Micro Mobility Systems AG gewinnt mit seinem neuen „maxi micro“ den red dot design award 2009. Diese Auszeichnung gilt als „Design Oscar“ für anwenderfreundliches, herausragendes Design im Alltag. Verliehen wird der Preis jährlich durch das Design Zentrum Nordrhein Westfalen (www.red-dot.org). Drei weitere internationale Design-Preise stehen für 2009 bereits fest. Einer davon stammt aus dem Mittleren Osten.
(firmenpresse) - Am 29. Juni 2009 verleiht das Design Zentrum Nordrhein Westfalen zum 54. Mal den red dot award in der Kategorie Product Design. Über 1200 Gäste aus Design, Architektur, Wirtschaft, Medien und Politik werden zur Ehrengala in Essen erwartet. Für Wim Ouboter, Micro-Erfinder, und Hans-Peter Bolliger, Partner und CEO des Unternehmens, ist dieser Preis ein wichtiger Meilenstein in der über zehnjährigen Erfolgsgeschichte von micro®: „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz, denn sie beweist, dass wir selbst als Weltmarktführer mit unseren Produktinnovationen an der Spitze bleiben.“
Den red dot design award 2009 erhält Micro Mobility Systems für sein kompaktes maxi micro und reiht sich somit neben den Preisträgern der vergangenen Jahre wie Apple oder Mercedes-Benz ein. Das praktische Handling und reduzierte Design haben die Jury überzeugt. Das maxi micro ist für Kinder konzipiert, die schon zu gross für das kleinste micro kickboard® sind. Eine Teleskopstange macht die Lenkung einfach und vermittelt Surferfeeling. Das mit Glasfasern verstärkte Trittbrett ist tiefer gelegt, sodass eine bestmögliche Stabilität erzielt wird. Die Doppelrolle hinten sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Weitere Preise aus Deutschland
Der red dot design award ist nicht der einzige Preis, den das Unternehmen in diesem Jahr erhalten hat. Das maxi micro erhielt dieses Jahr bereits den Universal Design Award 2009 und den Universal Design Consumer Favorite 2009. Dies sind anerkannte Preise, welche im Rahmen des deutschen Universal Design Award verliehen werden (www.udgermany.de). Nominiert ist das maxi micro auch für den Deutschen Designpreis 2010.
Middle East Toy Award: Dritter Platz
Im Spielwaren-Segment ist die Middle East Toy Fair (www.messefrankfurtme.com/toys/site/index.php) die einzige Spielzeugmesse in dieser Region. Anlässlich der diesjährigen Messe in Dubai wurde Micro Mobility Systems ebenfalls für das maxi micro ausgezeichnet. Das Unternehmen holte in Dubai bei den Toy Fair Awards 2009 in der Kategorie „Bestes Outdoor- und Aktivitätenspielzeug“ den dritten Platz. Die Begründung der Jury: „Das maxi micro ist das beste Spielzeug, um Kinder zum Sport zu animieren und ihre Beweglichkeit zu trainieren.“
Die Micro Mobility Systems AG wurde 1996 in Küsnacht bei Zürich gegründet und ist mit der Marke micro® Weltmarktführer in der Herstellung von Scootern und Kickboards. Die leichten, wendigen Scooter lösten Ende der 90er Jahre einen regelrechten Boom aus und werden heute in über 3'000 Geschäften in 60 Ländern vertrieben. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Leitung des Partners und CEO Hans-Peter Bolliger und des Micro-Erfinders Wim Ouboter eine breite Palette von Produkten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für die Schweizer Armee. Alle haben das Ziel kurze Wege unkompliziert und sportlich zurückzulegen.
Oehen PR Schweiz AG
Postfach 428
CH-8702 Zollikon-Zürich
T +41 43 541 10 07
E office(at)oehen.ch