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TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz und EBITDA um jeweils 31 Prozent
08.08.2013 / 07:29
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Pressemitteilung
TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz und EBITDA um jeweils 31 Prozent
München, 8. August 2013 - Die TOMORROW FOCUS AG verzeichnete im ersten
Halbjahr 2013 mit 92,3 Millionen Euro den höchsten Halbjahresumsatz ihrer
Unternehmensgeschichte. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 entspricht das
einer Steigerung um 31,8 Prozent. Auch die operativen Ergebniszahlen
verbesserten sich deutlich.
Im Detail verbesserte sich der Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS-Konzerns
für das erste Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,8
Prozent von 70,0 Millionen Euro auf 92,3 Millionen Euro. Der Konzernumsatz
für das zweite Quartal 2013 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal
um 36,8 Prozent von 33,7 Millionen Euro auf 46,1 Millionen Euro.
Maßgeblich ist die positive Geschäftsentwicklung des Transactions-Segments.
Der Umsatz des Transactions-Segments verbesserte sich im
Halbjahresvergleich um 44,7 Prozent von 51,5 Millionen Euro auf 74,5
Millionen Euro.
Der Segmentumsatz für das zweite Quartal 2013 erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 52,1 Prozent von 23,8 Millionen Euro auf 36,2 Millionen
Euro. Der Segment-Umsatz beinhaltet gemäßden Vorschriften nach IFRS
Bruttoreiseumsätze aus dem Virtual-Tour-Operating-Angebot von Ecotour.com
in Höhe von rund 8,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013 und 6,1
Millionen Euro im 2. Quartal 2013.
Neben der HolidayCheck AG konnte erneut die EliteMedianet GmbH zur
erfreulichen Umsatzentwicklung des Segments beitragen.
Der Umsatz des Advertising-Segments reduzierte sich im Halbjahresvergleich
leicht um 1,6 Prozent von 12,7 Millionen Euro auf 12,5 Millionen Euro.
Grund ist der Verlust von Vermarktungsmandaten, die teilweise erst im Laufe
des Jahres durch neue Partner wie Apple iAd und Huffington Post ersetzt
werden.
Umso erfreulicher ist, dass der Segmentumsatz für das zweite Quartal 2013
trotz der genannten Mandatsverluste im Vergleich zum Vorjahresquartal um
1,5 Prozent von 6,7 Millionen Euro auf 6,8 Millionen Euro erhöht werden
konnte.
Der Umsatz des Technologies-Segments reduzierte sich im Halbjahresvergleich
aufgrund des reduzierten Volumens an Gegengeschäften um 8,6 Prozent von 5,8
Millionen Euro auf 5,3 Millionen Euro.
Der Segmentumsatz für das zweite Quartal 2013 bewegte sich mit 3,0
Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau.
Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2012 und des ersten Halbjahrs 2013
wurden aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit jeweils um nachfolgende,
nicht operative Sondereffekte bereinigt:
So führten dieÜbernahmen des vergangenen Jahres nach den Vorschriften der
IFRS im ersten Halbjahr 2013 zu planmäßigen Abschreibungen auf während der
purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 0,9
Millionen Euro (1. Hj. 2012: 0,1 Millionen Euro) und zu einer Aufzinsung
künftiger Put-/Call-Verbindlichkeiten in Höhe von 1,4 Millionen Euro (1.
Hj. 2012: 0,5 Millionen Euro).
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)
verbesserte sich im ersten Halbjahr 2013 auf 10,1 Millionen Euro nach 7,7
Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+31,2 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen des zweiten
Quartals 2013 verbesserte sich auf 5,3 Millionen Euro nach 3,5 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (+51,4 Prozent)
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen
(Konzern-EBIT) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2013 auf 6,9 Millionen
Euro nach 5,4 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+27,8 Prozent).
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen des zweiten
Quartals 2013 verbesserte sich auf 4,0 Millionen Euro nach 2,5 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (+60,0 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) verbesserte sich
im ersten Halbjahr 2013 auf 4,8 Millionen Euro nach 3,5 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (+37,1 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern des zweiten Quartals 2013
verbesserte sich auf 3,7 Millionen Euro nach 2,1 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+76,2 Prozent)
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich im ersten
Halbjahr 2013 auf 3,4 Millionen Euro nach 2,5 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (+36,0 Prozent)
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2013
verbesserte sich auf 3,2 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+77,8 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie verbesserte sich im ersten
Halbjahr 2013 auf 0,06 Euro nach 0,04 Euro im Vorjahreshalbjahr (+50,0
Prozent). Das unbereinigte Konzernergebnis pro Aktie des ersten Halbjahrs
2013 betrug 0,02 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des zweiten Quartals 2013
verbesserte sich auf 0,05 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal (+66,7
Prozent). Das unbereinigte Konzernergebnis pro Aktie des zweiten Quartals
2013 betrug wie im Vorjahresquartal 0,03 Euro.
Die TOMORROW FOCUS Gruppe hat in den vergangenen Jahren wertvolle,
nachhaltige Internetmodelle aufgebaut. Der Vorstand ist daher sehr
zuversichtlich, den eingeschlagenen Wachstumskurs auch in der zweiten
Jahreshälfte 2013 fortzusetzen. Dazu werden auch die neuen Marken Ecotour,
Netmoms, Tjingo und Zoover beitragen. In Summe sollen Umsatz und operatives
EBITDA der TOMORROW FOCUS Gruppe jeweils zweistellig gesteigert werden.
Darüber hinaus werden weitere Zukäufe nationaler und internationaler
Internetunternehmen geprüft, die das bestehende Angebot, insbesondere in
den Bereichen Travel und Advertising, sinnvoll ergänzen.
Der deutschsprachige Zwischenbericht des TOMORROW FOCUS Konzerns für das
erste Halbjahr 2013 wird im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de
veröffentlicht.Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden
börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter
zählende Unternehmen ist in den drei Segmenten Transactions, Advertising
und Technologies aktiv.
Das Segment Transactions beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die WEBASSETS B.V
(Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale), die TOMORROW TRAVEL B.V.
(Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO), die RPC VOYAGES
SAS (Betreiberin des französischen Onlinereisebüros ECOTOUR), die
ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals
ELITEPARTNER) und die JAMEDA GmbH (Betreiberin des gleichnamigen
Arztempfehlungsportals JAMEDA.de).
Das Segment Advertising umfasst mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH einen der
führenden deutschen Onlinevermarkter, der neben Websites der TOMORROW FOCUS
Gruppe, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online, dem
Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS, auch zahlreiche
bekannte Partnerportale vermarktet.
Das Segment Technologies beinhaltet die CELLULAR GmbH, eine der führenden
deutschen Full-Service-Agentur für mobile Plattformen, sowie die TFT GmbH,
einen Technik- und Kreativdienstleister für webbasierte IT- und
E-Commerce-Lösungen.
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann(at)tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
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