celum gab Studierenden des Bachelor Studiums “Global Sales and Marketing” (GSM) in Steyr die Möglichkeit, ihr Wissen in einem Unternehmensprojekt umzusetzen
(firmenpresse) - Fünf Studierende des Bachelor-Studiums „Global Sales and Marketing“ (GSM) der FH OÖ Fakultät für Management Steyr konnten ihr Know-how bei celum anhand eines Unternehmensprojektes unter Beweis stellen. Die Studenten analysierten für celum am US Markt die Wettbewerber, Verkaufskanäle sowie –strategien, interkulturelle Herausforderungen und erstellten ein Stärken-Schwächen-Profil sowie eine Standortanalyse. Das Studententeam aus Österreich, Russland und Bulgarien begeisterte mit den Ergebnissen nicht nur FH-Projektbetreuerin MMag. Sophie Wiesinger sondern auch die Geschäftsführung von celum, die den Studenten ein Berufspraktikum angeboten hat.
Die Studierenden konnten die Expansion von celum in den US Markt nicht nur miterleben und analysieren, sondern auch wertvollen Input geben. celum, mit Haupsitz in Linz und Niederlasssungen in Wien, München, Paris, Kosice, San José sowie Chicago ist ein führender Anbieter für Software zur Verwaltung von Mediandaten, sogenanntem Digital Asset Management. Die Niederlassung in Chicago wurde erst kürzlich eröffnet, um das Potenzial am attraktiven amerikanischen Markt voll ausschöpfen zu können.
Im Studium „Global Sales and Marketing“ wird Vertrieb und Marketing in einem internationalen Kontext gelehrt und Internationalität auch gelebt. Die GSM-Studierenden Anton Fazhev, Christian Panhuber, Jürgen Pittrich, Sebastian Stöttinger und Olga Trofimova stammen aus drei Nationen – Österreich, Russland und Bulgarien – und brachten in das Projekt frische Sichtweisen ein. Sie analysierten für celum die Potenziale in den USA nach Industrien und Regionen sowie mögliche Vorgangsweisen beim Markteintritt. Als Ergebnis präsentierten sie dem Führungsteam eine umfassende Marktanalyse mit Empfehlungen, die auf großes Interesse bei celum stießen: „Die USA sind ein Markt mit enormem Potenzial für celum. Die Studierenden haben uns mit ihren Ergebnissen und Ideen eine Reihe von neuen Ansätzen und konkreten Empfehlungen aufgezeigt“, bestätigt celum CEO Michael J. Kräftner.
Das Unternehmensprojekt eröffnete den Studierenden neue Perspektiven und ermöglichte die konkrete Anwendung der in den Vorlesungen behandelten Themen. FH-Projektbetreuerin MMag. Sophie Wiesinger zeigt sich erfreut: „Dieses zweite Projekt in der noch recht jungen Partnerschaft zwischen der Fachhochschule in Steyr und der Firma celum verlief so erfolgreich, dass der Weg für weitere Projekte als Teil der wichtigen Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Wirtschaft bereitet ist. Wir freuen uns auch sehr, dass einige Studierende der Projektgruppe ihr Sommerpraktikum bei celum absolvieren dürfen.“
Hintergrundinformationen
Mit „Global Sales and Marketing“ zum internationalen Vertriebs- und Marketingprofi
Das Bachelor-Studium „Global Sales and Marketing“ setzt auf eine fachlich fundierte Ausbildung in Vertriebsmanagement, B2B-Marketing, interkulturellem Management, Englisch (zu 100% Unterrichtssprache), technischem Basiswissen und zwei weiteren Fremdsprachen (z. B. Tschechisch, Russisch, Spanisch, Französisch). Sozialkompetenz erwerben die Studierenden u. a. in Verkaufstrainings anhand realer Industriegüter. Ein verpflichtendes Semester im fremdsprachigen Ausland fördert die Entwicklung der Studierenden zu kommunikativen, weltoffenen Persönlichkeiten. Den wichtigen Praxisbezug schon während des Studiums stellen Projekte und Praktika in internationalen Unternehmen sicher. Global Sales and Marketing wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten und schließt nach sechs Semestern mit dem Titel „Bachelor of Arts in Business“ (BA) ab. Ein aufbauendes gleichnamiges Masterstudium kann in weiteren 4 Semestern absolviert werden.
Details zum Studiengang: www.fh-ooe.at/gsm, www.fh-ooe.at/gsm-master
celum ist der führende Software Anbieter für Produkt & Brand Identity Lösungen. Unsere Produkte automatisieren und beschleunigen Kommunikations-, Marketing- und Salesprozesse, reduzieren Kosten und helfen unseren Kunden eine höhere Flexibilität im Alltagsgeschäft zu erreichen. Über 580.000 Anwender, von über 650 Unternehmen aus 32 Ländern, vertrauen auf die Software von celum, um mehr Effizienz im Digital Asset Management zu schaffen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.celum.com.
celum gmbh
Birgit Wollner
Passaustraße 26, 4030 Linz, Austria
media(at)celum.com
www.celum.com
+43 (0) 732 71 65 29 0
celum gmbh
Birgit Wollner
Passaustraße 26, 4030 Linz, Austria
media(at)celum.com
www.celum.com
+43 (0) 732 71 65 29 0