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GOLFINO AG: Schöne Aussichten nach Schlechtwetterlage. Unternehmen
schließt Verträge ab mit Partnern in den USA und China, muss aber
Ratinganpassung hinnehmen.
07.08.2013 / 10:18
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Unternehmensnachricht - GOLFINO - 07.08.2013
Während das Unternehmen den erfolgreichen Markteintritt in die USA feiert
und einen Vertriebsvertrag mit einem chinesischen Partner meldet, hat das
schlechte Wetter in Europa, sowie die Staatsschulden- und Eurokrise zu
einer Ratinganpassung der GOLFINO AG geführt. Im Rahmen des laufenden
Monitorings hat die Creditreform das Rating auf nunmehr 'BB' gesetzt
(vorher 'BBB-'). In der Begründung bezieht sich Creditreform auf den
Halbjahresbericht des laufenden Geschäftsjahres 12/13.
Das unfreundliche Golfwetter bis ins Frühjahr hinein führte zu einem
leichten Umsatzrückgang von 6% im ersten Halbjahr 2012/13 (Oktober 2012 bis
März 2013). Der Umsatz im ersten Halbjahr hat im Schnitt der letzten sieben
Jahre 37% des Jahresumsatzes betragen. Die stark saisonal geprägte
Umsatzverteilung bei weitgehend gleichmäßiger Kostenverteilung führt stets
zu einem negativen Ergebnis für das erste Halbjahr, das in diesem
Geschäftsjahr somit deutlicher ausfiel als in den Vorjahren.
Weitere Gründe für die etwas schwächere diesjährige Entwicklung sind -
neben dem schlechten Wetter in weiten Teilen Europas - die Auswirkungen der
anhaltenden Rezession in Folge der Staatsschulden- und Eurokrise. Während
der eigene Einzelhandel flächenbereinigt das Vorjahresniveau ungefähr
bestätigen konnte und damitüber Marktniveau lag, verlief das europäische
Großhandelsgeschäft schwächer.
Wie im Halbjahresbericht beschrieben, wird es in diesem Umfeld zunehmend
schwieriger, für das laufende Geschäftsjahr ein positives Ergebnis zu
erreichen, zumal der europäische Umsatzanteil nochüber 95% des
Jahresumsatzes beträgt.
Das Unternehmen sieht sich jedoch insbesondere für die künftige
außereuropäische Expansion sehr gut aufgestellt. In den USA fand für die
Saison Herbst/Winter 2013 ein erfolgreicher Testverkauf statt.
Hierzu erläutert CEO Dr. Bernd Kirsten: 'Aufgrund der schwachen Entwicklung
in Europa haben wir den Einstieg in die globale Expansion beschleunigt. So
wurden sowohl in China, als auch in den USA auf der Grundlage detaillierter
Marktstudien Verträge mit kompetenten Generalagenturen abgeschlossen. In
den USA wurden Markteintritt und Kollektion begeisternd aufgenommen. In
China stehen die ersten Präsentationen an potenzielle Operating Partner
unmittelbar bevor. Dort sollen GOLFINO Stores von solchen Partnern
betrieben werden, während GOLFINO ausschließlich in die Ware investiert.
Durch die Verbindung höchster Qualität mit einer authentischen
nicht-chinesischen Marke stößt GOLFINO in eine Marktlücke. Der
US-amerikanische Markt für Golfbekleidung ist fünfmal so großwie der
europäische. Auch in China, das von einer Golfbegeisterung erfasst wird,
wird bereits mehr als in Europa verkauft. Es wird damit gerechnet, dass
China bis 2020 die USA einholt. Das Unternehmen plant, seinen Umsatz in den
nächsten 5 bis 6 Jahren zu verdoppeln.'
Ansprechpartner:
Dicama AG
Hr. Dietrich
Tel.: +49 (0)7971 96 00 86
anleihe(at)golfino.comÃœber GOLFINO:
Das Unternehmen wurde am 1. März 1986 von Christel Kirsten und Dr. Bernd
Kirsten gegründet. Beide halten bis heute je 50% der Anteile. Das
inhabergeführte Unternehmen startete als Strickspezialist und entwickelte
sich zum Anbieter kompletter Outfits im Bereich Golf- und angrenzender
Freizeitmode.
Die GOLFINO AG mit Sitz in Glinde nahe Hamburg hat derzeit rund 40 eigene
Stores (inkl. Outlets), mehr als 20 gemietete Verkaufsflächen und rund 500
Shops-in-Shop-Verkaufsflächen bei anderen Einzelhändlern. Mit ihren
Kollektionen ist die GOLFINO AG derzeit durch eigene Stores oder
Verkaufsrepräsentanzen in mehr als 17 Ländern (vor allem in Europa, aber
auch z. B. in Korea und USA) präsent. Die Produktion der Ware wird (vom
Einkauf der Stoffe bis zurÃœberwachung der Produktionsunternehmen) von der
portugiesischen Tochtergesellschaft der GOLFINO AG gesteuert. Darüber
hinaus gibt es Tochtergesellschaften u. a. in Großbritannien und Spanien.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 250 Mitarbeiter. Nach eigenen
Hochrechnungen auf Grundlage der Markterhebung in einer Studie der
'Sporting Goods Intelligence' aus dem Jahr 2009 ist die GOLFINO AG im
Bereich Golfbekleidung mit einem Marktanteil von rund 8% Marktführer auf
dem europäischen Golfmodemarkt.
Ende der Corporate News
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