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Die TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz um 30 Prozent
08.11.2013 / 07:49
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Corporate News
Die TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz um 30 Prozent
München, 8. November 2013 - Die TOMORROW FOCUS AG verzeichnete in den
ersten neun Monaten 2013 mit 144 Millionen Euro den höchsten
Neunmonatsumsatz ihrer Unternehmensgeschichte. Dazu trugen sowohl das
Transactions-, als auch das Advertising-Segment bei, die ihren
Segmentumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum jeweils deutlich steigern
konnten.
Im Detail verbesserte sich der Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS-Konzerns
für die ersten neun Monate 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30,0
Prozent von 110,8 Millionen Euro auf 144,0 Millionen Euro.
Der Konzernumsatz für das dritte Quartal 2013 erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 27,0 Prozent von 40,8 Millionen Euro auf 51,8 Millionen
Euro.
Der Umsatz des Transactions-Segments verbesserte sich im
Neunmonatsvergleich um 39,3 Prozent von 83,1 Millionen Euro auf 115,8
Millionen Euro.
Der Segmentumsatz für das dritte Quartal 2013 erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 30,3 Prozent von 31,7 Millionen Euro auf 41,3 Millionen
Euro.
Der Segment-Umsatz beinhaltet gemäßden Vorschriften nach IFRS
Bruttoreiseumsätze aus dem Virtual-Tour-Operating-Angebot von Ecotour.com
in Höhe von rund 19,1 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2013 und
10,8 Millionen Euro im 3. Quartal 2013.
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Travelunternehmen innerhalb des
Transactions-Segments wurde im dritten Quartal 2013 neben der anhaltend
unbefriedigenden Konjunkturentwicklung in den beiden Kernmärkten
Niederlande und Frankreich zusätzlich durch drei Sonderfaktoren belastet:
Die Monate Juli und August waren von geringem Traffic im Internet
gekennzeichnet und führten daher zu einer zurückhaltenden Buchungsneigung
auf den betriebenen Reiseportalen. Zudem belastete die wiederaufflammendeÄgypten-Krise und die damit einhergehenden Reise-Umbuchungen und
-Stornierungen. Ferner ergaben sich aus Insolvenzen von Reiseveranstaltern
Zahlungsausfälle in Höhe von rund 0,7 Millionen Euro.
Der Umsatz des Advertising-Segments erhöhte sich im Neunmonatsvergleich um
5,3 Prozent von 18,5 Millionen Euro auf 19,4 Millionen Euro.
Der Segment-Umsatz für das dritte Quartal erhöhte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal sogar um 21,3 Prozent von 5,7 Millionen Euro auf 6,9
Millionen Euro. Hierzu trug maßgeblich die positive Geschäftsentwicklung
des Nachrichtenportals FOCUS Online und des Digitalvermarkters TOMORROW
FOCUS Media bei.
Der Umsatz des Technologies-Segments reduzierte sich im Neunmonatsvergleich
aufgrund des reduzierten Volumens an Gegengeschäften um 4,0 Prozent von 9,2
Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro.
Der Segmentumsatz für das dritte Quartal 2013 verbesserte sich im Vergleich
zum Vorjahresquartal hingegen um 5,7 Prozent von 3,4 Millionen Euro auf 3,6
Millionen Euro.
Die Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2012 und der ersten neun Monate
2013 wurden aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit jeweils um
nachfolgende nicht operative Sondereffekte bereinigt:
So führten die Firmenübernahmen des vergangenen Jahres nach den
Vorschriften der IFRS zu planmäßigen Abschreibungen auf während der
purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 1,3
Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2013 (Q1-3 2012: 0,6 Millionen
Euro) und in Höhe von 0,4 Millionen Euro im dritten Quartal 2013 (Q3 2012:
0,4 Millionen Euro) sowie zu einer Aufzinsung künftiger
Put-/Call-Verbindlichkeiten in Höhe von 1,9 Millionen Euro in den ersten
neun Monaten 2013 (Q1-3 2012: 1,1 Millionen Euro) und in Höhe von 0,5
Millionen Euro im dritten Quartal 2013 (Q3 2012: 0,6 Millionen Euro).
Nicht bereinigt wurde hingegen ein saldierter, positiver Einmalertrag in
Höhe von rund 1,6 Millionen Euro aus dem dritten Quartal 2012 im Zuge der
Veräußerung der Minderheitenanteile an Adjug Ltd sowie derÜbernahme der
ausstehenden Anteile an der Tomorrow Travel B.V.
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)
verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2013 auf 14,6 Millionen Euro
nach 14,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+4,0 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen des dritten
Quartals 2013 reduzierte sich auf 4,5 Millionen Euro nach 6,3 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (-28,6 Prozent).
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen
(Konzern-EBIT) belief sich in den ersten neun Monaten 2013 auf 9,7
Millionen Euro nach 10,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-4,9
Prozent).
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen des dritten
Quartals 2013 belief sich auf 2,8 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-40,4 Prozent).
