(ots) - Was macht einen großen Bierhersteller wie die
Oettinger Brauerei aus? Worin liegen die Erfolgsfaktoren, die
OeTTINGER zum meist getrunkenen Bier Deutschlands machen? Es sind
nicht nur die effizienten und hochmodernen Produktionsanlagen und
Logistikzentren an den sechs Standorten - es sind vor allem die
Mitarbeiter.
Es ist zum Beispiel Braumeister Moritz Krech aus Mönchengladbach,
der die Rohstoffe kontrolliert und die Bierherstellung überwacht oder
es ist Logistikleiter Alexander Arpasi aus Gotha, der dafür zuständig
ist, dass jede einzelne Flasche Bier oder Limonade auch zum
Verbraucher gelangt. Es sind alle rund 1.150 Mitarbeiter, die zum
Teil seit Jahrzehnten das etwas andere Konzept des
Familienunternehmens leben, fortführen und als Botschafter agieren.
Eine Betriebszugehörigkeit von mehr als 20 Jahren ist dabei nicht
selten, viele Mitarbeiter sind nach der Ausbildung im Unternehmen
geblieben. "Wir sehen uns bei OeTTINGER als große Familie.
Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen im Unternehmen und im
Umgang untereinander sind für uns Werte, zu denen wir uns klar
bekennen. Auf dieser Basis lässt sich Neues schaffen ohne die
traditionellen Werte aus den Augen zu verlieren", sagt Dirk Kollmar,
Inhaber und Geschäftsführer der OeTTINGER Brauereigruppe.
Mit der Informationskampagne "Menschen bei OeTTINGER" in der BILD
möchte das Unternehmen jetzt zeigen, dass selbst einer der größten
Bierhersteller in Deutschland intern eine familiäre und traditionelle
Unternehmenskultur pflegt und dass die Mitarbeiter Freude bei ihrer
täglichen Arbeit haben: "Wir haben uns entschlossen, dem Erfolg
unseres Unternehmens ein Gesicht zu geben. Deshalb werden wir unsere
Mitarbeiter mit ihren Aufgabenfeldern viel stärker als bisher im
Rahmen ausgewählter Maßnahmen in die künftige Kommunikation
einbeziehen", so Kollmar weiter. Einmalig werden dazu vom 19. August
bis 15. September in der Print-Ausgabe und im Online-Auftritt der
BILD unter www.wir-sind-oettinger.de Mitarbeiter in Text und Bild
vorgestellt. Weiterführende Aktionen für den Online-Bereich sind in
Planung.
Studie bestätigt: Deutsche suchen nach traditionellen Werten
Wie wichtig Wertschätzung und Vertrauen für den Verbraucher in
Deutschland sind, zeigt auch die in 2012 veröffentlichte OeTTINGER
Deutschlandstudie, die von der Markforschungsagentur rheingold salon
durchgeführt wurde. Laut Studie wird wieder nach Werten gesucht, die
Sicherheit und Halt gewährleisten können. Demnach gewinnen Werte wie
Treue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, gute
Erziehung, Familie und Freundschaft an Bedeutung. 67 Prozent der
Deutschen wünscht sich generell, dass Deutschland sich wieder auf
verbindliche Werte besinnt und dem allgemeinen Werteverfall den Kampf
ansagt.
Pressekontakt:
Oettinger Brauerei GmbH
Jana Gebicke
Leinastraße 61-63
99867 Gotha
presse(at)oettinger-bier.de
+49 3621 467 - 0