(ots) - Obwohl immer mehr Nutzer mobil ins Internet gehen,
betrachtet die Mehrheit der deutschen Konsumenten (89 Prozent)
Webinhalte nach wie vor am liebsten auf dem stationären PC oder
Laptop. Tablet und Smartphone sind lediglich für 6 Prozent
beziehungsweise 5 Prozent der Deutschen das liebste Gerät zum
Websurfen. Dies sind Ergebnisse einer Studie unter 1.000
Internetusern in Deutschland von Vibrant Media (www.vibrantmedia.de),
der führende Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten.
Die persönliche Geräte-Präferenz für das Surfen im Internet
verschiebt sich abhängig vom Alter der Nutzer. 79 Prozent der 13- bis
17-Jährigen und 82 Prozent der 18- bis 34-Jährigen surfen am liebsten
mit dem PC oder Laptop. Unter den 35- bis 44-Jährigen sind es 85
Prozent. Jenseits der 55 sind mobile Endgeräte zum Surfen noch
unbeliebter. Unter den 55- bis 64-jährigen Usern bevorzugen 97
Prozent den PC oder Laptop, bei den über 65-Jährigen sind es sogar 98
Prozent.
"Unabhängig von den Präferenzen, hat sich das Userverhalten
bezüglich der tatsächlichen Nutzung von Endgeräten bereits deutlich
in Richtung Tablets und Smartphones verschoben und nimmt inzwischen
im Durchschnitt 20 Prozent der Content PIs ein", kommentiert Jochen
Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH, die Ergebnisse. Seiner
Ansicht nach wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren deutlich
weiter erhöhen, auch wenn viele Online-Webseiten noch so konzipiert
seien, dass der Nutzer sie auf dem großen Bildschirm besser sehen
kann.
"Ein stärkerer Fokus auf das mobile Web bezüglich Inhalt und
Werbung ist demnach erforderlich, darf aber nicht zu Lasten der
Werbung auf Standardgeräten gehen", warnt Urban. "Idealerweise müssen
Publisher und Werbungtreibende ihre Anzeigen optimal auf allen
Endgeräten ausspielen. Dafür kann ein einziges Creative erstellt und
dann automatisch für jedes Gerät optimiert angezeigt werden. Die
technische Umsetzung sehen wir bei Vibrant klar in unserer
Verantwortung, sodass sich Mediaagenturen nur noch um die Kampagnen
kümmern müssen und nicht darum, wie sie auf welchem Gerät
ausgeliefert werden."
Hintergrund: Zwischen dem 2. und 10. Mai 2013 befragte das
Marktforschungsinstitut Toluna im Auftrag von Vibrant Media 1.000
deutsche Internet-User über ein Online-Panel zum Mobile-Web.
Weitere Ergebnisse der Studie präsentiert Vibrant auf der
diesjährigen dmexco vom 18. Bis 19. September 2013 in Köln, Halle 8,
Stand E41.
Grafiken zum Download:
89 % der Deutschen sehen Internetinhalte am liebsten auf dem PC oder
Laptop http://bit.ly/17j7HVV
Jüngere User betrachten Webinhalte schon lieber auf mobilen Geräten
als Ältere http://bit.ly/1cfUkHo
Ãœber Vibrant:
Vibrant ist der weltweit führende Anbieter von kontextuellen
Werbelösungen, die es werbetreibenden Unternehmen ermöglichen,
Markeninhalte und Werbung plattformübergreifend auf Text- und
Bildinventar zu platzieren. Vibrants Werbeformate sind dabei
user-iniitiert und das ausgereifte kontextuelle Targeting garantiert
höchstmögliche Relevanz. Mit über 860 hochwertigen Partner-Websites
in Deutschland erreicht das Unternehmen laut comScore jeden Monat
mehr als 36 Millionen Unique User (weltweit über 300 Millionen Unique
User). Vibrant arbeitet für Top-Marken wie VW, Microsoft, L'Oréal,
Unilever oder Universal Pictures. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000
in London gegründet und unterhält heute Büros in New York, San
Francisco, Detroit, Chicago, Los Angeles, Boston, Atlanta, London,
Paris, Hamburg, München und Düsseldorf. Weitere Informationen finden
Sie auf www.vibrantmedia.de, www.facebook.com/vibrantmedia oder
twitter.com/vibrantmediaDE.
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