(ots) - Die unabhängige ServiceValue GmbH hat zum dritten Mal
in Folge Handelsunternehmen, die deutschlandweit tätig sind, im
Hinblick auf ihren ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand
gestellt. Insgesamt werden aktuell 40 Unternehmen als "ehrliche
Händler" ausgewiesen. Tchibo und Weltbild überzeugen mit den höchsten
Zustimmungswerten aus Kundensicht bei Ehrlichkeit und auch
hinsichtlich der fünf wichtigsten Verhaltensregeln.
Dies zeigt die dritte und aktuelle Untersuchung zum "ehrlichen
Händler" zu mittlerweile über 150 Unternehmen. Die Befragungen finden
ohne Wissen der Händler statt, das Ergebnis beruht allein auf den
Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem jeweiligen
Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein
verantwortungsvolles Handeln bestätigen können.
Fünf Verhaltensregeln werden beachtet
Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und
Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen
vollständig sind. Des Weiteren, ob versprochene Leistungen
eingehalten sowie Fehler und Irrtümer eingestanden werden. Diese fünf
konkreten Verhaltensregeln, die als die wichtigsten Indikatoren für
Ehrlichkeit zu betrachten sind, müssen von den Kunden wahrgenommen
und mit hoher Zustimmung erlebt werden, wenn die Händler als
glaubwürdig und verlässlich gelten wollen.
Diese Händler lassen Worten Taten folgen
Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass in puncto Ehrlichkeit
Händler besser als ihr Ruf sind. Doch manchen Händlern gelingt es
besser als anderen, ihre Leitbilder und Richtlinien zum
verantwortungsvollen Handeln über alle Filialen und Shops und vom
Einkauf bis zur Kundenbetreuung mit Leben zu füllen. Die folgenden
Unternehmen können als "ehrliche Händler" ausgezeichnet werden, die
Kundenzustimmung ist in der Untersuchung bei allen mit über 92
Prozent festzustellen:
Unternehmen Zustimmungswert "Ehrlichkeit"
Tchibo 96%
Weltbild 96%
Ernsting's family 95%
Deichmann 95%
Zero 95%
Rossmann 94%
Otto 94%
reichelt.de 94%
Basic Bio-Lebensmittel 94%
Esprit 94%
zeilenreich 94%
cyberport 94%
TK Maxx 94%
notebooksbilliger.de 94%
myToys.de 94%
SB-Möbel Boss 93%
Hornbach 93%
Zalando 93%
Euronics 93%
Leiser 93%
Drogerie Müller 93%
Decathlon 93%
GLOBUS 93%
C&A 93%
Street One 93%
Pimkie 93%
Siemes Schuhcenter 93%
Charles Vögele 93%
Atelco 93%
Conrad 93%
Der Club Bertelsmann 93%
Marktkauf 92%
Orsay 92%
NKD 92%
Karstadt 92%
REWE 92%
mister*lady 92%
Görtz 92%
Sky Supermarkt 92%
Ihr Platz 92%
"Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen und damit auch für
nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen", kommentiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und ein solcher
Erfolg kann nur über den konsequenten Einsatz der Führungskräfte
erzielt werden."
Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut jährlich
Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch. Diese
Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und ohne
Ãœbermittlung von Kundendaten statt.
Weitere Informationen: www.ehrlicher-haendler.de
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de