(ots) - Kamerafeatures wie WLAN und
Schnelligkeit bieten Kaufanreize
- Kompakte System- und Spiegelreflexkameras mit guten
Absatzprognosen
- Objektivmarkt boomt
"Der Foto-und Imagingmarkt", so Christoph Thomas, Vorsitzender des
Photoindustrie-Verbandes, "entwickelt sich in Deutschland weiterhin
überaus positiv. Dies ist nicht nur auf die Innovationskraft der
Branche zurückzuführen, sondern auch auf das gute Konsumklima sowie
die hohe Beschäftigtenzahl." Deutschland nimmt im europäischen
Vergleich eine Spitzenposition ein, kann jedoch die Rückgänge in
anderen europäischen Staaten nicht kompensieren.
Auf Grundlage des ersten Halbjahres und der daraus erfolgten
Hochrechnungen für 2013 geht der Photoindustrie-Verband e.V. mit Sitz
in Frankfurt am Main nach aktuellen Prognosen von einer abermaligen
positiven Marktentwicklung im Segment der kompakten System- und
Spiegelreflexkameras aus. Für 2013 wird dementsprechend bei
konservativer Betrachtung für kompakte Systemkameras ein Absatzplus
von 35 Prozent auf 270.000 Stück und bei Spiegelreflexkameras von 4,7
Prozent auf 1.100.000 Stück prognostiziert. "Absatzfördernd", so
Christoph Thomas, "sind Funktionen wie WLAN, die Verbrauchern einen
ganz klaren Mehrwert bieten." Schneller als mit jeder
Kabelverbindungen können Bilder und Videos von der Kamera auf das
Smartphone oder beispielsweise Tablet, den Drucker und entsprechende
TV-Geräte oder ins Netz in die Accounts von Facebook, Twitter, flickr
und ähnlichen Diensten übertragen werden. Weitere Kaufanreize sind
die deutlich schnelleren Prozessoren sowie die verbesserten Antriebs-
und Steuertechniken ebenso wie die deutlich kürzeren Verschlusszeiten
und die gesteigerten Frequenzen bei Serienaufnahmen. "Die Vorzüge für
die Anwender", so Christoph Thomas, "sind noch bessere Chancen, den
richtigen Augenblick zu erwischen und darauf kommt es in der
Fotografie an."
Einher mit der seit Jahren überaus positiven Marktentwicklung im
Segment der Kameras mit Wechseloptik ...
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