(firmenpresse) - Heidelberg, Juli 2013 – Lena ist ein Virtual & Interactive Promoter (VIP), der das Schaufens-ter des Einzelhandels neu erfindet: Projektor, spezielle Fensterfolie und Kamera erschaffen zusammen mit der Bewegungssteuerung eine direkte Ansprache, mit der potenzielle Kunden, ob jung oder alt, unmittelbar mit Lena interagieren können. Eine innovative Software der ameria-Entwickler macht dies möglich.
In einer von eBay beauftragten Studie „Die Zukunft des Handels“ wurden Konsumenten zu künftigen Entwicklungen im Handel befragt. Interessant war hier die Einschätzung von sowohl Umfrageteilnehmern als auch Handelsexperten, dass der Handel vor Ort künftig eher eine kreative und innovative Kundenansprache mit neuen Präsentations- und Interaktions-methoden einsetzen wird. Dass Einkaufsläden mehr und mehr zu Orten (sog. Showrooms) werden, in denen Produkte lediglich anprobiert, angefasst, und getestet werden, halten rund drei Viertel der Befragten für realistisch oder möglich.*
Lena ist eine solche Präsentationsform: Bereits vor der Ladentür weist sie den geneigten Konsumenten mit ihrer charismatischen Art auf das bestehende Sortiment hin, präsentiert dies stets kundenorientiert und macht langes Suchen in Auslagen überflüssig. Dabei lässt sie sich über Gesten steuern: Produkte können ausgewählt, gedreht oder vergrößert werden. Über einen einzuscannenden QR-Code bestellt der Kunde abschließend seine Auswahl und kann diese am nächsten Tag im Laden abholen.
So können sich Ladenbesitzer und -angestellte noch effektiver auf die Beratung und den Verkauf im Shop selbst konzentrieren. Und wenn sie in den Feierabend gehen, wird Lena auch nach Ladenschluss noch Bestellungen aufnehmen, die der Kunde am nächsten Tag abholen kann.
Wie ist die Resonanz auf Lena? Albrecht Metter, Geschäftsführer der ameria GmbH, stellt sie vor und erklärt, warum mit Lena Science Fiction von gestern die Realität von heute wird.
Mehr Informationen zu Lena im Interview unter: http://youtu.be/l-AynkJEIxk
*http://presse.ebay.de/pressrelease/3975
Pressekontakt:
ameria GmbH
Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 43 43-123
Fax: +49 (0)6221 43 43-303
E-Mail: a.becker(at)ameria.de
www.ameria.de
dieleutefürkommunikation
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel: +49 (0)7031 76 88-52
Fax: +49 (0)7031 675 676
E-Mail: mspohn(at)dieleute.de
www.dieleute.de
Ãœber ameria
ameria. How IT should be.
Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter, der den kompletten Wertschöpfungsprozess in der Software-Entwicklung abbildet. Dazu gehören IT-Beratung, Strategie, Fachkonzepte und Requirement-Engineering, Entwicklung und Rollout, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung mit Schwerpunkt eMarketing- und Web-to-Print. Das globale Sourcing- und Delivery-Modell von ameria bietet hohe Qualitätsstandards verbunden mit großer Skalierbarkeit und Flexibilität.165 Mitarbeiter betreuen in 37 Ländern rund 75 Kunden aus dem gehobenen Mittelstand sowie weltweit operierende Konzerne mit insgesamt mehr als einer Million zufriedenen Nutzern.