Das bereinigte Konzernfinanzergebnis des TOMORROW FOCUS-Konzerns belief
sich in den ersten neun Monaten 2013 auf -2,5 Millionen Euro nach -2,4
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte Konzernfinanzergebnis des dritten Quartals 2013 belief sich
wie im Vorjahreszeitraum auf -0,4 Millionen Euro.
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) belief sich den
ersten neun Monaten 2013 auf 7,2 Millionen Euro nach 7,9 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum (-8,9 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern des dritten Quartals 2013 belief
sich auf 2,4 Millionen Euro nach 4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal
(-44,2 Prozent)
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern belief sich in den ersten neun
Monaten 2013 auf 5,4 Millionen Euro nach 6,1 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum (-11,9 Prozent)
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern des dritten Quartals 2013
belief sich auf 2,0 Millionen Euro nach 3,6 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-44,7 Prozent).
Das bereinigte Gesamtkonzernergebnis belief sich in den ersten neun Monaten
2013 auf 5,4 Millionen Euro nach 5,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
(-1,8 Prozent).
Das bereinigte Gesamtkonzernergebnis des dritten Quartals 2013 belief sich
auf 2,0 Millionen Euro nach 3,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-39,4
Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie belief sich in den ersten neun
Monaten 2013 auf 0,09 Euro nach 0,11 Euro im Vorjahreszeitraum (-18,2
Prozent). Das unbereinigte Konzernergebnis pro Aktie der ersten neun Monate
2013 betrug 0,04 Euro nach 0,08 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des dritten Quartals 2013 belief
sich auf 0,03 Euro nach 0,06 Euro im Vorjahresquartal (-50,0 Prozent). Das
unbereinigte Konzernergebnis pro Aktie des dritten Quartals 2013 betrug
0,02 Euro nach 0,04 Euro im Vorjahresquartal (-50,0 Prozent).
Die Ergebnislage innerhalb der Segmente stellt sich in den ersten neun
Monaten 2013 wie folgt dar:
Das EBITDA des Transactions-Segments belief sich in den ersten neun Monaten
2013 auf 17,2 Millionen Euro nach 15,0 Millionen Euro (+14,1 Prozent) im
Vorjahreszeitraum und das EBIT auf 12,3 Millionen Euro nach 12,4 Millionen
Euro (-0,3 Prozent).
Das EBITDA des Advertising-Segments belief sich in den ersten neun Monaten
2013 auf 1,9 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
(+21,4 Prozent) und das Segment-EBIT auf 1,2 Millionen Euro nach 0,7
Millionen Euro (+82,4 Prozent).
Das EBITDA des Technologies-Segments belief sich in den ersten neun Monaten
2013 auf 1,1 Millionen Euro nach 0,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
(+23,9 Prozent) und das Segment-EBIT auf 0,7 Millionen Euro nach 0,3
Millionen Euro (+115,6 Prozent).
Das EBITDA des nichtoperativen Holdingsegments belief sich in den ersten
neun Monaten 2013 auf -5,7 Millionen Euro nach -3,6 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum und das EBIT auf -5,8 Millionen Euro nach -3,7 Millionen
Euro.
Bei den Ergebniszahlen 2012 des Holdingsegments ist zu beachten, dass im
dritten Quartal 2012 ein saldierter, positiver Einmalertrag in Höhe von
rund 1,6 Millionen Euro im Zuge der Veräußerung der Minderheitenanteile an
Adjug Ltd sowie derÃœbernahme der ausstehenden Anteile an der Tomorrow
Travel B.V. enthalten war.
Die TOMORROW FOCUS Gruppe hat in den vergangenen Jahren wertvolle,
nachhaltige Internetmodelle aufgebaut. Der Vorstand ist daher sehr
zuversichtlich, den eingeschlagenen Wachstumskurs auch im vierten Quartal
2013 fortzusetzen. Darüber hinaus werden weitere Zukäufe nationaler und
internationaler Internetunternehmen geprüft, die das bestehende Angebot,
insbesondere in den Bereichen Travel und Advertising, sinnvoll ergänzen.
Wichtiger Hinweis: Ab dem ersten Quartal 2014 werden alle Travelunternehmen
der TOMORROW FOCUS Gruppe in einem eigenständigen Travel-Segment
zusammengefasst.
Der deutschsprachige Zwischenbericht des TOMORROW FOCUS Konzerns für das
dritte Quartal 2013 wird im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de
veröffentlicht.Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden
börsennotierten Internet-konzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter
zählende Unternehmen ist in den beiden Segmenten Transactions und
Advertising aktiv.
Das Segment Transactions beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die WEBASSETS B.V
(Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale), die TOMORROW TRAVEL B.V.
(Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO), die RPC VOYAGES
SAS (Betreiberin des französischen Online-Reisebüros ECOTOUR), die
ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals
ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH (Betreiberin des gleichnamigen
Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die ORGANICE.ME GmbH (Betreiberin
eines App-basierten Organisations- und Erinnerungssystems für Dokumente).
Das Segment Advertising umfasst mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH einen der
führenden deutschen Onlinevermarkter, der neben Websites der TOMORROW FOCUS
Gruppe, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online, der
Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST, dem Nachrichten-
und dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS GmbH, auch
zahlreiche bekannte Partnerportale vermarktet.
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann(at)tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus
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