(ots) - Erstmalig wird in einer groß angelegten
Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 300 Unternehmen
aus 35 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Knapp 35.000 Familien mit
einem oder mehreren Kindern haben bewertet, wie gut die Unternehmen
auf sie als Kundengruppe "Familie mit Kind" eingestellt sind.
Spitzenreiter im Branchenranking sind Freizeitparks und Zoos. Zu den
Unternehmen mit dem höchsten "Family Experience Score" (FES) gehören
Legoland, Playmobil FunPark und Zoo Hannover.
Initiiert wurde die deutschlandweite Befragung von der
ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT am SONNTAG und unter
wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Über
acht Leistungsdimensionen wird die Familien- und Kinderorientierung
von Unternehmen aus Kundensicht bewertet und zum sogenannten "Family
Experience Score" (FES) verdichtet.
Der FES bildet die Grundlage des Rankings "Familienfreundliche
Unternehmen 2013". An der Spitze stehen mit einem FES von 82,3
Legoland und Playmobil FunPark, gefolgt von Zoo Hannover mit einem
FES von 82,0. Es folgen weitere Freizeitparks und Zoos, aber auch
Vertreter anderer Branchen wie beispielsweise myToys (79,6) und
Toys"R"Us (78,8), Toscana Restaurants (78,8) oder 1-2-Fly FUN Clubs
(78,5).
Branchengewinner der Familienfreundlichen Unternehmen 2013
Neben dem Ranking für Unternehmen ermöglicht der FES auch
branchenspezifische Auswertungen. Zu den jeweils Besten aus den
untersuchten 35 Branchen gehören die folgenden Anbieter:
Branche Branchengewinner FES
Bäckereiketten Glocken Bäckerei 67,2
Baumärkte Globus Baumärkte 61,4
Buchhändler Hugendubel 72,5
Cluburlaub 1-2-FLY FUN Clubs 78,5
Coffee-Shops McCafé 68,5
Discount-Möbelhäuser Mömax 58,6
Drogerien dm-drogerie-markt 71,2
Einkaufscenter Paunsdorf Center Leipzig 72,1
Eisdielen Janny's Eis 72,8
Fast-Food-Restaurants McDonald's 70,6
Filialbanken Sparkasse 66,5
Fitness-Studios Injoy 67,7
Fluggesellschaften TUIfly 69,7
Flughäfen Flughafen Köln/Bonn 65,7
Freizeitgastronomie ALEX Gaststätten 65,4
Freizeitparks Legoland 82,3
Full-Service-Gastronomie BLOCK HOUSE 70,7
Fußballvereine Borussia Mönchengladbach 72,9
Handelsgastronomie Toscana Restaurants (porta Möbel) 78,8
Heimtierbedarf Kölle Zoo 69,1
Hotels Best Western 73,5
Kaufhäuser Galeria Kaufhof 61,4
Kinoketten Cineplex 72,7
Krankenkassen Techniker Krankenkasse 73,0
Kreuzfahrten AIDA Cruises 76,7
Lebensmittel-Einzelhändler kaufpark 62,1
Möbelhäuser IKEA 77,0
Modegeschäfte Ernsting's family 73,5
Reiseveranstalter 1-2-FLY 77,1
Schuhhändler Schuhhaus Klauser 71,8
Spielwaren Babybedarf myToys 79,6
Sport- und Freizeitgeschäfte Decathlon 67,9
Verkehrsgastronomie Axxe 72,9
Versicherer HUK-Coburg 68,2
Zoos Zoo Hannover 82,0
"Familienorientierung muss die unterschiedlichsten Bedürfnisse und
Erwartungen einer ganzen Kundengruppe berücksichtigen", kommentiert
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "- dies
gelingt umso mehr, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens sich mit
dieser Kundengruppe identifizieren können und die Unternehmen auch
als Arbeitgeber familienfreundlich aufgestellt sind".
Nähere Informationen zur Untersuchung "Familienfreundliche
Unternehmen 2013" sowie das gesamte Ranking sind über die
ServiceValue GmbH erhältlich und unter www.servicevalue.de/familie
einzusehen.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de