Der neue Spreadshirt Trend Report: Arial ist vor Cutter die Nummer eins
(firmenpresse) - Leipzig, 23. Juli 2013: Nicht nur die Handschrift verrät so einiges über den Schreiber. Auch die ausgewählte Schriftart bei gedruckten Texten steckt voller Aussagen über den Verfasser und die Leserschaft. Spreadshirt, die E-Commerce Plattform für On-Demand-Druck, fand nun bei einer Analyse (Zeitraum: halbes Jahr) über das T-Shirt Designer-Tool heraus: Nur fünf der gängigsten Schriftarten werden bei 50 Prozent der Texte genutzt. Die zwei beliebtesten Schriftarten allein verzieren 33 Prozent der Bestellungen, die mit Text versehen wurden. Mit Abstand am beliebtesten ist die klassische Arial mit einem Anteil von 22,1 Prozent. Dahinter liegen die dekorative Cutter (10,7 Prozent) und die Serifenschrift Cooper Black (8,4 Prozent). Auf Platz vier und fünf folgen die Schriftarten Atomatic und Comic Sans.
Klar im Trend - Kombination aus Text und Motiv
Auch wenn die Analyse ergeben hat, dass rund 60 Prozent der Bestellungen ausschließlich Designs tragen, zeichnet sich bei Spreadshirt ein Trend immer stärker ab: Mehr und mehr Kunden verbinden Text und Motiv. Beide Elemente werden spielerisch miteinander verknüpft, farblich aufeinander abgestimmt und um gestalterische Komponenten wie Sprechblasen oder Schatten ergänzt. Jeder vierte, der bei Spreadshirt bestellt, setzt auf eine derartige Kombination. Tendenz steigend. Aktuell wählen europaweit 13 Prozent der Kunden die rein puristische Text-Variante.
Mit Serifen, ohne Serifen, unterschiedliche Höhen und Laufweiten – Schriftarten gibt es unzählige. Spreadshirt stellt seinen Kunden 29 verschiedene Schriftarten zum individuellen Selbstausdruck zur Verfügung. Viele der Schriften wurden für spezielle Zielgruppen entwickelt. Wirkt die Monotype Script beispielsweise elegant und vornehm, eignet sich die Old Town eher für Lieblingszitate aus den besten Italowestern, und die Lomo Web Pixel erinnert mit ihren Ecken und Kanten mehr an die frühen Jahre des Computers als an eine Liebesbotschaft. In der Praxis zeigt sich: Von Spielereien in der Typo Cutter über Zitate in Atomatic bis hin zu ‚I love‘ Bekundungen in Cooper Black ist alles vertreten.
Mit dem Trend Report informiert Spreadshirt regelmäßig über neueste Tendenzen im Universum der personalisierten Bekleidung.
Ãœber Spreadshirt
Spreadshirt ist die führende E-Commerce Plattform, die es jedem ermöglicht, seine Ideen auf Kleidung und Accessoires zu verwirklichen, zu teilen und zu verkaufen.
2002 mit angeblich „unrealistischem Geschäftsmodell“ gegründet, ist das Unternehmen heute Marktführer in Europa und drittgrößte Plattform in Nordamerika. Neben der Online-Shop-Technologie bietet Spreadshirt seinen Kunden – Endverbrauchern wie Konzernen – Gestaltungstools, Facebook-Apps sowie Verknüpfungen mit Marktplätzen Dritter.
Über 45.000 Online-Shops und über 35.000 Designer verkauften im vergangenen Jahr über die Plattform Kleidung und Accessoires - in 17 Märkten, neun Sprachen und sieben Währungen. Insgesamt verschickte das Unternehmen an seine Endkunden und im Namen der Shop-Partner weltweit über drei Millionen Produkte. Unter den Partnern sind prominente Namen wie ProSieben, Beck’s, Otto oder Ärzte ohne Grenzen.
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