PresseKat - Die Kraft der bewegten Bilder

Die Kraft der bewegten Bilder

ID: 937819

Business-Videos im Internet haben ihre Stärke bisher noch nicht ausreichend entfaltet. Das neue Buch "Marketing mit Online-Videos - Planung, Produktion, Verbreitung" ist eine wertvolle Hilfe für Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Marketingverantwortliche aus allen Branchen, die in Zukunft erfolgreiches Video-Marketing betreiben wollen.

(firmenpresse) - Es geschah vor rund 120 Jahren: Der französische Fabrikant Louis Lumière zeigt in Paris einen kurzen Filmstreifen. Es sind nur wenige Zuschauer anwesend, die nicht ahnen, dass sie gerade den ersten Film der Weltgeschichte sehen. Der Inhalt: Fabrikarbeiter gehen durch Werkstore.
Das war nicht nur die Geburtsstunde eines faszinierenden Mediums, sondern auch der Beginn des Genres „Industriefilm“. In den folgenden Jahrzehnten gehörte es für große Unternehmen zum guten Ton, aufwendige Filme über die Fertigungsprozesse in ihren Fabriken produzieren zu lassen. Später dann, als das Fernsehen die Wohnzimmer bevölkerte, nahmen diese Firmen die Chance wahr, das Medium Film als Vehikel für ihre Werbebotschaften zu nutzen – und das mit Erfolg.

Chancen von Video-Marketing kaum genutzt

Heute weiß jedermann, dass die bewegten Bilder ein mächtiges und überzeugendes Mittel sein können, um Marken und Produkte zu bewerben. Allseits bekannt ist auch, dass es mittlerweile ein weltweites Medium gibt, das Videos rund um den Erdball verbreiten kann. Aber Unternehmer, Marketing-Verantwortliche und Freiberufler haben es bisher weitgehend versäumt, die Chancen des Marketings mit Online-Videos richtig zu nutzen. Es fehlen in der Regel Erfahrung und Know-how, um das Medium gezielt und massentauglich einzusetzen. Auch Unternehmen, die schon vor dem Internet Werbespots und Industriefilme produziert haben, müssen schmerzlich erfahren, dass die herkömmlichen Konzepte für Werbespots im Internet nicht mehr funktionieren. Internet-User verhalten sich anders als TV-Zuschauer. Sie wählen ihre Programme selber und haben die Freiheit und die Macht, mit einem Klick zu demonstrieren, was sie mögen und was nicht. Video-Ads, die im Stile von TV-Spots in ein attraktives Umfeld integriert werden, sind im Internet wenig erfolgreich und werden vielmehr als Ärgernis betrachtet. Klassische Imagefilme und Produktspots entlocken der Internet-Gemeinde in der Regel nur ein müdes Gähnen.





Das Medium neu erfinden

Wer bereit ist, neue Wege zu gehen, hat zurzeit gute Chancen, mit Video-Marketing erfolgreich zu sein. Nötig dazu sind nicht viel Geld und große Manpower, sondern vielmehr Kreativität und Phantasie. Es ist die Kunst, Marketing-Botschaften mit Unterhaltung und einem Mehrwert für die Zuschauer zu kombinieren, Produkte in gute Geschichten einzubetten und – in Zeiten von Social Media – das Vertrauen der User durch Aufrichtigkeit zu erlangen. Es gibt sie bereits vereinzelt, die Marketing-Videos, die Zuschauer fesseln und gleichzeitig ein Produkt oder eine Marke bewerben. Ganz neue Video-Genres sind entstanden, die weitab vom klassischen Werbefilm mit überzeugenden Konzepten Internet-User begeistern.

