Studie des Marktforschungsunternehmens eye square zeigt: Innovationsdruck fĂŒr neues iPhone-Modell ist groĂ / Studie nimmt Samsung Galaxy S4 und Apple iPhone 5 in Nutzungs- und Produktwahrnehmungs-Tests unter die Lupe
(firmenpresse) - Berlin, 5. September 2013 â Wenn Apple nĂ€chste Woche sein neues iPhone vorstellt, mĂŒssen die Kalifornier bei den KĂ€ufern dringend mit mehr Innovationen punkten. Denn wie eine Smartphone-Nutzungsstudie von eye square, einem der fĂŒhrenden Marktforschungsunternehmen fĂŒr implizite Forschungsmethoden, jetzt zeigt, gerĂ€t das iPhone gegenĂŒber seinem groĂen Konkurrenten Samsung Galaxy ins Hintertreffen. Die Studie zeigt deutlich, dass das Samsung Galaxy S4 dem iPhone 5 in Sachen Produktbewertung sowie Produkt- und Markenwahrnehmung ĂŒberlegen ist.
Gutes Zeugnis fĂŒr den koreanischen Megakonzern: Die Auswertung der expliziten, auf Interviews und Fragebögen basierenden Testergebnisse verdeutlicht, dass das Samsung Galaxy S4 gegenĂŒber dem iPhone 5 in der Bewertung seiner Nutzer insbesondere in den Bereichen Effizienz, NĂŒtzlichkeit (Utility) und Sicherheit vorne liegt. Das gilt auch fĂŒr die Benutzerfreundlichkeit, der Vorsprung des Samsung-GerĂ€ts fĂ€llt hier aber nur sehr knapp aus. Einzig die GerĂ€te-Ăsthetik des Apple-Smartphones wird von den Studienteilnehmern höher bewertet.
Zentraler Bestandteil der Studie waren drei Aufgaben, mit denen die Berliner Forscher die Problempotenziale in der Bedienung der beiden Smartphones testeten. Objektiv zeigt Samsung hier die besseren Erfolgsquoten. iPhone-Nutzer sind aufgrund der reduzierteren BenutzeroberflĂ€che zwar schneller in der BewĂ€ltigung der Aufgaben, doch gleichzeitig ist die Misserfolgsrate bedeutend höher: Nur knapp 50 Prozent der iPhone-Probanden konnten die Aufgaben problemlos lösen, wĂ€hrend dieser Anteil fĂŒr das Samsung Galaxy bei mehr als 75 Prozent lag.
Ein groĂer Teil des Nutzungsverhaltens von Usern lĂ€uft unwillkĂŒrlich ab. eye square misst diese unbewussten User-Reaktionen in der Studie mit sogenannten impliziten Messverfahren, die zeigen, dass die höheren Erfolgsraten beim Samsung-GerĂ€t mit gröĂerer Nutzerzufriedenheit korrespondieren. Psychophysiologische Indikatoren bei der Messung der GehirnaktivitĂ€t offenbaren bei der Erledigung der gestellten Aufgaben erhöhte Begeisterungswerte. Die höhere Misserfolgsquote beim iPhone ruft bei den Nutzern hingegen Unzufriedenheit hervor.
In der impliziten Markenwahrnehmung unterliegt Apple in zwei von drei Kategorien dem Samsung-Smartphone. Apple wird von den Studienteilnehmern zwar noch als einflussreichere und statusrelevantere Marke wahrgenommen. DafĂŒr wird die Marke Samsung von den Studienteilnehmern aber als moderner und innovativer sowie als stabiler und etablierter bewertet.
Im Rahmen der qualitativ angelegten Studie, in die 23 Probanden einbezogen waren, wendete eye square sowohl explizite Forschungsmethoden, wie Interviews und Fragebögen, als auch implizite Erhebungsformen an, wie Blickbewegungsmessung (Eye Tracking), HirnaktivitĂ€tsmessung (EEG), reaktionszeitbasierte Markenwertmessungen sowie die Erfassung emotionaler GesichtsausdrĂŒcke . Das international tĂ€tige Marktforschungsinstitut eye square mit Hauptsitz in Berlin und BĂŒros in London, Tokio und Seoul ist spezialisiert auf User-Experience-, Marken-, Medien- und Shopper-Forschung. Insbesondere auf dem Gebiet der Erhebung, Analyse und Visualisierung von Daten auf Grundlage der Eye-Tracking-Analyse ist eye square heute ein fĂŒhrendes Unternehmen.
Ăber eye square:
eye square ist ein fĂŒhrender Anbieter fĂŒr implizite Marktforschung im Bereich User-Experience-, Marken-, Medien- und Shopper-Forschung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und BĂŒros in London, Tokio und Seoul entwickelt innovative psychologische Methoden, die darauf ausgerichtet sind, MedienhĂ€user, Vermarkter und die werbungtreibende Industrie bei der Entwicklung von Produkt- und Marketinginnovationen zu beraten. eye square liefert fĂŒr seine Kunden entscheidende Erkenntnisse, um Produkte und Marketingstrategien zu entwickeln, die ĂŒberzeugen und langfristigen Erfolg gewĂ€hrleisten. Zu den Kunden von eye square zĂ€hlen fĂŒhrende internationale Unternehmen aus den Bereichen Consumer Electronics, IT, Finance, Automotive und eCommerce.
Marco Luterbach
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