liefern eine reale Größe für jeden in der Werbebranche, der eine direkte Kapitalrendite vorweisen muss. Auch in finanziell angespannten Zeiten ist Werbung in internationalen Medien erfolgreich.“
Methode
•Die Analysen wurden in Europa durchgeführt und decken die Bereiche Tourismus, Luxusgüter und Finanzdienstleistungen ab. Die Daten wurden mit drei verschiedenen Techniken ermittelt:
1.Econometrics – Einfluss auf den Verkauf,
2.EMS Studie – Markenpräferenz der Kunden mit hoher und niederer Mediennutzung,
3.Maßgeschneiderte Studie – PWC’s eigene Online-Umfrage zum Markenwert in Bezug auf den Medienkonsum.
Ergebnisse
•Die Studie ergab, dass bei Zuschauern, die mehr internationale Medien konsumieren, eine höhere Markenwiedererkennung vorherrscht. Zudem haben sie eine höhere Neigung, Marken im Bereich Tourismus und im Finanzsektor zu empfehlen.
•Konsumenten von internationalen Medien schätzen die Qualität von Markenartikeln höher ein, besonders die, die stärker beworben werden.
•Mit dem Konsum von internationalen Medien steigt das Bedürfnis nach Luxusgütern – im Besonderen nach Uhren aus dem Luxusgüterbereich.
•Aus den Umfrage- und Anzeige-Daten von über 85 Marken hat PWC gemessen, dass die Werbeausgaben im erhöhten Maße für eine gesteigerte Markenpräferenz sorgen.
•Die Umfrage ergab, dass eine 10-prozentige Steigerung der internationalen Werbeausgaben im Bereich Tourismus (durchschnittlich drei Millionen Dollar pro Jahr von 2001 bis 2007) jährlich 70.000 zusätzliche Besucher generiert hätte.
Mormesse fügt hinzu: „Dies ist nur ein Teil der Umfrage. Das Hauptergebnis ist, dass internationale Medien das Kaufverhalten einer schwer zu erfassenden, aber höchst attraktiven Zielgruppe, stark beeinflussen. Wir hoffen, dass diese Umfrage eine universale Botschaft aussendet – auch für alle anderen internationalen Medienunternehmen.“
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