Augsburg, 30.07.2013. Grün, kompakt, hilfreich. Beim neuen Texter-Tool aus dem SGV Verlag steht das Thema „PR“ im Mittelpunkt. Auf nur zwei Seiten findet der Leser jede Menge nützliche Basics: Wie man erfolgreiche Pressemeldungen aufbaut und ihnen den letzten Feinschliff verpasst. Wie aus einer Meldung eine Nachricht wird und wie diese Nachricht auch wirklich lesenswert wird.
(firmenpresse) - Das neue SGV-Werkzeug im großen Texter-Tool-Kasten heißt „PR-Tafel“. Nach den bereits erschienenen Text-Themen „Zitieren“, „Rechtschreibung“, „Grammatik“ oder „Redigieren“ geht es dieses Mal um Öffentlichkeitsarbeit. Weil der SGV Verlag spezialisiert ist auf verkaufsstarke Texte, steht im Fokus der Tafel vor allem die Pressemeldung – der Dreh- und Angelpunkt jeder erfolgreichen Pressearbeit.
Die Tafel beantwortet Fragen zum formalen und inhaltlichen Aufbau von Pressemitteilungen. Zum Beispiel, welche Bauteile Pflicht sind und wie die sieben W-Fragen bei der Konzeption von PR-Meldungen helfen. Die „Checkliste Redigieren“ optimiert Meldungen auf der sprachlichen Ebene. Der Leser erfährt, warum Direktansprache und sonstige werbliche Techniken in PR-Texten nichts verloren haben. Und weshalb eine Pressemeldung erst durch hilfreiche „Turbos“ wie Nachrichten-Faktoren und Betroffenheit wirklich spannend und lesenswert wird.
Für alle, die noch mehr über erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wissen möchten, bietet der SGV Verlag das „PR-Sparpaket“: Es beinhaltet neben der PR-Tafel auch das Workbook „Pressearbeit einfach machen!“. Ein Arbeitsbuch mit hohem Praxisbezug in Form von Experten-Interviews, Checklisten und Anleitungen, ergänzt durch ein 30-tägiges E-Mail-Coaching zum nachhaltigen Weiterlernen. Der beschreibbare Texterclub-Becher macht das Journalisten-Paket perfekt.
Die „Texter-Tools“ aus dem SGV Verlag sind eine Produktreihe, die seit Mitte 2012 stetig wächst. Alle Tafeln sind im praktischen A4-Format, beidseitig bedruckt und laminiert. Kompakt und klar strukturiert liefern die Texter-Tools die wichtigsten Informationen und Tipps zu unterschiedlichen Text-Themen. Ideal zum schnellen Nachschlagen.
Der SGV Verlag wurde 2006 in Augsburg gegründet. Verleger Stefan Gottschling ist Texter und Dialogmarketing-Profi und publiziert unter der Marke So-geht’s-Buch® Titel rund um die Themen Kommunikation, Marketing und Text. Diese Produkte sind vor allem eines: praktisch. In Fremdverlagen haben einige von Gottschlings Titeln Bestseller-Status. Der Texterclub wurde 2011 ebenfalls von Stefan Gottschling gegründet. Zum Portfolio gehören neben Textoptimierung und Beratung seit Anfang 2013 exklusiv auch die Original-Texterseminare von Stefan Gottschling. Für jedermann zugänglich: der Texterclub auf Facebook mit aktuell knapp 1.700 Mitgliedern.
SGV Verlag / Texterclub
Sonja Röhsler
WaldfriedenstraĂźe 1
D-86161 Augsburg
Tel.: 0049 821 / 650 380 5
Fax: 0049 821 / 650 380 7
presse(at)sgv-verlag.de
www.sgv-verlag.de