Als Experte für Menschen in Interaktion empfiehlt Winni Petersmann den Unternehmen, vom klassischen Bewerbungsgespräch Abstand zu nehmen. Alternativ kann es Sinn machen, einen Bewerbertag zu organisieren. Bewerber nehmen an diesem Tag konkret an komprimiert inszenierten aber realen Unternehmensprozessen teil.
(firmenpresse) - Als Experte für Menschen in Interaktion empfiehlt Winni Petersmann den Unternehmen, vom klassischen Bewerbungsgespräch Abstand zu nehmen. Alternativ kann es Sinn machen, einen Bewerbertag zu organisieren. Bewerber nehmen an diesem Tag konkret an komprimiert inszenierten aber realen Unternehmensprozessen teil.
Petersmann praktiziert dies mit seiner Firma on the rock seit Jahren erfolgreich und hat Module entwickelt, einen Bewerbertag attraktiv zu gestalten. Bei Bedarf stellt Petersmann sein Know-How anderen Unternehmen zur Verfügung.
Aufgrund des stetig wachsenden Fachkräftemangels und der demografisch bedingt alternden Bevölkerung sind Unternehmen gefordert, ihre potenziellen zukünftigen Mitarbeiter zu umwerben. Insbesondere junge Menschen müssen authentisch angesprochen werden. Dies beginnt bereits mit der richtigen Herangehensweise an Bewerbungssituationen.
„Es bietet sich an einem Bewerbertag die einzigartige Möglichkeit, das Unternehmen authentisch „Live und in Farbe“ zu präsentieren und im interaktiven Miteinander den Menschen zu erleben“, so Petersmann. „Gleichzeitig bekommt ein zukünftiger Mitarbeiter ein Gefühl für seinen möglichen Arbeitsplatz. Am Ende hat man nicht nur die passenden neuen Beschäftigten gefunden, sondern zusätzlich ein positives Ereignis für alle Beteiligten geschaffen.“
Neben dem aufgewerteten Arbeitgeberimage bietet die Aktion Unternehmen auch eine Plattform, um sich mit dem Bewerbertag öffentlich zu präsentieren. Bei jungen Menschen ist diesbezüglich die richtige Ansprache über Social Media Kanäle unumgänglich. Authentizität und Menschlichkeit sind die Stichworte.
Für einen guten Start in den neuen Job.