Gezieltes Marketing mit Online-Videos

Eine ganze Reihe solcher Filme sind in dem neuen Buch „Marketing mit Online-Videos“ zu finden, abrufbar über QR-Codes mit mobilen Geräten oder über die Links der Buch- Homepage. Der Autor, Andreas Schulz, hat viele Jahre als TV-Journalist gearbeitet, bevor er sich der Produktion von Marketing-Videos verschrieben hat. Über die zahlreichen, kommentierten Video-Beispiele hinaus vermittelt er Unternehmern, Marketing-Verantwortlichen und Freiberuflern, was sie bei der Planung und Produktion eines eigenen Videos unbedingt beachten sollten. Ein weiteres großes Kapitel beschäftigt sich mit den Fragen, wo und wie Marketing-Videos sinnvoll platziert werden und was zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen nötig ist. Dieses Buch ist ein wichtiger Ratgeber für alle Unternehmen und Freiberufler, die das Marketing-Instrument der Zukunft erfolgreich im Internet einsetzen wollen.

Marketing mit Online-Videos
Planung, Produktion, Verbreitung

Erscheint 09/2013
Hanser Verlag
279 Seiten
Preis Buch: € 34,99
Preis E-Book: €27,99

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Team von worldwidevideo.de besteht aus freiberuflichen Medienprofis, die ihre Erfahrung und ihr Können für die Produktion von Webvideos einsetzen. Da wir auf repräsentative Büroräume und unnötiges Personal verzichten, können wir Ihnen faire Preise anbieten. Unser Fokus ist zu 100% auf Ihre Videos ausgerichtet.
1999 habe ich worldwidevideo.de gegründet, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon daran geglaubt habe, dass Videos im Internet einen Siegeszug starten werden. Und so ist dann ja auch gekommen. Ich bin begeistert von diesem Medium als einzige weltweite Abspielstation für bewegte Bilder. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, die Marketingfilme im weltweiten Netz ein bißchen besser zu machen.
Ich habe lange Zeit als freiberuflicher TV-Journalist gearbeitet und vom Nachrichtenfilm bis zur 45-Minuten-Reportage alles realisiert. Mittlerweile finde ich das Internet interessanter und habe mich darauf konzentriert, meine journalistische Kompetenz (z.B. Storytelling) für Unternehmensvideos einzusetzen.



Leseranfragen:

worldwidevideo.de
Gerichtsstr. 1
53949 Dahlem-Kronenburg
Andreas Schulz
Tel. Büro: 0221-4204885
Tel. mobil: 01711720383
E-Mail: schulz(at)worldwidevideo.de



PresseKontakt / Agentur:

worldwidevideo.de
Gerichtsstr. 1
53949 Dahlem-Kronenburg
Andreas Schulz
Tel. Büro: 0221-4204885
Tel. mobil: 01711720383
E-Mail: schulz(at)worldwidevideo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Themenfokus im Frankfurter Buchmesse 2013: Das Revival der Klassiker
Bereitgestellt von Benutzer: worldwidevideo
Datum: 03.09.2013 - 17:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 937819
Anzahl Zeichen: 4285

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Schulz
Stadt:

53949 Dahlem-Kronenburg


Telefon: 0221-4204885

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.07.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kraft der bewegten Bilder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

worldwidevideo.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Videos selber machen - mit professioneller Anleitung ...

Sie bewegen sich, geben Töne von sich und haben weltweit einen Boom ausgelöst: Hunderte von Millionen Videos tummeln sich im Internet und warten darauf, angeklickt zu werden. Doch wer sich bei youtube & Co. einmal umschaut, findet zum großen T ...

Kleine Filme - große Wirkung ...

Sie bewegen sich, geben Töne von sich und haben weltweit einen Boom ausgelöst: Hunderte von Millionen Videos tummeln sich im Internet und warten darauf, von interessierten Menschen angeklickt zu werden. Doch wer sich bei youtube & Co. einmal um ...

Besseres Know How für Video-Marketing ...

Längst haben große und mittlere Unternehmen die Chancen von Video-Marketing im Web erkannt. Doch wer sich durch die einschlägigen Portale klickt, stellt fest: Die meisten Clips haben eine schlechte Qualität oder sind nicht für das Internet geeig ...

Alle Meldungen von worldwidevideo.de