(ots) - Schafft er es oder schafft er es nicht?
Dominik Wichmann, 41 Jahre alt, gilt als einer der großen
Hoffnungsträger im deutschen Magazinjournalismus - und hat als
Chefredakteur des "Stern" einen der schwierigsten Jobs der Branche.
Im großen Exklusiv-Interview in "HORIZONT" (Deutscher Fachverlag)
zieht Wichmann Bilanz über die ersten Monate und erläutert seine
Digital-Pläne. Seiner großen Verantwortung ist sich Wichmann bewusst:
"Der Stern steht für G+J und G+J steht in gewisser Weise für die
Situation der Großverlage in Deutschland." Auf die Frage nach der
Relevanz von Digital im Vergleich zu Print sagt Wichmann in HORIZONT:
"Das ist absolut gleichrangig. Ich bin überzeugt: Die Revitalisierung
der Marke "Stern" läuft in erster Linie über die digitalen Angebote.
Wenn wir da nicht erfolgreich sind, wird es auch unser Printprodukt
dauerhaft schwer haben." Für Wichmann kommt die Neuausrichtung des
"Stern" einem Marathonlauf gleich - "und sind jetzt gerade mal bei
Kilometer 7."
Das ausführliche Interview ist Bestandteil der
HORIZONT-Sonderausgabe zum 30. Geburtstag der Wochenzeitung für
Marketing, Medien und Werbung. Allen Unkenrufen einer Printkrise zum
Trotz ist die morgen erscheinende Jubiläumsausgabe die dickste
Ausgabe seit Bestehen der Zeitung. Auf 200 Seiten kombiniert das Team
um die Chefredakteure Volker Schütz und Anja Sturm aktuelle Analysen
zur Umstrukturierung der Werbe- und Medienindustrie mit einem
Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte in Marketing und
Werbung.
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HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die
Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken
das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den
Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im
Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und
interaktiven Medien.
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90
Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der
Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird
von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für
Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der
dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.
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