Berlin, 06.08.2013 – Das größte Schiff der Welt, Mærsk Mc-Kinney Møller, ist seit Mitte Juli auf den Weltmeeren unterwegs. Mit an Bord: SPOS, die Onboard-Wetter-Routingsoftware von Europas größtem privaten Wetterdienst MeteoGroup. Das Containerschiff ist das erste der Triple-E-Klasse der dänischen Reederei Mærsk Line und setzt neue Standards nicht nur in Bezug auf die Größe, sondern auch bezüglich der Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.
(firmenpresse) - SPOS wird bereits auf über 3.000 Schiffen eingesetzt. Die Software liefert Kapitänen und Crews Informationen zu Wetter- und Seebedingungen, um direkt auf dem Schiff die optimale Schiffsroute zu berechnen. So werden ungünstige Wetterbedingungen vermieden, der Treibstoffverbrauch reduziert und die Sicherheit von Crew, Schiff und Ladung erhöht. Erstmalig in einem Onboard-System bietet SPOS eine Verbrauchs-Geschwindigkeitskurve, die die besonderen Merkmale des Schiffs berücksichtigt und Szenario-Kalkulationen erlaubt.
Die Triple-E-Klasse von Mærsk weist besondere Designmerkmale auf, die für effizientes, langsameres Fahren sorgen. Dabei wird bis zu 50% weniger CO2 pro transportiertem Container ausgestoßen, als dies im Durchschnitt auf den Strecken zwischen Asien und Europa der Fall ist. MeteoGroup freut sich mit SPOS auf der Mærsk Mc-Kinney Møller vertreten zu sein und somit auch zu einem treibstoffsparenden und umweltfreundlichen Fahren auf der See beizutragen.
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