(firmenpresse) - Neues Sendezentrum in Abu Dhabi Ende 2009
CNN ist ohne Zweifel der führende internationale Nachrichtensender im Nahen Osten. Für Zuschauer, die sich für internationale Nachrichten und Analysen interessieren, bleibt CNN International erste Wahl. Die Ergebnisse, die Anfang Juni von Synovate’s EMS Middle East Survey veröffentlicht wurden, erscheinen rechtzeitig vor der Eröffnung des neuen CNN Sende-Zentrums in Abu Dhabi.
„Die globale Verbreitung unseres Netzwerks ist so stark, wie nie zuvor. Dies unterstreicht die Wichtigkeit von CNN als Quelle von Informationen sowie unseres TV- und Online-Services. CNN bietet eine Bandbreite an aufschlussreichen und kritischen Programmen, die 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche verfolgt werden können. Zusätzlich werden populäre Shows, wie Inside the Middle East und Market Place Middle East ausgestrahlt, sagt CNN International Managing Director Tony Maddox.
Der neue Standort in Abu Dhabi wird Zentrum der Nachrichtenproduktion und Koordinationsschnittpunkt sein, in dem Nachrichten aus dem Nahost-Gebiet zusammentragen werden. Mit der Eröffnung der neuen Sendezentrale, die eine Ergänzung zu den Standorten in Amman, Bagdad, Beirut, Kairo, Dubai und Jerusalem darstellt, wird die Medienpräsenz von CNN in der Nahost-Region verstärkt.
„Wir haben viel in die Nachrichtenproduktion, den Mutliplatform-Service und das Erstellen von neuen Programmen investiert. Ich denke, dass wir damit die richtige Entscheidung getroffen haben“, fügt Maddox hinzu.
Zu den EMS Middle East Ergebnissen:
Den EMS Middle East Ergebnissen zufolge verzeichnete CNN die höchsten Zahlen hinsichtlich der monatlichen (21%), wöchentlichen (14%) und täglichen (9%) Zuschauerquote.
Innerhalb der führenden Businesselite im Nahen Osten ist CNN deutlich der beliebteste Nachrichtensender. So liegt die Einschaltquote für CNN um 31% höher, als bei den anderen internationalen Netzwerken.
Ebenso hält CNN, unter den internationalen Medien, mit 15,9% den höchsten arabischen Zuschaueranteil weltweit.
In Deutschland hat CNN eine Reichweite von 33 Millionen Haushalten – weltweit erreicht das Nachrichtennetzwerk rund zwei Milliarden Menschen. Auch weiterhin ist CNN International die erste Wahl unter den Nachrichtensendern, wenn es darum geht, europäische Meinungs- und Wirtschaftsführer zu erreichen. Der Sender ist Marktführer bei der kombinierten Online- und TV-Reichweite und lag beim European Media & Marketing Survey 2008 in allen Bereichen vor anderen internationalen Nachrichtensendern. So konnte CNN International seine Position als Sender für global orientierte Geschäftsleute im digitalen Zeitalter erneut bestätigen.
www.edition.cnn.com
Dr. Amelie Heinrichsdorff
Director PR & Corporate Affairs Germany, Austria & Switzerland Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
Tel.: +49-30-72619-3838, Fax: -3839
cnnberlinpress(at)turner.com
www.edition.cnn.com