Die Herausforderung eines Pressesprechers ist: Die Nachfrage nach aktuellen und zukünftigen Unternehmensangeboten aktiv beeinflussen – und dies oft international. Es reicht nicht mehr aus, in der Produktpolitik die Alleinstellungsmerkmale zu definieren. Vielmehr müssen diese mit den Bedürfnissen der potentiellen Kunden in Einklang gebracht werden. Gerade in „komplexen“ Branchen wie Hightech, Erneuerbare Energien, Healthcare oder bei anspruchsvollen Dienstleistungen sind oft bereits Produkte vorhanden, denen noch kein Bedarf bei den Zielgruppen gegenüber steht.
(firmenpresse) - Bedürfnisse wecken und Lösungen anbieten
Gemeinsam mit den Kunden identifiziert und entwickelt Schott Relations Markenwerte und Kernkompetenzen. Im zweiten Schritt gilt es, die Beziehung zu den Zielgruppen herzustellen. Der Nutzen muss in merkfähigen Aussagen kommuniziert werden. Doch das genügt nicht: Nur wer einen Zusatznutzen vermitteln kann, der das Angebot von der Konkurrenz unterscheidet, generiert Absatz. Unternehmen mit komplexen Produkten müssen ein hohes Informationsbedürfnis stillen. Die Anschaffung z. B. einer neuen Maschine ist nicht nur eine hohe Investition. Denn meist muss die Anlage in eine ganze Produktionslinie integriert werden. Der Kauf ist eine High Involvement Entscheidung, die einen vertrauensvollen Kontakt voraussetzt. Für die Kommunikation heißt dies: Werte und Kundennutzen müssen klar kommuniziert werden. Die Kommunikation muss Bedürfnisse der Zielgruppen aufgreifen und Lösungen anbieten. Floskeln sind unangebracht.
Vertrauen ist die Basis
Wer überzeugen will, dem hilft eine Bekanntheit in der Branche. Diese kann durch häufige Veröffentlichungen in der internationalen Fachpresse erzeugt werden. Schott Relations organisiert Hintergrundgespräche, Branchenforen oder hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen und Fachsymposien. Wir vermitteln Referenten und Interviewpartner. Unsere Redaktion liefert Texte für Broschüren, Websites, Kundenzeitschriften oder Newsletter. Auch das Ghostwriting von Fachbeiträgen und Autorenartikeln ist unser „täglich Brot“. Für Fachzeitschriften realisieren wir aufwendige technische Anwenderberichte und Vor-Ort-Reportagen – professionelles Fotomaterial inklusive. Journalisten profitieren von unseren etablierten Fortbildungsveranstaltungen und Seminarreihen. Wer die internationale Presse treffen will, muss nicht die Welt bereisen. Schott Relations organisiert auf Messen „get-together“ mit der internationalen Fachpresse.
Zuverlässig und transparent
Als überzeugte Dienstleister bieten wir Fullservice. Die Zusammenarbeit erfolgt in engem Kontakt und mit festen Ansprechpartnern. Ein regelmäßiges Reporting ist selbstverständlich. Zur Evaluation dienen individuelle Scoringmodelle, die wir zusammen mit den Kunden entwickeln. Die PR-Maßnahmen werden kontinuierlich mit den Unternehmenszielen abgeglichen und gegebenenfalls angepasst.
Infobox:
Gründungsjahr: 1992
Sitz: Hamburg
Mitarbeiterzahl: 7
Arbeitsfelder:
Strategische Beratung, Konzeption, Pressearbeit, Online-PR/ Social Media, Messe-Betreuung, Corporate Publishing, Veranstaltungsmanagement
Referenzkunden:
Apothekerkammer Niedersachsen, EHA Energie-Handels-Gesellschaft, Ishida Europe, Landesapothekerkammer Hessen, Makino Europe, Notarkammer Berlin, Notarkammer Frankfurt, Ratioform Verpackungen, Rechtsanwaltskammer Celle, Rechtsanwaltskammer Koblenz, Romaco Pharmatechnik, Schleswig-Holsteinische Notarkammer, Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Verlag Eugen Ulmer, Virbac Tierarzneimittel, Westfälische Notarkammer
Schott Relations Hamburg GmbH
Wrangelstraße 111
20253 Hamburg
Tel.: 040/ 413270-0
Fax: 040/ 413270-70
E-Mail: info(at)srh-pr.de
www.schott-relations-hamburg.de